Gewässerökologie -  Grüne Oberfläche

angler patrick

Petrijünger
Hallo zusammen,

in unserem Weiher ist die Oberfläche komplett grün und wir wissen nicht woher das kommt. Es ist wirklich nur die Oberfläche darunter ist das Wasser ganz normal, da es so am Einlauf ist. Unser Wasser kommt von anderen Weihern, allerdings sagt der Besitzer, dass er nichts gemacht hat. Wir möchten den Weiher nicht ablassen, da wir erst im Oktober neue Fische rein haben und wir keine Winterung haben. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das ist (ist vielleicht nichts ganz einfach, wenn man es nicht in Wirklichkeit sieht) und vorallem, wie ich das wieder weg bekomme? Den Fischen gehts soweit gut zumindest sterben keine, aber es schaut halt echt nicht schön aus.

Ich schicke noch 2 Bilder mit, damit man es mal sieht wie das ausschaut.

Mit freundliche Grüßen
 

Anhänge

  • 304.jpg
    304.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 342
  • 305.jpg
    305.jpg
    591 KB · Aufrufe: 351
Kann von verrottenden Wasserpflanzen und Blättern kommen,wobei ich mehr zu Überdüngung von Feldern tendiere.Bei zu hohen Nährstoffeintrag explodieren schnell die Algen bei so einer"Pfütze" mußt du da unbedingt die Augen aufhalten und Beobachten. Eine Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer,aber Wasserbroben Analysieren lassen ist nie verkehrt. Lieber zu vorsichtig als am Ende die Toden Fische einsammeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Dann werde ich auf jeden Fall mal das Wasser messen lassen und die Augen offen halten. Ich hab echt keine Lust die Fische einzusammeln.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi angler patrick,

Das sieht sehr stark nach einer Algenblüte aus, die oft als Folge von Überdüngung eintritt. Werden im Einzugsgebiet Wiesen oder Äcker intensiv bewirtschaftet? Noch schlimmer sind meist Biogasanlagen, weil deren Gülle extrem Nährstoffhaltig ist.
Algenblüten treten meist im Sommer bei hohen Wassertemperaturen auf. Im Winter ist das schon eher selten, aber bei starker Überdünung wachsen die Algen dann auch.
Ein paar Fragen ergeben sich noch: Füttert Ihr die Fische zu? Das würde ich dann auf jeden Fall unterlassen, bis die Algen wieder abgenommen haben. Im Winter sollte eh sehr wenig oder gar nicht, je nach Fischbesatz, gefüttert werden.
Wie sieht Euer Besatz aus? Wie tief ist der Teich?

Ansonsten würde ich vorerst abwarten und die Sachlage täglich beobachten. Messungen des ph-Werts, z.B. über Teststreifen, gehen einfach und verschaffen einen Überblick darüber, ob es zu extremen Schwankungen kommt. Wenn Du ein paar Werte vorlegen kannst, dann sind präzise Tipps einfacher.
 
Ja also über und unter dem Weiher sind Wiesen (der Weiher liegt auf einem Hügel), die beide bewirtschaftet werden, also es kommt Gülle drauf. Wir haben heute einmal nachgeschaut und haben entdeckt, dass der den die untere Wiese gehört ca. 2,5 m vom Weiher seine letzte Reifenspur hat, also kann schon sein, dass da etwas reingespritzt ist und auch der über der Weiher hat nochmal Gülle gefahren, sodass diese ins Grundwasser kommen kann und auch in den Weiher laufen kann, weil im Weiher drückt eh das Wasser aus dem Rand.

Gefüttert haben wir nur bis ca. Mitte Oktober und dann nicht mehr. Jetzt also auch nicht.

Der Besatz: wir haben ca 30 Karpfen, 4 Hechte, 2 Zander und viele Kleinfische halt drin.

Der Teich ist an der tiefsten Stelle 1,25 m und an der seichtesten Stelle 80 cm tief.

Ich habe heute auch mal gemessen: No3 hatte 100, No2 hatte 0, GH hatte 10-16, KH hatte 10 und der PH-Wert lag so zwischen 7,5 und 8,0. Zudem war die Wassertemperatur im Weiher 5°C und es kommt mit 8°C in den Weiher.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi angler patrick,

Danke für die Infos.
Das Problem mit der Gülle hatte ich letzten Herbst auch mal. Bei mir hatte ein Biogasbauer die letzte Gelegenheit genutzt, Gülle zu fahren und dann hat unerwartet starker Regen eingesetzt und die Gülle in meinen Teich geschwemmt. Ich habe darüber ein Thema erstellt, in dem auch einige gute Tipps zusammen kamen: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=76325
 
Danke für die Antwort.

Wir haben gestern mal von Mönch ca. 5 cm Bretter raus und alles Wasser reinlaufen lassen, das kommt. (Wir können das ein bisschen regeln, wie viel Wasser rein laufen soll.) Heute sind wir wieder zum Weiher gefahren und siehe da, der Weiher ist 3/4 wieder befreit von der hässlichen Oberfläche. 1/4 ist zwar noch grün, aber wir haben ein gutes Gefühl, dass wir das auch noch wegbekommen. Wir haben zudem noch 13 Karpfen K2 und einen Hecht in ca. 30 cm Wasser gesehen (also 30 cm unter der Wasseroberfläche an der flachsten Stelle im Weiher). Ich hoffe alles wird wieder gut.

Mit freundlich Grüßen
 
Zurück
Oben