Rollen -  Daiwa Caldia

Z

zeefix

Gast
Hi Leute,

Ich würde gerne wissen, was es zu der Daiwa Caldia zu sagen gibt?

Ich würde sie an eine shimano biomaster select Shad schrauben. Köderspektrum ist so 18-25cm Shads .

Ich bin eigentlich ein Shimano Mensch, habe aber irgendwie mal Lust ner Daiwa (nach der exceler s, die mir nicht gefällt) mal wieder eine Chance zu geben!

Was für mich wichtig wäre, wär ein Vergleich zu Shimano Modellen. Weniger vom Preis sondern wirklich von der Habtik.

Von den Modellen interessiert mich in erster Linie die Caldia und die Lexa...

Ich habe jetzt zum Zanderjiggen ne Rarenium 3000;) Zum Vergleich der Daiwa's.

Ich freu mich auf eure Infos
 
So ich möchte mal ein kleines Feedback geben:

Ich habe mir dann übrigens die Certate in ner 3000 Größe geholt und dann doch noch ne Caldia 2500, da ich sie für 160€ bekommen habe....

Die Certate ist natürlich ein Traum und macht richtig Bock zu fischen, Verarbeitung wie erwartet sehr gut, Laufverhalten super, super Bremse, kein Schleifen, kein Spiel...einfach ne super Rolle!! Im Vergleich zur Vanquish muss man ganz klar sagen, dass die Certate da ne Stufe drüber steht. Ich persönlich kann keinen verstehen, der ernsthaft sagt, dass ne Vanqish besser sein soll...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Zur Caldia kann ich ehrlich gesagt auch nichts schlechtes sagen. Ich habe mir die Caldia für ne 50g Rute für Zander gekauft und verzichtete da auf die Certate, da es zum einen Budgettechnisch eng wurde ;) zum Zweiten brauch man zum Zanderfischen nicht die aller robusteste Rolle...

Ich bin mit der Caldia (es geht übrigens um die silberne) rundum zufrieden, der Lauf ist zwar nicht so wie bei der Certate aber trotzdem noch sehr gut, hat ein sehr gutes Schnurwickelbild und arbeitet sehr präzise, Bremse ist tadellos.... Beim Zaion (=CI4 +) dachte ich zwar erst, dass wird nichts, aber ich bin da absolut zufrieden, auch nach einigen schönen Drills ist da noch kein Spiel in dem Plastik und läuft noch alles rund. Also schöne leichte Rolle, meiner Meinung etwas besser als die Rarenium (alte) allerdings für uvp 260€ würde ich sie mir nicht kaufen. Hat sich aber eh erledigt, da Daiwa ja das neue Modell mit der selben Preisanpassung wie bei der Certate auf den Markt gebracht hat...

Als Tipp, bei AM Angelsport ist die Caldia (alte) noch für 159€ zu haben...


Kleiner Ausblick...

Es ging dieses Jahr, darum ob ich mir jetzt doch noch ne 2500 Certate zulege oder nicht.
Ende vom Lied ist, dass ich mir zum Zander- Barschfischen lieber noch eine Caldia 2508a holen werde (endlich mal ne Rolle von Daiwa mit niedriger Übersetzung und weniger Kapazität in DE). Für meine Angelei reicht mir diese Rolle absolut aus und das wichtigste ist, ich muss nicht so aufpassen, wie ich es auf meine Certate tue ;) Die Caldia leg ich auch mal etwas unsanft ins Boot, wenn es schnell gehen muss...Die Certate behandel ich auf Grund des Preises doch eher wie ein rohes Ei....

Optisch gefällt mir die neue Caldia A übrigens sehr gut und ich denke für knapp unter 200€ ist sie auch zu nem fairen Preis im Handel.
Falls es spezielle Fragen zu einer der beiden Rollen geben sollte, versuche ich die so gut wie möglich zu beantworten.

Viele Grüße
 
Vielen Dank, dem nächst kommt noch was zur Shad Jigger und Baitforce von Fox Rage.

Im Mai kommt dann noch was zur Rocksweeper nano, der neuen Caldia und der Abu Revo Neos.

Die Shad Jigger und die Baitforce habe ich jetzt letzte Saison intensiv gefischt und kann da einiges zu sagen, brauch nur was Zeit für den Bericht :-)
 
Zurück
Oben