Schnüre -  Die Richtige Fliegenschnur für Exori Yellowstone

Razer

Petrijünger
Hallo liebe anglergemeinde
brauche mal rat zur fliegenschnur für meine exori yellowstone 8,6ft 5#.da ich erst im diesem jahr mit dem fliegenfischen beginne stecke ich noch nicht so in der materie.aber habe schon mal rumgegoogelt und hir die suchfunktion benutzt.aber trozdem bin ich mir nicht ganz sicher was das beste wäre.auf http://www.fliegenfischer-forum.de/yellowst.htm emphelen sie eine WF schnur klasse 5...will mit der oben genannten rute in polen fischen gehen am San,Lupawa,Dunajec auf forelle und äsche...da die schnüre nicht grade billig sind würde ich halt gerne eure empfehlung mal hören?welche marke...welche form WF,DT...schwimmend oder sinkend
 
Hallo Razer,

pauschal eine Schnur zu empfehlen ist schwierig. Das Beste wäre, wenn Du andere Fliegenfischer kennst, mal deren Schnüre probeweise zu werfen. So könntest Du vergleichen, mit welcher Schnur dei Rute am besten arbeitet. Auch manche Shops bieten das an und haben diverse Schnüre auf Rollen parat.
 
Hallo Razer,
Stefan hat Recht, wenn er sagt, daß es schwierig ist, pauschal eine Schnur zu empfehlen. Du solltest nur darauf achten, daß Rute und Schnur miteinander harmonieren. Eine Rute der Klasse 5, um nur ein Beispiel zu nennen, sollte man besser nicht mit einer Schnur der AFTMA-Klasse 7 oder gar 8 kombinieren. Dabei könnte schlimmstenfalls die Rute kaputt gehen.
Eines kann ich Dir aber sagen: es muß durchaus keine Markenschnur sein. Eine No-Name-Schnur erfüllt den gleichen Zweck und sie verschleißt auch nicht schneller, als eine Markenschnur. Nur ist sie eben wesentlich preiswerter. Ich habe mal eine Markenschnur (Name darf ich natürlich nicht nennen) gehabt, die war trotz guter Pflege nach einen Jahr für die Tonne. Kaufe Dir also ruhig zunächst mal eine No-Name-Schnur. Für eine 5er Rute sollte die Schnur nicht unter Klasse 5 sein. Eine Klasse höher geht auch noch.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Razer !

Ich kann Eberhard seine Meinung über der No Name Schnur nur bestätigen. Ich fische alle meine Ruten und Rollen nur mit ner No Name Schnur. Also ich kaufe mir auch keine für nur 10 Euro,aber gebe auch keine 50 Euro dafür aus. Die Schnur meiner Anfängerrute die ich vor drei Jahren kaufte, ist immer noch in nen top zustand ohne Spröde oder rissig zu sein. Ich muss sagen das ich meine Schnur aber am Ende der Saison immer reinige. Aber auf der Fliegenrolle drauf gespult lasse, und nicht runter mache. Einfach nur nen bisschen Fitwasser und mit nen Lappendrüber fertig. Also brauchst du keinerlei Bedenken bei nen Kauf einer No Name Schnur haben. Aber die Schnur sollte schon zur selben Klasse benutzt werden. Also 5er Rute ne 5er Schnur.

MfG Aalfuchs
 
danke für die schnellen antworten.da habe ich jetzt auch mal nen andres bild,dachte man sollte unbedingt ne markenschnur kaufen ab 50euro aufwärts.das mit dem probewerfen von schnüren ist bei mir schlecht hir im norden macht das keiner und in unsren angelläden gibts nur wenig an fliegenfisch ausrüstung.
 
Hallo Razer,

im Prinzip sind die richtigen Antworten schon gegeben worden, ich würde aber mit sogenannte No-Name Schnüren vorsichtig sein, es gibt ganz sicher auch sehr gute davon, aber auch genug Schrott, ich habe mal eine als Backup für meine 8er Rute gekauft, zuhause stellte es sich herraus das sie nicht einmal ne 7er richtig auflud, somit ist die Schnur für mich nicht zu gebrauchen. Natürlich gibt es auch hin und wieder unter Markenschnüren Mist. Nicht jede Markenschnur ist teuer, ich kann dir die Cortland Fairplay WF 5, oder auch eine RIO Mainstream WF5 empfehlen, auch die G-Series und GRXI Schnüre von Geys diese Schnüre liegen Preislich bei 25-40€ und sind ihr Geld mehr als Wert. Zu empfehlen sind auch die Leinen von Barrio, absolute High End Schnüre zu relativ günstigen Preisen.

