DAFV - Erste negative Folgen des Zusammenschluss

Sportexrute

Profi-Petrijünger
Hallo DAV-Vereinsvorsitzende,

als kleinen Bonus für unsere ehrenamtliche Arbeit hatten wir seit einigen Jahren den "Blinker" vom DAV-Dachverband gesponsort, jeden Monat im Briefkasten.

Heute erreicht mich der Blinker 01/2014 im Umschlag mit Anschreiben und Jahresrechnung. Zitat: Durch den Zusammenschluss von DAV und VDSF wurde dieses Angebot leider zur letzten Ausgabe beendet.

Allein in Brandenburg gibt es ca. 1275 Anglervereine die im LAVB organisiert sind, das macht ein Einsparpotental von 75 000 € (ohne Rabatte) aus. Wenn dafür endlich mehr, und vor allen Dingen sinnvoller Fischbesatz erfolgt, dann kann ich damit leben. Die immaterielle Seite, das Anerkennen und Würdigen des Ehrenamtes sollte bei den Hauptamtlichen überdenkt werden. Freiwillige werden immer weniger!

Auch kann ich damit leben, wenn dies die einzige negative Folge des Zusammenschluss bliebe.

Petri

Wolfgang
 
Hallo DAV-Vereinsvorsitzende,

als kleinen Bonus für unsere ehrenamtliche Arbeit hatten wir seit einigen Jahren den "Blinker" vom DAV-Dachverband gesponsort, jeden Monat im Briefkasten.

Heute erreicht mich der Blinker 01/2014 im Umschlag mit Anschreiben und Jahresrechnung. Zitat: Durch den Zusammenschluss von DAV und VDSF wurde dieses Angebot leider zur letzten Ausgabe beendet.

Allein in Brandenburg gibt es ca. 1275 Anglervereine die im LAVB organisiert sind, das macht ein Einsparpotental von 75 000 € (ohne Rabatte) aus. Wenn dafür endlich mehr, und vor allen Dingen sinnvoller Fischbesatz erfolgt, dann kann ich damit leben. Die immaterielle Seite, das Anerkennen und Würdigen des Ehrenamtes sollte bei den Hauptamtlichen überdenkt werden. Freiwillige werden immer weniger!

Auch kann ich damit leben, wenn dies die einzige negative Folge des Zusammenschluss bliebe.

Petri

Wolfgang
hallo
na wart mal ab,das wird nicht die einzige Einsparung bleiben,das Gesparte wird für unsere Hauptamtlichen gebraucht
 
was wollt ihr denn, der macht nen sinvollen thread auf und von euch kommt gleich wieder sone bullen******e!
ich könnt kotzen!

Herzlich Willkommen bei der Fischhitparade. ;)

Aber mal im Ernst, kann man sich als DAV-Vereinsvorsitzender nicht einmal Begründung dafür schicken lassen? Oder eine Aufstellung für was das Geld zukünftig verwendet wird? Dafür bist nun auch du "Sportexrute" ein Vorsitzender....

Das ist sonst alles eher so "mimimi" ....
 
Aber mal im Ernst, kann man sich als DAV-Vereinsvorsitzender nicht einmal Begründung dafür schicken lassen?
Wie viel Begründung brauchst du noch?:
Heute erreicht mich der Blinker 01/2014 im Umschlag mit Anschreiben und Jahresrechnung. Zitat: Durch den Zusammenschluss von DAV und VDSF wurde dieses Angebot leider zur letzten Ausgabe beendet.
Auf deutsch: Es existiert kein Vertragspartner mehr. Bei den Beitrittsverhandlungen, nicht Zusammenschluss!, wurde dieser Punkt wahrscheinlich schlicht vergessen.
Oder eine Aufstellung für was das Geld zukünftig verwendet wird? Dafür bist nun auch du "Sportexrute" ein Vorsitzender....
Und von was träumst du nachts? Das war eine freiwillige Leistung es DAV. Seit wann muss jemand, der eine freiwillige Leistung einstellt, oder wie in diesem Fall nicht übernimmt,auch noch nachweisen, was er mit den freigewordenen Geldern macht?
 
Und von was träumst du nachts? Das war eine freiwillige Leistung es DAV. Seit wann muss jemand, der eine freiwillige Leistung einstellt, oder wie in diesem Fall nicht übernimmt,auch noch nachweisen, was er mit den freigewordenen Geldern macht?

Moin,

ganz offensichtlich war das ja eine freiwillige Leistung, als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement.

Ein Verband ist doch nicht der Arbeitgeber seiner Mitglieder ?!? Ich kenne mich hier nicht mit den Regularien des Verbandes aus, aber ein Verband finanziert sich doch in aller Regel durch seine Mitglieder und ist diesen sehr wohl rede und Antwort schuldig, vor allem beim Thema Finanzen und Ausrichtung.

