Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    9
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Exclamation Fischereischein verlängern nach längerer Pause

    Gruss,

    bin jetzt in einer verzwickten Situation. Möchte meinen Jugendfischereischein zu einem Fischereischein umschreiben lassen.
    Nun habe ich 1997 mein Jugendfischereischein im Alter von 11 Jahren gemacht. Dieser war bis 1998 gültig. 2001 im Alter von 15 Jahren habe ich mir einen neuen Jugendfischereischein ausschreiben lassen für ein Jahr, da ich den ersten verloren hatte.

    Nun haben wir 2005 und ich bin 19 Jahre und bräuchte einen neuen Fischereischein. Nun ist die Frage ob ich den vollwertigen Fischereischein einfach so bekomme nach dieser Zeit? Hab nemlich gehört man müsste die Prüfung neu machen

    Komme aus Thüringen.

    Wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand hier weiterhelfen könnte

  2. #2
    Gesperrt Avatar von Benno*1
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    59379
    Beiträge
    52
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 25 Danke für 5 Beiträge
    Hallo Ulfi,
    wenn du eine Prüfbescheinigung hast, kann man den Fischereischein jederzeit verlängern. Der Jugendfischereischein ist soviel ich weiß ohne Prüfung zu haben und kann natürlich nach 18 nicht verlängert werden.
    Gruß
    Benno*1

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Wink

    Hallo Ulfi,

    normal ist, das man im 14 Lebensjahr, eine Prüfung zu Fischereischein bei einem Ortsansässigen Verein macht.(hast du ja wie du schon angesprochen hast versäumt)

    Aus diesen Gründen kann ich Benno nur teilweise Recht geben, den Jugendfischereischein bekommst du natürlich ohne eine Prüfung, das heist im Falle einer Mietgliedschaft in einem Verein, wird dieser dich ab deinem 14 Lebensjahr ansprechen ob du die Fischereiprüfung ablegen möchtest.(freiwillig)( ab 18 wenn du weiter Angeln gehen möchtest mußt du sowieso die Prüfung ablegen)...

    Mit 14 Jahren darfts du vom Gesetz her, die Fischerprüfung ablegen.....
    Geändert von Achim P. (03.04.2006 um 13:30 Uhr)
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Hallöchen Achim,

    das ist auch nur bedingt richtig, da es von Bundesland zu Bundesland teils starke Abweichungen gibt. Weiteres zum Thema habe ich vor einiger Zeit hier zusammengestellt: http://www.fisch-hitparade.de/fischereischein.php
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  5. #5
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    26603
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Verlängerung

    Hi Ich habe mein Schein 1974 gemacht habe dann seit 94 nicht mehr geangelt war im Ausland. Nun wird mir gesagt das ich eine neue Prüfung machen muß ist das richtig weiß da jemand weiter.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen