Kescher -  Balzer Metallica Karpfenkescher

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Leute,

Jetzt hab ich mal ne Frage: Mein alter Kescher war ein Balzer Metallica mit einer Bügellänge von 70cm. Das war noch der Kescher, mit dem man die Bierkiste in der Werbung hochgehoben hat. Nach nun fast 10 Jahren benötige ich unbedingt einen neuen und da ich gerne auch Karpfen angele ist mein alter schon manchmal an seine Grenzen gestoßen.
Nach langem Überlegen fiel meine Wahl auf diesen Kescher: http://www.angelsport.de/__WebShop_.../balzer-metallica-karpfenkescher-1/detail.jsf
Gestern wurde er angeliefert und ich bin ziemlich enttäuscht. Das gummierte Netz ist zwar klasse, die Bügel erwecken einen sehr stabilen Eindruck und der Klappmechanismus ist wie beim alten Metallica super. Aber: Die beiden Teleskopstangen passen nicht zueinander. Die Durchmesser sind so grob unterschiedlich, dass der Griff sogar bei voll angezogener Schraubverbindung wackelt. Und der Schaumstoff hält auch nicht richtig am Griffteil. Zum keschern eines großen Karpfens scheint mir das einfach zu "labbrig".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich ev. nur ein „Montagsmodell“ erwischt? Den Kescher schicke ich auf jeden Fall zurück, aber meine Frage ist eben ob ich das selbe Modell nochmals bestelle oder einen anderen nehmen sollte.
 
Hallo Leute,

Jetzt hab ich mal ne Frage: aber meine Frage ist eben ob ich das selbe Modell nochmals bestelle oder einen anderen nehmen sollte.

nimm den Fox Rage Speedflow XL, den kriegste schon für 70€. Ist zwar nicht so kompakt aber er hat ein großés Gumminetz und ist sehr stabil. Würde das selbe Modell auf jeden Fall nicht mehr nehmen. Hoffe ich konnte dir helfen.
Petri
 
Ich hab mir im Oktober nen Metallica 90x90 Kescher mit gummiertem Netz gekauft, hät ich es bloß gelassen :mad:
- Schwer ohne Ende
- Klappmechanismus jackelt aus
- Bügel verbiegen sich auch bei ordentlicher Behandlung :confused::confused:
- Netz löst sich teilweise auf (diese Verbindungsnähte) :eek::eek:
Ich nutze ihn solange er durchhält und gut ist...
 
Hallo Leute,

Um noch ein paar konkretere Tipps zu erhalten hier mal meine Vorstellungen:

-Klappbarer Kescherkopf (kein starrer Rahmen)
-Teleskopierbar, Länge min. 2,30m. 2 oder 3-teilig ist egal, sollte halt in meiner Rutentasche verstaut werden können. Transportlänge max. 1,60m
-Bügelgröße min. 70x70cm
-Preisvorstellung ca. 50€ (bei guter und überzeugender Qualität ev, auch etwas mehr)
-wenn möglich gummiertes Netz (kein Muss)

Danke Euch schon mal im Voraus!
 
Hi Pokergott,

Gibts was zu berichten? Optisch sieht Dein Kescher fast aus wie mein alter Metallica, und mit dem war ich echt zufrieden.
 
Hi Pokergott,

Gibts was zu berichten? Optisch sieht Dein Kescher fast aus wie mein alter Metallica, und mit dem war ich echt zufrieden.

So richtig testen konnte ich den nicht.War an der Mosel,und da ging außer einer recht schönen Nase,ein paar Grundeln und Kaulbarschen,leider nicht viel.
Der Kescher macht mir aber einen sehr stabilen Eindruck.Vor allen das Klappsystem,um das Netz fest zu machen,halte ich für sehr stabil.
Die Spannweite ist auch sehr groß.Da gehen schon richtig große Fische rein:).Kann eigentlich bis jetzt nur gutes darüber Berichten.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt aber mal auf jeden Fall...
 