Leider wird so etwas in vielen Verbänden nicht so empfunden, und die gewählten Vertreter verkommen mehr und mehr in Selbstherrlichkeit anstatt sich um die Dinge zu kümmern für die sie gewählt wurden oder am Ende sogar bezahlt werden.

Mal abgesehen davon empfinde ich so etwas als moralisch daneben. Das mag ja durchaus sinnvoll sein Ausgaben zu reduzieren und an anderer Stelle ein zu setzen, aber eine Erklärung haben die Mitglieder - mindestens mal aus Anstand - schon verdient.

Gruß

Jens
 
Ich kenne mich hier nicht mit den Regularien des Verbandes aus, aber ein Verband finanziert sich doch in aller Regel durch seine Mitglieder und ist diesen sehr wohl rede und Antwort schuldig, vor allem beim Thema Finanzen und Ausrichtung.
Es gibt einen Jahresabschlussbericht, o.ä., da kannst du nachlesen, was der Verband mit seinen Geldern macht.
Leider wird so etwas in vielen Verbänden nicht so empfunden, und die gewählten Vertreter verkommen mehr und mehr in Selbstherrlichkeit anstatt sich um die Dinge zu kümmern für die sie gewählt wurden oder am Ende sogar bezahlt werden.
Beispiele?

Anscheinend kam immer noch nicht an, dass der DAV als Vertragspartner nicht mehr existiert. Der "Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG'' (update, hab das mit Fisch- und Fang verwechselt)hat also niemanden mehr, der ihm das Ganze bezahlt. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kam immer noch nicht an, dass der DAV als Vertragspartner nicht mehr existiert. Der Paul-Parey- Verlag hat also niemanden mehr, der ihm das Ganze bezahlt. Ist das so schwer zu verstehen?

Der Blinker kommt vom ,,Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG''. Wäre aber ein leichtes einen Vertrag mit neuem Partner DAFV abzuschließen. Es fehlt aber die Kohle.


Es gibt einen Jahresabschlussbericht, o.ä., da kannst du nachlesen, was der Verband mit seinen Geldern macht.

nennt sich Haushaltsplan. Möchte hier nicht auf's Anglerboard verlinken. Wen die desolate finanzielle Lage interessiert, gibt bei Google mal ,,Das Finanzdesaster im (VDSF)DAFV '' ein. Gleich der erste Treffer.

Wenn der Haushaltsplan so stimmt, wären die Kürzungen bei der Europaarbeit der absolute Hammer. Eben dieses ,,mit einer Stimme in D&Europa sprechen'' war ja immer der Hauptgrund der Fusionsbefürworter.

Interessant auch die Ausgaben für Casting.

Naja, wenn die Kohle knapp ist... muss man halt Prioritäten setzen. :) Oder aber bereits an die Zukunft des angelns gedacht. :)


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Verhalten empfinde ich als moralisch selbstherrlich.

Klar kann der Verband die Dinge so tun und seine Mitglieder auf den jährlichen Bericht verweisen.

Eine kurze Information zu den Gründen an seine Mitglieder wäre aber doch nicht zu viel verlangt. Zumal es bei den o.g. Zahlen ja auch nicht um eine Kleinigkeit und Tagesgeschäft gehen kann. Aber hier wurden die Mitglieder einzig von dem Verlag informiert.

Ich glaube auch nicht, dass ein Wechsel des Vertragspartners ein Problem dargestellt hätte. Der Verlag hätte bestimmt nichts dagegen gehabt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Grund für so etwas in dem Zitat deiner Signatur zu finden ist. So sind wir Menschen ja nun leider häufig.
 
ich verstehe nicht warum hier so ein Brimborium wegen einer Zeitschrift gemacht wird.Wertschätzung sollte man nich an einer Angelzeitung festmachen.Ist es nicht wichtiger das die Bedürfnisse der Sportfreunde die täglich draussen am Wasser sind,die hunderttausende freiwillige Stunden zur Hege und Pflege unserer Gewässer ableisten,durchgesetzt werden? Vereinsvorsitzende sind das Bindeglied zwischen Anglerschaft und obersten Funktionären.Und für mich als Vereinsvorsitzenden wäre es Anerkennung genug ernstgenommen,eingebunden und auch als Entscheidungsträger gefragt zu sein.Und daran krankt es meiner Meinung.
 
Hallo,

für alle die es noch nicht wissen. Es gibt den DAFV, der gibt Infos an die Landesverbände. Diese geben die Infos an die Kreisverbände. Von dort bekommen die Vereine (Vereinsvorsitzede oder Geschäftsstellen) die Infos.

