Fischereischein -  Fischereischein verlängern nach längerer Pause

Ulfi

Neuer Petrijünger
Gruss,

bin jetzt in einer verzwickten Situation. Möchte meinen Jugendfischereischein zu einem Fischereischein umschreiben lassen.
Nun habe ich 1997 mein Jugendfischereischein im Alter von 11 Jahren gemacht. Dieser war bis 1998 gültig. 2001 im Alter von 15 Jahren habe ich mir einen neuen Jugendfischereischein ausschreiben lassen für ein Jahr, da ich den ersten verloren hatte.

Nun haben wir 2005 und ich bin 19 Jahre und bräuchte einen neuen Fischereischein. Nun ist die Frage ob ich den vollwertigen Fischereischein einfach so bekomme nach dieser Zeit? Hab nemlich gehört man müsste die Prüfung neu machen :shock :shock :shock

Komme aus Thüringen.

Wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand hier weiterhelfen könnte :)
 
Hallo Ulfi,
wenn du eine Prüfbescheinigung hast, kann man den Fischereischein jederzeit verlängern. Der Jugendfischereischein ist soviel ich weiß ohne Prüfung zu haben und kann natürlich nach 18 nicht verlängert werden.
Gruß
Benno*1
 
Hallo Ulfi,

normal ist, das man im 14 Lebensjahr, eine Prüfung zu Fischereischein bei einem Ortsansässigen Verein macht.(hast du ja wie du schon angesprochen hast versäumt)

Aus diesen Gründen kann ich Benno nur teilweise Recht geben, den Jugendfischereischein bekommst du natürlich ohne eine Prüfung, das heist im Falle einer Mietgliedschaft in einem Verein, wird dieser dich ab deinem 14 Lebensjahr ansprechen ob du die Fischereiprüfung ablegen möchtest.(freiwillig)( ab 18 wenn du weiter Angeln gehen möchtest mußt du sowieso die Prüfung ablegen)...

Mit 14 Jahren darfts du vom Gesetz her, die Fischerprüfung ablegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängerung

Hi Ich habe mein Schein 1974 gemacht habe dann seit 94 nicht mehr geangelt war im Ausland. Nun wird mir gesagt das ich eine neue Prüfung machen muß ist das richtig weiß da jemand weiter.
 
Zurück
Oben