DAV Berlin -> Brandenburg Angeln?

nos007

Petrijünger
Hallo

ich bin Brandenburger und war vor einem halben Jahr in Berlin eine DAV Mitgliedschaft kaufen. Dort sagte man mir das ich mit diesem Schein auch in Brandenburg gehen könnte.. bin ja auch Brandenburger ...wäre ja sonst schwachsinn..... heute im einem Brandenburger Angelgeschäft kam das Thema auf und der nette Herr meinte mit Berliner DAV Schein ist ohne Extra Marke kein Angeln erlaubt ...

was soll der Mist jetzt ? Was ist richtig?

mfg
 
ich bin Brandenburger und war vor einem halben Jahr in Berlin eine DAV Mitgliedschaft kaufen. Dort sagte man mir das ich mit diesem Schein auch in Brandenburg gehen könnte.. bin ja auch Brandenburger ...wäre ja sonst schwachsinn..... heute im einem Brandenburger Angelgeschäft kam das Thema auf und der nette Herr meinte mit Berliner DAV Schein ist ohne Extra Marke kein Angeln erlaubt ...

was soll der Mist jetzt ? Was ist richtig?

wolltest du eigentlich in Berliner Gewässern zum angeln? Oder warum erwirbst du die Berliner-DAV Mitgliedschaft als Brandenburger.
Und warum sollte die Berliner Karte zum angeln in Brandenburg genügen?

Dann müsste die ja auch in Sachsen, MV oder auch Anhalt gültig sein. :)


Gruß Jörg
 
Hallo
ich bin Brandenburger und war vor einem halben Jahr in Berlin eine DAV Mitgliedschaft kaufen.
was soll der Mist?
was soll das den wie kann man den so falsch beraten werden ..
Die Frage musst du demjenigen stellen, der die falsche Auskunft gab. Oder dir, der nicht in der Lage war, sich die richtige Auskunft im Netz zu suchen.
Das Leben kann so einfach sein.. klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war dort um mir die abgabemarke für brandenburg zu holen an dem tag weil es sich zeitlich grad anbot und telefonisch gesagt wurde er hat alles da... und wenn ich einen angeblichen fachmann frage was ich mit dem dav schein angeln kann erwarte ich doch eine fachkundige aussage .. nicht jeder schaut erstmal im netz ..einige leute unterhalten sich im leben auch noch ...
 
ich war dort um mir die abgabemarke für brandenburg zu holen an dem tag weil es sich zeitlich grad anbot und telefonisch gesagt wurde er hat alles da... und wenn ich einen angeblichen fachmann frage was ich mit dem dav schein angeln kann erwarte ich doch eine fachkundige aussage .. nicht jeder schaut erstmal im netz ..einige leute unterhalten sich im leben auch noch ...

damit meinst du sicherlich die Fischereiabgabe?
Um dir hier helfen zu können müsste man wissen: ob&wo du die Anglerprüfung gemacht hast? Möchtest du in Berlin& Brandenburg angeln?
Bist du in Brandenburg und/oder Berlin im Verein?

Besser noch: rufe doch einfach nach den Feiertagen die untere Fischereibehörde an und erkläre denen alles. Deine zuständige findest du hier: http://www.landesanglerverband-bdg.de/de/untere-fischereibehoerde/


Gruß Jörg
 
Es gibt einmal die Möglichkeit Brandenburg+Berlin zu kaufen und nur die für Berlin. Wenn du nur Berlin hast dürftest du nur ca 30 Euro und nen bisschen bezahlt haben. Das muss dir doch wenn dann aufgefallen sein das es billiger ist als normal. Im Paket sind es über 70. Weißt du noch ca wie viel es war?

(Preise 2014: nur Berlin 31.30, Berlin + Brandenburg 77.80 laut Preistabelle Anglerverband Berlin-Friedrichshain Kreuzberg)

Viellicht hat sich der Herr im Angelladen ja auch vertan, weil er sich mit der Berlin Marke nicht auskennt. Hast du beide Heftchen dabei gehabt, die Berlin Marke kommt ja in ein extra Faltblatt, die Brandenburg Marke in das DAV Mitgliedsheftchen. Blick da rein bringt auch Klärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Brandenburger DAV-Mitglied habe ich die Marke für Berlin bis jetzt immer umsonst bekommen. Diese musste, wie oben schon beschrieben, in ein extra Faltblatt eingeklebt werden. Ab 2014 muss ich laut Aussage meines Vereinsvorstandes eine Schutzgebühr von 5,00 € entrichten.

Das Faltblatt und die Jahresmarke konnte ich bei unserem Vereinsschatzmeister Anfang Januar eines jeden Jahres bekommen.

Gruß und Petri

Jürgen

P.S. Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein fröhliches Weihnachtsfest
 
ich war dort um mir die abgabemarke für brandenburg zu holen an dem tag weil es sich zeitlich grad anbot und telefonisch gesagt wurde er hat alles da... und wenn ich einen angeblichen fachmann frage was ich mit dem dav schein angeln kann erwarte ich doch eine fachkundige aussage .. nicht jeder schaut erstmal im netz ..einige leute unterhalten sich im leben auch noch ...

Wenn du dir die Abgabemarke holst, bist du in einem Amt. Die DAV Marke wird dir von einem Verein verkauft. Eines hat mit dem anderen nix zu tun. Anscheinend kennst du nicht mal den Unterschied. Aber über das Nichtwissen Anderer meckern, das funktioniert.
 
Wenn du dir die Abgabemarke holst, bist du in einem Amt. Die DAV Marke wird dir von einem Verein verkauft. Eines hat mit dem anderen nix zu tun. Anscheinend kennst du nicht mal den Unterschied. Aber über das Nichtwissen Anderer meckern, das funktioniert.

Stimmt so nicht. Im Verein bekommst Du die Abgabemarke auch. Es muss kein Amt sein.

Fliege 2
 
Stimmt so nicht. Im Verein bekommst Du die Abgabemarke auch. Es muss kein Amt sein.Fliege 2
Besser spät als nie den Irrtum aufgeklärt.. Die Abgabemarke holt dein Verein auch bloss beim Amt, in BB bei der Unteren Fischereibehörde. Dort, und nirgends anders ist die offizielle Ausgabestelle. Kriegst du sie im Verein, hast du vorher Geld auf den Tisch gelegt und irgendeiner war so nett und hat sie für dich geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie den Irrtum aufgeklärt.. Die Abgabemarke holt dein Verein auch bloss beim Amt, in BB bei der Unteren Fischereibehörde. Dort, und nirgends anders ist die offizielle Ausgabestelle. Kriegst du sie im Verein, hast du vorher Geld auf den Tisch gelegt und irgendeiner war so nett und hat sie für dich geholt.

Es ist doch völlig egal, von woher der Verein die Abgabemarkt holt.....man bekommt sie trotz alledem auch im Verein, mittler Weile sogar im Angelshop. Klar, die bekommen sie auch nur von der Behörde, wo liegt das Problem?
 
Deine Darstellung erweckt den Eindruck, dass man eben mal so in den Laden gehen und sich eine Marke holen kann. Dem ist aber nicht so. Die Marken hat keiner auf Vorat wie ne Ladung Jigs.

Doch! Genau so ist es! In Berlin gibt es sehr viele Angelläden in denen die Marken vorrätig sind wie Jigköpfe! Hier geht man mal ebenso in den Laden und holt sich die Marke! Jahrelang in der Praxis so geschehen! Egal ob im Januar oder Mai!
 
Moin,

kann ich nur so bestätigen bekommt man in Berlin so gut wie in jedem Laden. Ach ich muß bestimmt noch dazu schreiben das ich nen Angelladen meine!!!!

Manch einer ist ja hier echt pingelig....ich hoffe Ihr/Du sitzt nicht nackt vorm Rechner man hat ja den Anschein das Euch/Dir dabei einer abgeht die Leute hier zu korregieren und rumzuklug*******ern.

Im übrigen hab ich meine Abgabemarke 2015 schon im Dezember 2014 im Angelfachgeschäft erstanden....jetzt kann die nächste Diskussion entstehen
 
Doch! Genau so ist es! In Berlin gibt es sehr viele Angelläden in denen die Marken vorrätig sind wie Jigköpfe! Hier geht man mal ebenso in den Laden und holt sich die Marke! Jahrelang in der Praxis so geschehen! Egal ob im Januar oder Mai!
Nur das der Threatersteller Brandenburger ist und es um brandenburger Verhältnisse geht. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es in Berlin einfacher geht. Irgendwann wird irgendwer diese Information suchen.
 
Zurück
Oben