Das ist auch der Weg den Infos von "unten nach oben" gehen sollen. Nur hier krankt das System. Weder von oben noch von unten erreichen die Informationen den Empfänger.

Was glaubt Ihr wie viele kritische Beiträge ich für den Märkischen Angler verfasst habe, von denen keiner erschien.

Den Blinker bekamen die Vorsitzenden um die DAV-Infos (4 Seiten) monatlich zu erhalten und bei Bedarf die eigenen Mitglieder zu informieren. Ich tue das seit nunmehr 13 Jahren, deshalb hat unser Verein auch so einen guten Ruf im Kreisverband.

Für alle zum mitschreiben "ich jammere nicht", das Wohl der Vereinsmitglieder, unserer Gewässer und Fische ist mir weit wichtiger als ne bunte Zeitung von der ich eh nur ein Bruchteil gelesen haben. Geistig auf Augenhöhe stehende dürften meine Einstellung verstehen.

Petri

Wolfgang
 
..das Wohl der Vereinsmitglieder, unserer Gewässer und Fische ist mir weit wichtiger als ne bunte Zeitung von der ich eh nur ein Bruchteil gelesen habe..
Du musst das positiv sehen.. du kannst die gewonnen Zeit, weil du ja den Bruchteil nicht mehr lesen musst, in deinen Verein investieren. Bleibt nur die Frage, wieso wegen dem Bruchteil so ein Theater machst. :trost
 
Bleibt nur die Frage, wieso wegen dem Bruchteil so ein Theater machst. :trost

Wolfgang macht überhaupt kein Theater. Das mit dem Blinker war lediglich eine nüchterne Feststellung.

Wichtige Infos lese ich hier:
Das ist auch der Weg den Infos von "unten nach oben" gehen sollen. Nur hier krankt das System. Weder von oben noch von unten erreichen die Informationen den Empfänger.

Was glaubt Ihr wie viele kritische Beiträge ich für den Märkischen Angler verfasst habe, von denen keiner erschien.

Meine Meinung fällt noch viel kritischer aus. Auf der letzten Mitgliederversammlung( gleich Weihnachtsfeier und Beitragszahlung 2014) meines Vereines musste ich feststellen... wichtige Fragen interessieren da wenige Angler!
Da wird lieber über Angelstellen gelabert... als den Ausführungen des Vorsitzenden zu lauschen. Ging ja auch nur über die Vereinigung(VDSF/DAV) und deren eventuelle Folgen. Auch Weichenhan's (LAVB-Präsident) vorgelesene Meinung stieß auf wenig Interesse.
Es interessiert einfach keine S..!


Gruß Jörg
 
..... wieso wegen dem Bruchteil so ein Theater machst. :trost

Vielleicht geht es dem TE nicht um Theater, sondern um eine kleine Anerkennung im Ehrenamt. Wie viele Menschen oder besser gesagt wie wenig Menschen sind aktiv in einer ehrenamtlichen Tätigkeit auf den Beinen? Die meisten von denen, die sich in ihrer Freizeit um andere kümmern, bekommen gerade mal einen warmen Händedruck. Somit wäre ein kleines "Dankeschön" in Form einer Zeitschrift absolut in Ordnung. Wenn nicht einmal diese Zeitschrift als ein "Danke für die geleistete Arbeit" drin ist, stimmt was nicht.

Fliege 2
 
Wenn nicht einmal diese Zeitschrift als ein "Danke für die geleistete Arbeit" drin ist, stimmt was nicht.
Fliege 2

Sehe ich genauso. :daumenhoc
Den Blinker bekamen die Vorsitzenden um die DAV-Infos (4 Seiten) monatlich zu erhalten und bei Bedarf die eigenen Mitglieder zu informieren.

Informieren! genau meine Meinung.
Ich hoffe einfach, dass es in Zukunft möglichst viele gibt... welche informiert werden möchten.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelfreunde,

meine Arbeit für den Angler und die Gewässer mache ich gern. Da kommen locker 200 Stunden im Jahr zusammen. Anerkennung dafür erfahre ich genug, nur gibt es auch andere Ehrenamtler die Anerkennung erwarten und wenn diese ausbleibt hinterfragen sie Ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Mein Ex-Chef meinte immer "Leute die du brauchst musst du streicheln" und er hatte recht.

In diesem Sinne, liebe Ehrenamtler und alle die den Angelsport auch mit der Hege und Pflege unserer Fischbestände und Gewässer verstehen, wünsche ich einen schönen 3. Advent.

Morgen starte ich den 3. Versuch meine 1. Quappe zu erbeuten, drückt mir alle Daumen.

Petri

Wolfgang
 
Zurück
Oben