Aufreger!

_Sting_

Petrijünger
Guten Tag Angelkollegen,

ich war am vergangenen Donnerstag kurz in Beelitz an der Kiesgrube um ein paar Brassen zu überlisten, dies lief leider nicht so gut :(

Doch bevor ich Anfangen konnte musste ich erst einmal wiederholt meinen Angelplatz aufräumen. Anscheinend war wieder irgendeine Partymäute vor Ort und war zu faul aufzuräumen.
Wie man es kennt, kaputte Bierflaschen, ganze Bierflaschen, Müll, etc.

Jetzt habe ich mal eine Frage an euch,
wie geht ihr damit um?
Was macht ihr wenn ihr euren Spot so vorfindet bzw was macht ihr wenn ihr die Übeltäter dabei auf "Frischer Tat" ertapt?
 
Ist nix neues, gibt es schon nen riesigen Thread drüber.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=9308&highlight=Bierflaschen

Kannst mal Nachlesen, mein Handeln hat sich hierzu nicht geändert.
Bei Beißflauten oder ähnlichen wird Müll eingesammelt, diverse Behältnisse hat man automatisch mit dabei(gelber Sack, blaue Mülltüte, oä), Pfandflaschen ergeben ein wenig "Aufwandsentschädigung, übers Jahr verteilt eine nette Summe.


was macht ihr wenn ihr die Übeltäter dabei auf "Frischer Tat" ertapt?

Anzeige, evtl Fotografieren den Tatort usw etc, Kennzeichen vom fahrbaren Untersatz notieren ebenso ein Foto, usw etc.
Ein oder zwei Zeugen wären hierbei von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!

Ob es was bringen würde, wenn auf Wurm- und Madendosen Pfand(0,50€) drauf wäre, würde mich interessieren, gibt ja welche, die mehrmals verwendbar sind.
Bei den normalen Pfandflaschen hatte es ja ein wenig was gebracht, zumindest am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aufjedenfall eine Idee die man mal dem Händler des Vertrauens vorschlagen könnte.
Ich glaube wenn auf die Dosen bzw Verpackungung und Becher Pfand geben würde würden diese nicht mehr an den Spots rumliegen da bin ich mir eigl. zu 90% Sicher.

Dann haben wir aber immer noch das problem mit den Bierflaschen und den aus dem Supermarkt gekaufen Artikeln wie zb. Dosenmais, Haferflocken oder Frolic, etc.
 
Das mit dem Pfand auf Maden- bzw Wurmpackungen wäre ne Super Idee. Um Missbrauch zu vermeiden müsste der Händler seinen Firmenstempel auf die Dose machen. Vom Grundsatz her ne echt gute Idee.
 
Fakt ist, und das musste ich auch heute wieder sehen, es sind keine Radfahrer oder Spaziergänger,die den Müll am Wasser liegen lassen,sondern meist Angler.

Madendosen, ein zerrissener Regenponcho, ne leere Maisdose und natürlich Plastikbierflaschen.Ich habe immer einen Müllsack dabei, und habe erst einmal den Platz aufgeräumt.Je näher Angelplätze an einem Parkplatz liegen, umso vermüllter sind sie auch.

Ich glaube einfach, die Strafen für Müllsünder sollten viel höher sein.Das muss richtig rappeln im Karton, vielleicht kommt dann die Einsicht.

@Spaceace 82, das mit dem Stempel auf den Madendosen etc, gab es ja,wurde aber wieder geändert.
 
Das mit dem Pfand auf Maden- bzw Wurmpackungen wäre ne Super Idee. Um Missbrauch zu vermeiden müsste der Händler seinen Firmenstempel auf die Dose machen. Vom Grundsatz her ne echt gute Idee.

Die meisten Händler kaufen ja Großgebinde an Würmer, Maden usw etc und füllen sie selbst ab, das Pfand wäre also naheliegend, eigentlich.

