Posenmontage mit Köfi

Rutenfischer

Profi-Petrijünger
Hallo welche Köfi Posenmontage für Hecht schlägt ihr vor. Welche tiefe ist jetzt im Winter die beste. Einzel oder Drillinghaken :confused:

Petri Stefan :angler:
 
Vom Gewässer abhängig. Segelpose, und nach den zu erwartenden Größen dreier oder Einzelhaken am Stahlvorfach.Tiefe, ebenfalls vond er Wetterlage und Unterstandmöglichkeiten abhängig. Eher Freiwasser als grundlastig.
 
Ich will mich an das Raubfisch angeln so langsam ran tasten. Ist für mich Neuland. Ich bin deswegen für jeden tipp dankbar.

:angler:
 
Ich fische überwiegend mit Drillingen. Wobei ich die Drillinge nie größer als Größe 4 wähle. Meine Vorfächer sind an sich sind komplett mit 2 Drillingen bestückt. Wie sowas aussieht findet man zu Hauf im Netz

Als posen empfehle ich
http://www.angeln-shop.de/de/shop/c...e29-424d-ad81-65a083befd92/productdetail.aspx

Mit dieser Art Posen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Sollte die Koderpresentation eher driftend sein, ist natürlich eine Segelpose eine gute alternative und sollte ebenfalls in keiner Kiste fehlen.

Als Rute reicht ne normale Grundrute zum Beispiel mit 40-100g WG. Aber auch jede karpfenrute mit einer Testkurve von 2,75lb oder 3,0lb ist hervorragend geeignet.
Als Rolle reicht ne einfache Stationärrolle so um ne 3500er Größe oder wer es mag halt größer.

Zur schnur. Ich selbst fische eine 35er DAIWA Samurai mit 10kg Tragkraft. Das reicht absolut aus.
Die Angeltiefe im Winter wie im Sommer ist halt so ne sache. Im Sommer fische ich selten tiefe als 1,5m im winter können es sich schonmal mehr werden, das ist aber abhängig von der Gewässertiefe. Ich versuche im Winter meine Köder so etwa 1m über dem Grund anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Posenmontage für Hecht ist wie folgt:
25er Schnur
Stopper Größe S
Pose 10-25 g je nach Blei was du dranne hast
Stopper
Blei (Kugeln)
Gummiperle um den Knoten zu schützen
Wirbel
Vorfach ( ich binde selber und nutze Flexonit)
Drilling (größe je nach Köderfisch)

ich ziehe die Fische auf der Drilling sitzt dann genau hinter den Kopf. Wenn ich größere Köderfische nehme (wie im Winter) nehme ich 2 Drillinge. Der erste wie immer hinter den Kopf der 2 Drilling unten in die Flanke.

Zur Tiefe kann ich dir schlecht was sagen ich habe meine Hechte alle in ca 1-1,50 Meter Tiefe gefangen. Ist ja von Gewässer zu Gewässer anders.
 
Wenn am Gewässer Drillinge erlaubt sind, dann finde ich sind diese von Vorteil gegenüber dem Einzelhaken.
Ich habe bisher gute Erfahrung mit einem 2er Drilling und kleinen Köderfischen (z.B. Lauben) gemacht. Ich bin nämlich nicht nur auf die Monster-Hechte aus, sondern freue mich auch über einen kleineren Fang.
Den Drilling steche ich einfach mittig durch das Rückgrat. Diesen Tipp habe ich von einer Fisch&Fang DVD. Egal von welcher Seite der Biss kommt, neigt sich der Drilling dabei in die richtige Richtung um im Hecht hängen zu bleiben.
Ansonsten nicht sofort anschlagen wenn die Pose verschwindet. Ich fische mit einer sehr feinen Fraulaufrolle und warte bis der Hecht konstant Schnur abzieht.
 
Moinsen allerseits,

zur befischten Tiefe halte ich mich wie einige Vorposter lieber bedeckt, ist von Gewässer zu Gewässer schwerst unterschiedlich.

Posenmontage für Hecht sieht bei mir auch ähnlich aus, wie bei den Kollegen in den Postings vorher.

Laufpose -> Lochblei -> Perle (Aufschlagschutz f. Wirbelknoten) -> Karabinerwirbel -> Vorfach
Posen / Blei / Hakengrösse immer vom Gewässer und KöFi Grösse abhängig.

Die von Lahriette empfohlenen Drennan Posen sind übrigens wirklich top !!!

Allerdings: ich verwende mittlerweile Einzelhaken der Grösse 2/0, 1/0 oder 1 am Stahlvorfach, teilweise selbst gebunden / gequetscht oder von meinem absoluten Lieblingshersteller MA-SO-CA (die selbstgebundenen sind ebenfalls an MA-SO-CA 1x19)
Angeködert wird der KöFi bei mir bei Posenmontage knapp unter der Rückenflosse so dass der KöFi-Kopf leicht nach unten hängt. Auch warte ich i.d.R. mit dem Anhieb nicht besonders lange...dies hat aber den gleichen Grund wie der verwendete Einzelhaken.

Warum Einzelhaken (Drillinge sind nat. sicherer !!!) ???

-> Wir haben in den le. Jahren eine Vielzahl Hechte in Grössen zwischen 35 und 50 cm, unser Schonmass für Hecht ist jedoch 60cm (und das ist auch gut so ;))!!!

Bei den verwendeten Einzelhaken kann auch bei nem "untermassigen Kompletteinsauger", sprich nem kleinen Esox der den Köfi / Haken tiefer inhaliert hat, selbiger rel. leicht und unblutig entfernt werden. Notfalls wird die Vorfachschlaufe abgeknipst und der Haken mit ner langen Arterienklemme "von hinten" durch den Kiemendeckel gelöst...

