Schnüre -  Kann man Fluorcarbon mit Klemmhülsen quetschen?

spaceace82

Never kill a barbel
Moin zusammen!

Wollte in den nächsten Tagen mal auf Zander gehen. Würde mir gern ein paar Systeme bauen. Meine Frage ist, kann man Fluorcarbon mit normalen Klemmhülsen wie beim Srahlvorfach quetschen? Oder geht's gar nicht bzw erst ab nem bestimmten Durchmesser?

Hat jemand Erfahrung damit?

Bin für jeden Tip dankbar.

Petri

Spaceace
 
Hi,

sollte schon geh FC und Hardmono in hohen Durchmessern wird ja auch gequetscht, evtl. solltest du nicht wie n Ochse quetschen sondern erstmal vorsichtig, dann kannst du ja guggen ob es unter Belastung sofort reicht oder obs hält.

Gruß
alltogo
 
Geht ohne Probleme, mach ich selbst schon lange und hatte noch NIE einen Abriss der Hülse.

Vorausgesetzt der Durchmesser der Hülse passt natürlich zu Schnur Stärke.

Grüße
Roalnd
 
@ Roland

Also müsste es bei 0,25 bzw 0,30er bei entsprechenden Hülsen klappen?



EDIT:

So habe gerade mal ne Schlaufe mit 0,30er FC und ner Drennan Slim Jim Klemmhülse gemacht. Habe die Schlaufe in einen Wandhaken eingehängt und mir etwas um die Hand gewickelt. Habe wie ein Verrückter dran gezogen. Ergebnis: schmerzende Hand und Schlaufe hält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wir reden hier von 0,30er Flouro. Wieso zum Teufel sollte man das Quetschen wollen, wenn es sich ganz bequem Knoten lässt?

Ich benutze Flouro in 0,39 als Vorfach beim Wobbeln auf Rapfen und beim Jiggen. Selbst das Knote ich problemlos sowohl an den Köder als auch an die Hauptschnur (ohne Wirbel).

Bis jetzt haben die Wirbel alle samt gehalten. Wenn bei nem Hänger mal was gerissen ist, war's entweder die Hauptschnur oder das Flouro zwischen den Knoten.

Quetschen wirde ich erst weit jenseits der 0,40mm - und auch nur, weil Flouro steifer ist als Mono und sich dadurch ab bestimmten Stärken nicht mehr so einfach knoten lässt.

PS: Flouro ist auch in dicken Stärken kein Hechtsicheres Vorfach und die Scheuchwirkung eines dünnen Stahls ist geringer als die eines 1mm dicken Flouro Seils :p
 
Ich möchte mir ein Köfi-System mit zwei Drilling bzw Zwillingen basteln. Und wollte mir das quasi im selben Stil eines Stahlvorfachs basteln.
 
Kenn Quetschen auch nur für Welsvorfächer 1,20 hard mono....Bei der dünnen Schnur ist Knoten wirklich das Beste finde ich.
 
Hallo !

Also ich würde auch lieber Knoten oder versuche doch NoKnots , aber Fluro quetschen würde ich nict machen . Wenn du zu fest drückst kann es passieren das du das Fluro aufrauhst und es die Belastung nicht mehr stand hält und abreißt .

MfG
 
Ich quetsche die alle, egal ob dünnes Hecht FC oder dickes Wels FC.

Hatte weder beim Hecht ein Durchbiss noch beim Wels ein Abriss.

Und ich quetsche alleine schon wegen dem Wirbel und dem Karabiner.

Gibt ein sauberes Bild bei richtiger Verarbeitung auch eine sichere Verbindung.

Grüße
Roland
 
Ich quetsche die alle, egal ob dünnes Hecht FC oder dickes Wels FC.

Dünnes Hecht FC? Ich hab schon Hechte verloren, da hatte ich 0,39er FC als Vorfach. Sowas wie "dünnes Hecht FC" gibt es nicht.

PS: Wofür benötigst du einen Wirbel? Blinker/Spinner? Für alles andere kannst du den Wirbel nämlich weglassen.
 
Jetzt habe ich extra mal meinen Messschieber ausgepackt und nachgemessen.

Mein FC welches ich auf Hecht verwende hat 0,65.

Der Wirbel beugt dem Drall in der Schnur bei Spinnern vor und ich verwende die Wirbel um das FC Vorfach an der Hauptschnur zu befestigen.

Ist ein Stück weit auch eine "Glaubensfrage". Ich bin mit FC sehr zufrieden, zudem finde ich es schonender für den Fisch wenn er zurückgesetzt wird.
 
Zurück
Oben