Grundangeln -  Schleie mit Futterkorbmontage überlisten

blabla62736

Carphunter
Hallo,

die Winterzeit ist ja bekanntlich die schwerste Zeit Karpfen und Schleie zu überlisten. Eigentlich fische ich prinzipiell mit einer normalen Festbleimontage, doch diese ist mir im Winter nicht das richtige. Nun habe ich angefangen mit einem Futterkorb zu fischen und das auch schon mit Erfolg.

Nur ein Problem habe ich leider immer wieder, ich habe den Futterkorb auf der Hauptschnur, dann der Wirbel und dann kommt ja schon das ziemlich kurze Haarvorfach ... dieses verwickelt sich aber fast immer mit dem Futterkorb!

Was kann ich da machen ... wenn ich mit Wurm, Mais oder anderen Ködern fischen würde wäre es nicht ganz so schlimm, da man die Köder oft kontrollieren muss doch ich fische fast nur mit Boilies oder Frolic und da bleiben die Montagen mal gute 5 Std... im Wasser und wenn diese dann verwickelt ist, ist das schon wirklich ärgerlich.

Über Tipps wäre ich euch wirklich dankbar ...
 
Dann versuche es doch mal mit dem Method-Feeder. Dabei wird ein Futterballen um den Method-Feeder, einen sepziellen Futterkorb, geknetet und der Hakenköder mit eingeknetet. Unter Wasser löst sich das alles auf, der Hakenköder liegt schön im Futter und Verwickelungen sind so gut wie ausgeschlossen.
 
Hey,

ich weiß was du meinst, ist auch eine gute Idee an die ich auch schon gedacht habe aber ich wollte gleich morgen früh starten und ich habe nur die normalen Futterkörbe.

Ich habe auch schon dran gedacht zwei Bleischrote auf die Hauptschnur zu klemmen, den Futterkorb dazwischen, dann könnte man den Korb etwas höher stellen.

Wirft sich natürlich nur nicht mehr so schön ...
 
Vor ein paar Tagen ...

picture.php


da hatte sich die Montage mal nicht verwickelt ...
 
Je steifer das Vorfach desto weniger Verhedderungen hast du.Auch ein Run-Rig, wie das von Korum, leistet wertvolle Dienste.

Ich fische meist mit Futterkorb und Pellets oder Miniboilies,und eben dem Run-Rig, das geht meist ohne Probleme.Auch gefühlvolles Auswerfen vermindert Verhedderungen.
 

Anhänge

  • Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg
    404 KB · Aufrufe: 271
Hey,

ich weiß was du meinst, ist auch eine gute Idee an die ich auch schon gedacht habe aber ich wollte gleich morgen früh starten und ich habe nur die normalen Futterkörbe.

Ich habe auch schon dran gedacht zwei Bleischrote auf die Hauptschnur zu klemmen, den Futterkorb dazwischen, dann könnte man den Korb etwas höher stellen.

Wirft sich natürlich nur nicht mehr so schön ...

Hallo !
Du mußt ja nicht unbedingt ein Method-Feederkorb nehmen . Ein gutes Karpfenblei genügt auch schon . Mußt halt die Masse etwas fester andrücken . Damit schafft man locker würfe von 40 und mehr meter .

Eine weiter Methode wäre PVA-Beutel , wo du den Haken mit in den Beutel tust . Der löst sich dann im Wasser auf und der Haken ist mit Boilie am Haar auch frei .

MfG
 
Zurück
Oben