Grüsse & Petri
Stefan
 
Ansonsten nicht sofort anschlagen wenn die Pose verschwindet. Ich fische mit einer sehr feinen Fraulaufrolle und warte bis der Hecht konstant Schnur abzieht.

oh das ist fast immer übel für den Hecht, wenn Drillinge im Spiel sind! Wenn der Hecht konstant Schnur abzieht, hat er meist den Kofi schon richtig geschluckt!
Die dann ohne den Hecht zu verletzen wieder raus zu bekommen ist fast nicht möglich.

Deswegen 2 Drillinge da kann man den Anschlag sofort setzen finde ich.
 
oh das ist fast immer übel für den Hecht, wenn Drillinge im Spiel sind! Wenn der Hecht konstant Schnur abzieht, hat er meist den Kofi schon richtig geschluckt!
Die dann ohne den Hecht zu verletzen wieder raus zu bekommen ist fast nicht möglich.

Deswegen 2 Drillinge da kann man den Anschlag sofort setzen finde ich.

Ich glaube du meinst was anderes, oder?
 
oh das ist fast immer übel für den Hecht, wenn Drillinge im Spiel sind! Wenn der Hecht konstant Schnur abzieht, hat er meist den Kofi schon richtig geschluckt!
Das hängt wohl vom Gewässer und auch von der Köderfischgröße ab.
Ich warte grundsätzlich etwas länger, meine Hechtköderfische haben aber dann mindestens 15-20cm, vorzugsweise hochrückige Arten wie Rotaugen.
Bisher hat sich noch kein untermaßiger
 
So rein interessehalber........wie hoch ist die Fehlbissquote, da ich ein ähnliches Problem, in einigen gewässern habe.


Moinsen allerseits,

die Fehlbissquote ist sicherlich höher als bei der Taktik des längeren Wartens bis zum Anhieb mit einem Drilling an der Montage.

Einen Relativ-bzw. Prozentwert zu nennen fällt mir bischen schwer. :) Wobei, wenn ich das vergangene Angeljahr betrachte, in diesem habe ich mit KöFi sechs Hechte gefangen und zwei beim Anhieb verloren... also Erfolgsquote: 75%

"Aussteiger" aufgrund der Einzelhakenmontage hatte ich letztes Jahr keinen einzigen. Ich sehe es einfach so: entweder der Kandidat Esox hängt relativ weit vorne oder gar nicht...also lieber den Fisch verzockt als verangelt.

Grüsse & Petri
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt buddel ich mal das Thema hier aus, bevor ich was Neues aufmach:)

War am Freitag an einem etwas kleineren See auf Hecht und habe mit Köderfisch geangelt.
Eine Rute mit Pose und eine mit Grundmontage und auftreibendem Köfi.
Bei der Grundmontage ging den ganzen Tag nix, wobei ich hier den Fehler im nachhinein selber gefunden habe, also wurscht:lach

Mit der Posenmontage hatte ich aber auch meine Probleme und einen Aussteiger.
Zum Aufbau erstmal: 28er Schnur, klassische Kork-Feststellpose mit 10gr Tragkraft, entsprechendes Blei, 50cm Stahlforfach mit 4er Drilling und 2er Einzelhaken, einen ca. 12cm Barsch als Köfi.
Jetzt zu den Problemen.
Obwohl ich jedes mal geradeaus geworfen habe, hat es mir beim auswerfen jedes mal die Montage nach ca.10m in der Luft verzogen, also sie ist abgedriftet, wobei ich auch nie einkalkulieren konnte, wohin sie jetzt fliegt. Mein Gedanke war, es liegt an der Korkpose, die ja nicht gerade "aerodynamisch" ist. Windstill war es soweit, dass ich den Wind als Übeltäter ausschließen kann. Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung?

Nächstes Problem war, dass sich bei starken Würfen, jedes mal die Pose auf der Schnur verschoben hat, egal wie fest ich den Plastikstab zum Feststellen in die Korkpose gedrückt habe.

Und mein letztes Problem, war dann der Aussteiger. War erstmal ein lustiger Biss, da ich in dem Moment scheinbar genau dort hingeworfen hatte, wo ein Hecht stand. Pose und Köfi kamen auf. Ich war gerade dabei die Rute abzulegen, da zuckte die Pose auch schon das erste Mal und ca 5 Sekunden später fing sie auch schon an über den See zu laufen.
Da der Hecht den Köfi scheinbar sehr zögerlich nahm und ständig wieder stehen blieb, wartete ich einen Moment, bevor ich den Anhieb setzte. Erstmal hab ich den Rollenbügel zugemacht und gewartet, bis die lose Schnur aufgebraucht war und die Schnur richtig auf Spannung ging und habe dann angeschlagen. Der Hecht hing dann auch, es kam aber so gut wie keine Gegenwehr, sondern er hat sich einfach so herdrillen lassen.
Ca. 5 Meter vor dem Ufer hab ich ihn dann das erste mal gesehen, war ca. 75 bis 80cm groß. Er stellte sich dann plötzlich quer zur Schurrichtung, legte sich auf die Seite, machte sein Maul auf und in dem Moment kam mir auch schon meine komplette Montage samt Köfi engegen geflogen und der Hecht war weg. Da der Köfi auch keinerlei Bisspuren hatte und ich dem Hecht aber schon gut Ziet gegeben hatte ihn zu nehmen, frage ich mich, wo hier der Fehler war.

Vlt. könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.
Pose werde ich beim nächsten mal wohl die hier nehmen, hab noch 2 davon http://www.google.de/imgres?hl=de&b...ur=649&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CFcQrQMwAA

Gruß, Patrick
 
Zurück
Oben