Es gibt ja im Handel nicht nur die lummeligen Einwegbehälter, sondern auch die stabileren Mehrwegdosen oder Styroboxen (bei Würmern), dort das Logo des Händlers drauf und fertig wäre die Laube, wenns einer freiwillig machen würde, wäre dies schon ein Schritt in die richtige Richtung, von mehreren Aspekten aus gesehen.

Möglichkeiten hierzu gibts mehrere.

Ich fülle diverse Angelköder schon zu Hause um, eben das was ich benötige, egal ob Mais, Boilies, Feederfutter, Grundfutter oder Partikel, usw etc, so vermeide ich schon mal einen Teil meines Müll´s, der Rest wird immer in einer Tüte mitgenommen oder am nächsten Mülleimer entsorgt.

Je näher Angelplätze an einem Parkplatz liegen, umso vermüllter sind sie auch.

Nicht nur die, komischerweise auch die, an denen es zum Mülleimer nur ein paar Schritte sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maestro du hast vollkommen Recht.
Bei uns sind es nur keine Plastikbierflaschen sondern Glasflaschen die dann meistens noch Zertrümmert werden.
Bei uns sind es auch Seltener die Angler, bei uns sind es wirklich die Jugendlichen, gut ich bin selber noch mit 15 ein Jugendlicher jedoch wenn ich an der Kiesgrube mit meinen Jungs Party mache kommen die Flaschen immer wieder mit zurück. Schon allein durch den Pfand ;)
Leider gibt es aber auch wie du schon meintest immer wieder Spaziergänger die dies machen. So letztes Jahr, ich saß mit meinen Jungs gemütlich am Wasser auf einmal kommen 2 ältere Pärchen vorbei das alter schätz ich mal so auf rund 60-70 Jahre. Jedenfall haben sie Rotz frech vor unseren Augen 2 Kaputte Müllsäcke am Spot abgestellt, als ich diese dann auf gefordert habe die Säcke wieder mit zunehmen, ist man mir nur dumm gekommen und ich habe zu hören bekommen "Dies ist ein See der jeder gehört und somit können wir unser Müll hier auch abstellen". Dann sind die weiter gegangen. Eine unverschämtheit vom feinsten.

Aber die Idee mit dem Dosenpfand auf Maden/Würmer, etc ist echt eine sehr Gute Idee.
 
das Problem ist doch eigentlich mal wieder unsere Rechtssprechung.Werden die Verursacher mal erwischt,passiert meist nicht viel.
Es gibt 2 Möglichkeiten:Entweder man geht denen richtig ans Geld,und da meine ich nicht nen Fuffi oder so.
Oder wenn nichts an Pinke da ist,lässt man die 10 Wochenenden am Stück Gewässer,Parks,Waldwege u.s.w. aufräumen.Ich denke das diese Therapie anschlägt.
 
Meinste wirklich das dies anschlagen wird?
Ich bin da ehr zweilig dran.

Ich mein ist ne Möglichkeit aber ob sie wirklich was bringt?
Und gibt es überhaupt soviele Parks, Seen und Waldwege wie Verschmutzer?
Und die andere Frage ist, warum macht unsere Rechtsschreibung nichts dagegen.

Was man mal machen müsste wäre eine Demo in irgendeiner Großen Stadt oder mehrere Demos is Mehreren Städten. Das die Leute die nichts mit dem Angeln am Hut haben auch mit kreigen das wir für unser "Leben" für eine Saubere Umwelt kämpfen.
 
Also ich meine wer Bier aus Plastikflaschen trinkt, merkt leider eh nichts, aber das ist ne andere Sache. Die Verschmutzung ist aber echt ätzend und sehr oft ist es wirklich Anglermüll, leider.

Bei uns sind es auch Seltener die Angler, bei uns sind es wirklich die Jugendlichen, gut ich bin selber noch mit 15 ein Jugendlicher jedoch wenn ich an der Kiesgrube mit meinen Jungs Party mache kommen die Flaschen immer wieder mit zurück. Schon allein durch den Pfand ;)

Na na, wir wollen mit 15 doch wohl noch keinen Alkohol zu uns nehmen, oder?

