Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    89168
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unbefischtes Gewässer

    Hallo Community,
    ich habe demnächst die ehre an ein paar seen zu fischen dei seit 20-30Jahren nicht befischt wurden.
    Was kann man den in den seen an fischen erwarten wenn eben die letzten jahre nicht besetzt wurde?
    Habe bisher den einen oder anderen Karpfen gesehen aber dürfte ja auch barsche und hechte geben weil die ja freiwasserlaicher sind oder lieg ich da falsch?

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    16348
    Alter
    58
    Beiträge
    132
    Abgegebene Danke
    293
    Erhielt 63 Danke für 43 Beiträge
    Hallo Paule,

    normalerweise dürften alle Fische in dem Gewässer sein, die irgendwann einmal besetzt wurden, bzw. deren Laich von Wasservögeln " eingeschleppt " wurden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort jahrelang nicht mehr gefischt wurde. Irgendwelche Schwarzangler werden dort bestimmt ihr Glück versucht haben.

    Gruß und Petri

    Jürgen

  3. #3
    Ich esse Fische Avatar von Amanita
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    86441
    Beiträge
    269
    Abgegebene Danke
    652
    Erhielt 507 Danke für 173 Beiträge
    Zitat Zitat von AllroundPaule Beitrag anzeigen
    Habe bisher den einen oder anderen Karpfen gesehen aber dürfte ja auch barsche und hechte geben weil die ja freiwasserlaicher sind oder lieg ich da falsch?
    In den meisten Gewässern wirst du Hecht und Barsch vorfinden. Sei es, weil irgend jemand sie besetzt hat oder weil Wasservögel Laich mitgebracht haben.

    Freiwasserlaicher sich Hecht und Barsch allerdings nicht, beide Arten sind Haftlaicher. Sie kleben ihren Laich z.B. an Unterwasserpflanzen an.

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Amanita für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #4
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    01705
    Alter
    44
    Beiträge
    1.260
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke für 535 Beiträge
    Vielfach sind dort auch Karauschen und im allgemeinen die meisten Weissfischarten zu finden.Auch Aale sind eventuell noch da,zumindest wenn es sich um ein geschlossenes Gewässer handelt.

  6. #5
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.669
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.160 Danke für 1.293 Beiträge
    Zitat Zitat von Omnilux Beitrag anzeigen
    Auch Aale sind eventuell noch da,zumindest wenn es sich um ein geschlossenes Gewässer handelt.
    Nach 20 - 30 Jahren sind die Aale nicht mehr da. Spätestens nach 15 Jahren werden Aale geschlechtsreif, Milchner sogar noch früher und dann wandern sie ab. Zur Not sogar über Land. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich einen kleinen abgeschlossen Teich besitze, in dem auch mal Aale waren, die abgewandert sind.

    Ansonten wie hier schon beschrieben: Mit Weißfisch wird immer zu rechnen sein und Hecht und Barsch dürften sich dort auch finden. Wenn Du Glück hast sind auch Schleien vorhanden. Viel Glück für einen Versuch.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an angelhoschi76 für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Flußangler Avatar von Mr. Friedfisch
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    63584
    Alter
    35
    Beiträge
    170
    Abgegebene Danke
    259
    Erhielt 660 Danke für 95 Beiträge
    Als erstes würde ich mit der Spinnrute um den See laufen, den Hechte sind fast immer in solchen Gewässern zu finden. Danach würde ich eine Runde Feedern oder Stippen, und natürlich den Karpfen auf den Zahn fühlen. Wenn das Gewässer früher bewirtschaftet wurde und dann 30Jahre gestanden hat, müssten dort große Einzelfische unterwegs sein.

  9. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    89168
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Zitat Zitat von Jürgen59 Beitrag anzeigen
    Hallo Paule,

    normalerweise dürften alle Fische in dem Gewässer sein, die irgendwann einmal besetzt wurden, bzw. deren Laich von Wasservögeln " eingeschleppt " wurden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort jahrelang nicht mehr gefischt wurde. Irgendwelche Schwarzangler werden dort bestimmt ihr Glück versucht haben.

    Gruß und Petri

    Jürgen
    nunja die 3-4 seen liegen auf nem golfplatz da kommt glaub keiner auf die idee draufzulatchen um zu fischen :D

  10. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    10409
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge
    kannst uns ja sagen wie dein test aus gegangen ist

  11. #9
    C&R Avatar von roland_p
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ort
    6xxxx
    Beiträge
    515
    Abgegebene Danke
    157
    Erhielt 204 Danke für 136 Beiträge
    Würde mich auch interessieren?

    Warst du denn schon dort?



  12. #10
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    94315
    Beiträge
    291
    Abgegebene Danke
    254
    Erhielt 249 Danke für 124 Beiträge
    Zitat Zitat von AllroundPaule Beitrag anzeigen
    nunja die 3-4 seen liegen auf nem golfplatz da kommt glaub keiner auf die idee draufzulatchen um zu fischen :D
    Solche Gewässer sind ein Traum ich hatte mal das Vergnügen, mit nem Kumpel zusammen, einen Weiher in einer Klostereinrichtung zu befischen, der nicht bewirtschaftet wurde. War wirklich toll wer so ne Möglichkeit mal bekommt, solche unbewirtschafteten Gewässer zu befischen muss einfach zuschlagen
    C&R Debatten Nerven und bringen nix!!!!

    Geht fischen und hört auf zu streiten!

  13. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    86551
    Beiträge
    87
    Abgegebene Danke
    49
    Erhielt 39 Danke für 13 Beiträge
    Servus.

    Und? Warst schon dort?
    Wenn ja, ist was gegangen?
    Der dumme ist am schluss immer der blöde.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen