Video Clip -  Verdammte Schwarze Pest

Sind die in eine Fischzuchtanlage eingefallen??? Die sind ja nicht umsonst da!! Also nur wegen des Fisches! Man muss ja von dem Aufkommen der Kormorane davon ausgehen, daß jede Menge Beute in dem See ist! Aber so Massiv??:eek:
Wäre auf jeden Fall ne gute Gelegenheit für Jäger da mal für klar Schiff zu sorgen!:)
 
Schaut euch mal diese Schei.e an:mad:Echt krass!
Na und? Wo Fisch, da Fischräuber. Verdammte Natur aber auch!

Es wird Winter, die Abende länger, die Langeweile größer. Da hat man jede Menge Zeit, sich hinzusetzen, anderthalb Jahre alte YouTube Beiträge zu posten und sich drüber aufzuregen.. Hauptsache, die Zeit vergeht. Wieso hat noch keiner den C&R Tröt rausgekramt? Geh angeln!
 
Einfach viel zu viele davon man müsste wirklich wie in Frankreich ein paar wegschaffen sonst wird man in ein paar jahren sehen was noch in Flüssen und Seen übrig ist.
 
Es wird Winter, die Abende länger, die Langeweile größer. Da hat man jede Menge Zeit, sich hinzusetzen, anderthalb Jahre alte YouTube Beiträge zu posten und sich drüber aufzuregen.. Hauptsache, die Zeit vergeht.!

Oh...großer Meister...du scheinst ja nur im Netz rumzuhängen,weil du ja scheinbar alles,aber auch alles kennst.
Andere interessiert es vielleicht und kennen es noch nicht:hahaha:
Also laß deinen Frust bitte woanders raus...oder war es vielleicht dein erfolgloser Angeltag:hahaha: :hahaha: :hahaha:
 
Ist wie der Fuchs, welcher Hühner stiehlt.
Man kann ihn abschiessen, oder sich überlegen: Wer war eher da, der Fuchs oder ich? Und was kann ich tun, damit er meine Hühner nicht mehr holt. Abschiessen hilft nicht, da kommt der nächste....
 
So etwas ähnliches habe ich auch schon am Neckar oberhalb der Schleuße
Aldingen erlebt . Waren zwar nicht ganz so viele aber so um 50 waren es schon . In den hoch Zeiten hatten die hier in der Gegend ihre Schlafbäume ,
genauer gesagt zwischen Ludwigsburg und Marbach am EVS . Habe an einem Abend mir mal etwas Zeit genommen und bei 400 Stück aufgehört zu zählen .
Fakt war , jahrhunderte alte Bäume kaputt und die Gewässer ringsrum fast fischleer . Ettliche ganz leer . Schlimm war das man da niemand Peta und NaBu traf um das Desaster zu dokumentieren .
Gruß , Hansi
 
......Schlimm war das man da niemand Peta und NaBu traf um das Desaster zu dokumentieren .
Gruß , Hansi

Naja, was soll der vom NABU denn dokumentieren? Etwa dass viele Flüsse im Herbst mit fangfähigen Fischen, ganz besonders Forellen besetzt werden, weil der Angler es so will? Der Vogel kommt an den gedeckten Tisch und tut das, was er tuen muß....er frisst unsere schönen Fische raus.

Fliege 2
 
Wer genauer hin guckt der bemerkt dass die Szene nicht an einer Fischzucht sondern an einem Fluss spielt, der gerade massiv Hochwasser führt! Die Fische haben sich vermutlich zu hunderten in die strömungsarme Bucht geflüchtet. So kam es zu dem reichlich gedeckten Tisch, für die Kormorane natürlich ein gefundenes Fressen.

Ich mag die schwarzen Gesellen auch nicht. Doch das Video zeigt keine alltägliche Situation und lässt sich deshalb nicht verallgemeinern. Schlimm find ich, dass der Mensch kilometerweise Flüsse begradigt und leer geräumt hat (sogenannter Hochwasserschutz - auch nur ein Schuss in Ofen wie wir Heute wissen), ohne ausreichende Unterstände und Versteckmöglichkeiten zu belassen. Und dann immer fleißig rein mit den fangfähigen aber doofen Besatzforellen aus der Fischzucht. Kein Wunder, dass sich solche Szenen mancherorts auch bei uns abspielen. Das Problem ist sicher zu einem wesentlichen Teil hausgemacht :tocktock:
 
Kormorane

Nun,
der Kormoran ist weltweit anzutreffen.Fische frisst er überall.Nur,nicht überall besteht auch ein Bejagungsverbot.Mit einer gezielten Bejagung (und rechtzeitiger Entnahme der Eier während der Brutphase)liesse sich dieses Problem verringern oder gar minimieren.Leider sind unsere Gesetzgeber ,aus mir unerfindlichen Gründen,strikt dagegen.Wenn auch sonst die Landwirtschaft gehätschelt wird -die Teichwirte scheinen,ebenso wie die Angler,nicht zum "schützenswerten" Personenkreis zu zählen.
Wäre evtl.mal 'ne Überprüfung bei den nächsten Wahlen wert.
 
Eine Eientnahme aus den Gelegen bringt gar nichts, da legt der Kormoran sofort nach. Entweder die Eier ölen wie in Dänemark oder eine nächtliche Aufschreckung durch Feuerwerkskörper/lautes Klatschen damit die Gelege auskühlen.

Im Übrigen haben viele Bundesländer bereits ein Kormaranmanagenent. Leider wurden die legislativen Möglichkeiten an die Kommunen überwiesen wo man zwar nah am Problem ist aber leider oftmals die Kompetenz fehlt. Ein bundesweites oder europaweites Kormaranmanagenent müsste her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

was ich hier in der Gegend schon öfter gesehen hab (in der Region hier ist der Kormoran nur auf dem Durchzug, daher kein Vergleich zu einer Brutkolonie):

in der Nähe der Fischweiher oder auch in einem Flusstal wurden mehrere "Julen" aufgestellt, auf denen so mancher Greifvogel (Weihe, Bussard etc.) doch gerne mal Platz nimmt... Kormorane sind ziemlich schlaue Vögel und Greifvögel als Nachbarn scheinen sie ganz und gar nicht zu mögen. ;)

Grüsse & Petri
Stefan
 
Zitat:
Zitat von Brahma27
Wer war eher da, der K oder ich?
Ich!
Ich habs erlebt als die ersten hier auftauchten, von den damaligen alten Anglern hatte nie einer vorher einen gesehen und aus alten Schriften ging hervor dass der K als sehr sehr seltener Gast hier in der Gegend nur auf der Durchreise war!

Das liegt aber nur daran, dass wir den Kormoran (den ich persönlich übrigens mag) ausgerottet hatten... Leider ist der Neid unter uns Anglern weit verbreitet... Nicht nur auf Gut fangende Angler, die dann angezweifelt werden, sondern sogar auf Kormorane, Teiher, Säger etc. Das Traurige daran ist, dass wir uns mit solchen Meinungen als Angler insofern eins Abseits stellen, als dass wir damit PETA und Freunden gute Argumente gegen unser Hobby liefern..
 
Wären unsere Gewässer, von uns Menschen nicht ständig verdreckt,verbaut oder umgeleitet worden,sodass sich eine gesunde Fischwelt erhalten hätte, würde ein Kormoraneinfall keine Rolle spielen.So ist sie eben, die Natur.Jetzt den Kormoran zu verteufeln,nur weil er satt werden will, ist wohl der falsche Ansatz.
 
Das liegt aber nur daran, dass wir den Kormoran (den ich persönlich übrigens mag) ausgerottet hatten... Leider ist der Neid unter uns Anglern weit verbreitet... Nicht nur auf Gut fangende Angler, die dann angezweifelt werden, sondern sogar auf Kormorane, Teiher, Säger etc. Das Traurige daran ist, dass wir uns mit solchen Meinungen als Angler insofern eins Abseits stellen, als dass wir damit PETA und Freunden gute Argumente gegen unser Hobby liefern..

Ich habe den Eindruck, dass du dich jetzt etwas ins Abseits gestellt hast, um bei deinen Worten zu bleiben.

Dass der Kormoran ausgerottet wurde, wäre mir neu. Dann gäbe es wohl auch das Problem der Überpopulation nicht, die ja vom Menschen selbst verursacht wurde. Les mal einige Beiträge dazu, es wurde schon sehr viel dazu geschrieben, man muss es nicht wiederholen.

Der neidische Angler und vor allem der neidische Berufsfischer, welcher mit viel Aufwand Fischzucht betreibt, davon leben muss und den Verbraucher versorgt, hat ganz sicher kein anderes Motiv, als wie du es nennst. Auch ein Angler ist durch Fischabgabe oder andere Beiträge/Fischereikarten jemand, der da mit finanziert, auch in diverse Wiederansiedelungsprojekte.

Für Angler, die mit ihren Fängen offensichtlich täuschen wollen, hab ich nicht viel übrig. Manch einer will das gerne mit Neid verwechseln.

Ich habe auch nichts gegen den Vogel, er gehört wie andere Fischräuber einfach dazu. Aber Überpopulationen verdrängen andere Arten und da sollte der Mensch aktiv werden, zumal er der Verursacher war. Es muss ja nicht unbedingt der Abschuss sein.

Was übrigens ist ein Teiher?

Gruß!
 
Zurück
Oben