Hi Leute,

Der hier ist es bei mir jetzt geworden: http://www.ebay.de/itm/Balzer-Metal..._Angelsport_Kescher_Netze&hash=item485b01a667
Berichten kann ich noch nichts, aber optisch war der Eindruck ganz solide. Der Klappmechanismus hat eine Behandlung mit WD40 bekommen und flutscht jetzt wie ne eins. Den windigen Sprengring, mit dem das Netz am Klappgelenk befestigt ist, habe ich durch 2 Kabelbinder ersetzt und jetzt wartet mein Kescher auf den ersten Einsatz. :angler:
 
Hi Leute,

Nach einem halben Jahr kann ich mal ein paar Erfahrungen berichten:

Der Kescher ist bei mir jetzt schon etliche male so richtig zum Einsatz gekommen und musste v.a. beim Fang eines mittleren Wallers zeigen, was er kann. Hat bislang alles problemlos geklappt und ich bin mit dem Kescher recht zufrieden.

Besonders toll finde ich das Netz, das den Geruch nicht so gut annimmt. Der Schleim lässt sich, wenn er noch nicht angetrocknet ist, auch gut abwaschen. Von der Stabilität her ist der Kescher auch in Ordnung, wenngleich mir die erste Metallica-Serie einen noch stabileren Eindruck gemacht hat. Aber wenn man Fische über 5 Kilo nicht mit dem Stil heraushebt, sondern an den Kescherbügeln fest hält, dann gebe ich dem Kescher eine recht lange Lebensdauer.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Stil am Einschub etwas viel Spiel hat. Das ist sehr lästig beim Ausziehen auf max. Länge, weil sich die beiden Rohre gerne verkeilen. Wenn der Kescher mit der sehr stabilen Schraubverbindung angezogen wird, dann ist das kein Problem mehr. Etwas weniger Toleranz wäre hier gut gewesen. Gewohnt stabil und zuverlässig ist wieder einmal der Kescherkopf und der Klappmechanismus. Da hat Balzer wieder einmal ganze Arbeit geleistet. :klatsch

Für 32 € bei Ebay muss ich aber sagen, bin ich echt zufriden mit dem Kescher. Die Bügellänge von 80cm hat sich dieses Jahr schon ein paar mal bezahlt gemacht. Ich hatte ja mal einen Balzer Metallica Karpfenkescher mit gummiertem Netz und einer Bügellänge von 90cm für 60€ bestellt. Der teuere Kescher war aber viel schlechter verarbeitet als mein jetziger.
Fazit: Ich würde mir diesen Kesher jederzeit wieder bestellen.
 
Ist der eigentlich schwer? Ich habe nämlich einen Hammerkopf von DAM, im Prinzip sieht der fast 1:1 genauso aus, bis auf das Netz, und kleine Details. Der Ring zur Netzbefestigung verabschiedete sich nach dem ersten Einsatz..
Der hakte auch im Gewinde, ordentlich Fett rein und gut ist. Was mir gar nicht gefällt ist der "Hammerkopf", wenn Metall an Metall derart kratzt, weil's nicht ordentlich entgratet wurde, ist das ein krampf. WD40 bringt da nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, besonders schwer kommt er mir nicht vor. Müsste ihn grad mal wiegen.

WD 40 habe ich verwendet, damit die Einrastbolzen des Klappmechanismus leichtgägniger sind. Ansonsten kratzt da kein Metall direkt auf Metall und der Klappmechanismus ist stabil und solide verarbeitet. Gefettet habe ich die Schraubverbindung natürlich auch, aber dass es beim Ausziehen gerne klemmt kommt daher, dass die beiden Rohre oval sind und zu viel Spiel haben. Das vekantet sich dann immer.
Der Sprengring zur Netzbefestigung wurde von mir schon vor dem ersten Einsatz ersetzt. Der verabschiedet sich sonst wirklich bei Zeiten.
 
Zurück
Oben