Angelerlebnisse -  Atlantik 2013

Thunfisch

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Hola Gemeinde,

jetzt ist der letzte Ausflug auf meine Lieblingsinsel für dieses Jahr auch schon wieder Geschichte. Aber bei dem tristen Wetter hier kann es ja nicht schaden wenn man mal wieder etwas Sonne sieht - und sei es nur auf Bildern...

Abflug wie immer morgens um fünf damit man vor Ort noch einen fast kompletten Angeltag hat. Leider hat es mit den Fischen an diesem Tag nicht so geklappt, wie wir uns das erhofft haben. Dafür haben wir gleich für den nächsten Tag eine Ausfahrt mit Boot klar gemacht - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit...

Nächster Morgen und top Bedingungen- also auf in die Jagdgründe. Auf dem Weg zum Ziel wird schonmal geschleppt.

picture.php


Außer ein paar vorwitzigen Lizzardfischen die einen geschleppten 14 cm Rapalla attackierten, war aber nix zu holen. Am Ziel angekommen wurde dann geworfen was das Zeug hält. Vor allem Oberflächenköder wie Popper oder Stickbaits waren der Renner. Allerdings haben wir nur Bluefish gefangen und da auch nicht die wirklich Großen.
Hier mal ein etwas besserer Fisch um die 60 cm im Drill

picture.php


Mein Freund Markus hat dann beim Schleppen zwischen den Spots doch noch für etwas Abwechslung gesorgt und seinen ersten Barra gefangen. Der blieb aber unter dem selbst gesetzen Mindestmaß und durfte wieder zurück.

picture.php


Hier mal mein Lieblingköder (aus der Manufaktur von Hubert :))

picture.php


Leider hat dann einer der nächsten Blues nach dem Landen auf dem Vordeck durch meine Schusseligkeit den Köder mit ins Meer genommen. Einen Moment die Schnur locker gelassen, ein Biß und das Flourcarbon war durch. Zwei Schwanzschläge später war der Fisch dann über Board.
Hier mal ein Teil unserer Ausbeute dieser Ausfahrt und was dann daraus wurde. An c&r ist mit den Jungs gar nicht zu denken - die zeitnahe leckere Verwertung ist auch für mich ein wichtiger Grund für diese Art von Urlaub.

picture.php


picture.php


Leider gestaltete sich das Wetter und vor allem Wind und Wellen in den nächsten Tagen derart, dass an eine weitere Ausfahrt nicht zu denken war. Dann halt Rockfishing, sowieso mein Favorit. An Stellen wie diesen wird man zwar sicher nass, aber erstens trocknet das auch wieder und zweitens entschädigt das Drumherum für jede Widrigkeit.

picture.php


Mein Freund Federico, der nach längerer Zeit wieder voll angelinfiziert ist, hat sich den Wolfsbarsch zum Ziel gesetzt. Auch auf der Insel logischerweise der beliebteste Zielfisch. Eigentlich bevorzuge ich eher die Angelei auf Bluefish, Bonitos und Barras. Sowohl die Angelstellen, als auch die Köder und die Angeltechnik unterscheiden sich ziemlich. So waren die nächsten Tage mehr mit Lernen und Verstehen gepflastert, als mit großen Fischen. Federico jedenfalls hat seinen Wolfsbarschfluch nach zwei Jahren abgelegt :)

picture.php


1,5 Kg und genau richtig für die Familie.
In der Zwischenzeit haben wir uns die erfolglosen Nachmittage beim Lizzardfish ärgern in den Morgen- und Abendstunden aus den Kleidern geschüttelt. Der letzte Tag auf der Insel sollte dann aber doch noch für die fanglosen Stunden entschädigen. Viele verlorene Fische und unzählige verpeilte Bisse und Attacken später hing er dann, der Fisch des Urlaubs.

picture.php


Genau 69 cm und 3800 gr. In der Brandung quasi direkt vor meinen Füssen unmittelbar an der Riffkante konnte er einem Popper nicht widerstehen. Der Drill war verglichen mit einem Blue oder Bonito in dieser Größe eher unspäktakulär. Der Fisch wurde direkt versorgt und abgeholt um uns am letzten Abend einen schönen Ausklang zu bescheren.

picture.php


Die Tage waren mal wieder spektakulär- wenn auch nicht immer schmerzfrei. Wir haben eine linke Hand gespickt mit Seeigelstacheln und einen verlorenen Zahn zu beklagen. :). Das hat die Betroffenen aber nur für Stunden aus dem Rennen genommen...:) Ansonsten wie immer : viel dazu gelernt, die Zeit mit tollen Menschen verbracht und lecker gegessen.
Das ist der Grund warum ich wieder komme.

picture.php


Wer noch ein paar Bilder (alle natürlich hochauflösend tausend mal toller - von Markus!) sehen möchte, schaut in das Album.

Gruß Thorsten
 
Spitzenmäßiger Bericht! Hat wirklich Spass gemacht ihn zu lesen. Nachteil: Ich bin nun absolut in Urlaubsstimmung!! ;)

Gruß und Petri,
Ron
 
Petri Thorsten und Danke für den guten Bericht! :petriheil:

War sicher ein schöner Urlaub der den Verlust des oder mehrerer Köder bei weitem entschädigt hat, wie man auf den Bilder sieht!
Schade um den Stickbait! Es hängen noch ein paar im Keller und je nachdem wie der Winter wird könnten es danach ein paar mehr sein. Da werden wir wohl nächstes Jahr mal wieder in Frankreich die Fische ärgern müssen und du nimmst dir ein oder zwei neue mit! :grins
Das eine Bild hab ich dir doch glatt für meine Sammlung geklaut. :prost

Gruß Hubert
 
Wahnsinnsbericht !

Unsere Raubfische sollten sich in Sachen Kampfleistung mal ne Scheibe abschneiden von den Exemplaren, die ihr da gefangen habt ;)
 
Ach, war des scheeeee :-)

Ich könnte gleich morgen wieder auf die Insel!

Dank dir auf jeden Fall für den schönen Bericht, und freut mich das dir die Bilder gefallen.

Jetzt heißt es aber erst mal den Winter überstehen. *frier*

Grüße Markus
 
Hi,

Thx @all!
Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt selbst mal das Angeln auf den Kanaren auszuprobieren, kann mich gerne per PN anfunken. Tips für die Ausrüstung, Lizenz und Techniken hätte ich parat.

Gruß Thorsten
 
Hallo und Servus, Thorsten!

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, ein wirklich schöner Bericht mit herrlichen Farben des Atlantiks und erst eure Fänge.....! Super! Besonders wirkungsvoll bei dem tristen frühwinterlichen Wetter hier.
Danke für das Angebot! Werde schonmal anfangen zu sparen! :zwinkernd

Gruß und Petri!
 
Zurück
Oben