Leider gibt es aber auch wie du schon meintest immer wieder Spaziergänger die dies machen. So letztes Jahr, ich saß mit meinen Jungs gemütlich am Wasser auf einmal kommen 2 ältere Pärchen vorbei das alter schätz ich mal so auf rund 60-70 Jahre. Jedenfall haben sie Rotz frech vor unseren Augen 2 Kaputte Müllsäcke am Spot abgestellt, als ich diese dann auf gefordert habe die Säcke wieder mit zunehmen, ist man mir nur dumm gekommen und ich habe zu hören bekommen "Dies ist ein See der jeder gehört und somit können wir unser Müll hier auch abstellen". Dann sind die weiter gegangen. Eine unverschämtheit vom feinsten.

Bei mir hätten die den Müll nicht abgestellt, soviel ist sicher, denen hätte ich geholfen...

Da verstehe ich nicht warum du nicht direkt zum Handy gegriffen hast und die Polizei informiert hast.
 
... Es gibt 2 Möglichkeiten:Entweder man geht denen richtig ans Geld,und da meine ich nicht nen Fuffi oder so.
Oder wenn nichts an Pinke da ist,lässt man die 10 Wochenenden am Stück Gewässer,Parks,Waldwege u.s.w. aufräumen...

Ich wüsste noch ne Dritte: Dafür sorgen das die Jungs für eine Weile gesperrt werden. Wo sichs machen lässt einfach keinen Erlaubnisschein mehr ausstellen - Basta!

Das Hauptproblem besteht doch aber meistens darin, dass man diejenigen gar nicht zu Gesicht bekommt, sondern nur deren Hinterlassenschaften.
 
Da verstehe ich nicht warum du nicht direkt zum Handy gegriffen hast und die Polizei informiert hast.

Da kannste unsere Beelitzer Polizei vergessen.. die machen überhaupt nichts..
Wenn die mal eingreifen den muss es irgendwas "großes" sein, zb einbruch, diebstahl, drogen etc.. aber bei so einem kleinen vergehen machen die nichts.. sonst hätte ich das gemacht.
Ich wollte ihnen ja erst die Müllsäcke hinterher werfen dann habe ich aber gemerkt das die schon an der seite aufgerissen sind ..
 
Kein Problem!

Ob es was bringen würde, wenn auf Wurm- und Madendosen Pfand(0,50€) drauf wäre, würde mich interessieren, gibt ja welche, die mehrmals verwendbar sind.
Bei den normalen Pfandflaschen hatte es ja ein wenig was gebracht, zumindest am Anfang.

gibt es bei meinem tackle dealer schon, ich habe noch nie eine von seinen dosen am wasser gesehem
 
Hier ein Lob an Euch, denn es gab hier viele gute Ideen. 50 Cent sind sicher nicht übel, aber es geht ja nicht nur um Wurmdosen sondern auch um die billigen Madendosen, dazu Maisbüchsen, Knicklichttütchen oder 20m Schnurreste.und so weiter. Wo fängt man an und wo hört es auf?

Solche " Angler " auf frischer ist sehr sehr selten. Aber : Manche Angler fallen schon vor der eigentlichen Tat durch ihre totale Unordnung am Angelplatz auf, und man kann sie entweder darauf ansprechen oder sich das KFZ Kennzeichen merken, evtl. ein Foto machen, denn vielleicht ist der Angler bekannt.

Kleine Anmerkung am Rande. Wenn ich bei uns hier den gesperrten Waldschotterweg betrachte wo "nur" die Fahrzeuge der Gärtner der Kommunalarbeiter entlang fahren um zu deren Halde zu gelangen und auf der Strecke Plastikhäute von Würsten und Brotzeitverpackungen liegen, da schüttel ich mit dem Kopf. Gerade von Anglern und Stadtgärtnern sollte man was anderes erwarten können.

Und Thema Müll. Schaut euch mal um, denn Gartenbesitzer entsorgen auch ihre Grünabfälle in der Natur und das birgt enorme Gefahren.
 
Zurück
Oben