Am besten bist du bedient wenn du einig Leinen probe wirfst, wie es ja schon gesagt wurde.

Noch einmal etwas zum Waschen der Schnüre mit Spülmittel, dass kann man machen, es funktioniert auch sehr gut, man sollte es aber nur machen wenn man die Schnüre danach wieder fettet, das Spülmittel entfettet die Schnur und die säuft, wenn man sie nicht wieder nachfettet, ab. Am besten nimmt man handelsüblich Pflegemittel, die reinigen und fetten zugleich. Um eine lange Lebensdauer einer Schnur zu gewährleisten, sollte man sie nicht nur einmal in der Saison reinigen, sondern etwa nach jedem 3 Fischzug, meine Jim Teeny WF hält dadurch schon 5 Jahre! Die Schnur sollte man auch möglichst nach der Saison, von der Rolle abspulen und in größeren lockeren Schlaufen aufhängen, so wirkt man dem Memory-Effeckt (verkringeln der Schnur) entgegen.

Herzliche Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razer, zum Reinigen der Schnüre gibt es ein Mittel zu kaufen unter dem Namen "Linecleaner", also Schnurreiniger. Wenn nicht eines dabei ist, nimmst Du zum Reinigen ein Wattepad aus den Toilettenartikeln Deiner Gattin oder Mutter. Damit geht das am besten. Wenn Du sehr oft am Wasser bist, solltest Du die Schnur mindestens einmal in der Woche reinigen. Der Linecleaner säubert die Schnur nicht nur, sondern glättet sie auch. Das kann bei Weitwürfen, sofern sie notwendig sind, schon etwas ausmachen. Wenn Du für die 5er Rute eine 6er Schnur nimmst, sollte die Rute eigentlich genügend aufgeladen werden. Was auf der Packung steht, ist nämlich zumindest nicht immer korrekt, wie Thomas schon angedeutet hat. Wie Dir auch die anderen schon empfohlen haben, versuche, eine Gelegenheit zu finden, ein paar Schnüre mit Deiner Rute zu erproben. Nichts ist nämlich ärgerlicher, als eine Schnur, die laut Aufdruck zu Deiner Rute paßt, im Endeffekt aber nicht genug Gewicht hat, um die Rute aufzuladen. Ein Könner wird selbst dann noch eine gewisse Weite erreichen, aber für einen, der noch mit Anfangsschwierigkeiten kämpft, ist das sehr frustierend. Der Tip, den Dir Bernd Zimmermann gab, ist sehr gut. Den würde ich an Deiner Stelle nutzen.
Gruß
Eberhard
 
ja gut das es mal erwähnt wurde das man die schnur pflegen muss...sonst hätte ich es nicht gemacht.nach peine fahren wäre mir doch zuweit aber der laden macht nen guten eindruck....kan man dort gut per internet sachen bestellen?
 
...kann man dort gut per internet sachen bestellen?

Ja, kann man. (Link siehe oben von @Bernd Zimmermann)

Ansonsten noch ein Tipp:

http://www.aos.cc/

Dort findest du überwiegend Qualitätsprodukte, haben mich bisher nicht enttäuscht, Kaufabwicklung über das Internet lief problemlos.

Ich selbst fische die WF5F Opi Stream von Loop, auf einer Rute Klasse #5 ebenfalls von Loop und das passt optimal. Allerdings hatte ich mich vor Ort beraten lassen und einige Probewürfe gemacht, was auch ich dir empfehlen würde.

Gruß!
 
Hallo Razer, hier noch ein Link, wo Du recht günstig bestellen kannst:
www.fliegenfischen-polen.de
Die Preise sind ziemlich günstig und die Lieferung sehr schnell. 'Außerdem ist der Firmensitz in Quickborn, also in Deutschland, so daß man auch ohne Kreditkarte, einfach nur durch Überweisung, zahlen kann.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben