Allgemein -  Dürfen Kinder unter 10 angeln?

Jens Flamme

Petrijünger
Morgen zusammen,

ich habe zu meiner Frage her die Suche nichts gefunden. Falls doch schon ein Thema besteht, bitte weg sortieren.

Was machen wir eigentlich mit unseren Kindern unter 10 Jahren? Den Jugendfischereischein gibt es doch erst ab 10. Dürfen die vorher offiziell gar nicht angeln in unserem Beisein?

Danke schon mal vorab.

Grüße
Jens
 
Danke!

Ich muss wohl noch lernen, was die Suchfunktion betrifft. :)

Wenn die Kinder uns assistieren dürfen, heißt das doch, dass die Kinder keine eigenen Ruten haben dürfen, bzw. mein zulässiges Maximum (2 Ruten) nicht überschritten werden darf?!?

Dafür braucht man dann ja auch keine zusätzliche Erlaubnis wie eine Tageskarte.

Macht ja auch Sinn.

Gruß
Jens
 
@ Jens Flamme: Vom Halten der Handangel abgesehen dürfen Kinder unter 10 Jahren dir nicht assistieren, sondern du hast du Aufsicht über sie und hast sie sie zu unterstützen. Daraus ergibt sich für mich, dass es bei zwei Ruten bleibt.
 
Danke @ all

@dermichi - wie ist das bei euch dann geregelt? Bleibt es bei dem Maximum an Ruten für den beaufsichtigenden Elternteil und das Kind zusammen?
 
sorry jens,jetzt gerade erst deine frage gesehn.
bei uns darf das kind eine angel haben ohne einschränkung der rutenanzahl für den begleitennen fischereischeinhabers
 
ich glaube man darf die kinder herranführen ... egal wie die vorschirift ist , wenn mein sohn angeln will darf er es auch von mir aus ;) mein kleiner hatte letztes jahr schon karpfen gedrillt da war er 3 und so wird es auch weitergehen bis er 10 ist !
 
ich glaube man darf die kinder herranführen ... egal wie die vorschirift ist , wenn mein sohn angeln will darf er es auch von mir aus ;) mein kleiner hatte letztes jahr schon karpfen gedrillt da war er 3 und so wird es auch weitergehen bis er 10 ist !

sorry,aber dummlabber:mad:
is ja genau so als wenn ich sag,hier is ne verkehrsberuhigte zone,aber ich will hier mal 200km/h fahren:shock:mad:
wir haben vom verein aus anfang august ferienspiele,siehe http://www.fsv-herzebrock-clarholz.de/veranstaltungen/index.html
was meinste was das nen kampf mit behörden usw. ist um sowas genemigt zu bekommen.

micha,jugendwart
 
Hallo,

In NRW gibt es, wie bereits festgestellt, einen Erlass des Ministeriums zum Kinderangel.
Dieser Erlass beschäftigt sich mit Kindern bis 10 Jahren, also solchen, die noch nicht unter die Jugendfischereischeinpflicht fallen.

http://www.lfv-westfalen.de/images/runderlass_kinderangeln.pdf

Das Angeln wird hier als "assistieren" beschrieben, letztlich darf das Kind aber unter Aufsicht weitgehend selbstständig alle notwendigen Tätigkeiten ausführen. Nur Behandlung des Fanges und ggf. töten des Fisches darf nur die Begleitperson ausführen, da nur sie mit dem Fischereischein die Sachkunde zum töten eines Wirbeltieres erworben hat.

Insgesamt darf durch die Kinder aber das zugestandene Angelgerät gem. Erlaubnisschein nicht überschritten werden.

Ein Verstoß hiergegen stellt für die Aufsichtsperson eine Fischwilderei gem StGB § 294 dar.

Winde
 
sorry,aber dummlabber:mad:
is ja genau so als wenn ich sag,hier is ne verkehrsberuhigte zone,aber ich will hier mal 200km/h fahren:shock:mad:
wir haben vom verein aus anfang august ferienspiele,siehe http://www.fsv-herzebrock-clarholz.de/veranstaltungen/index.html
was meinste was das nen kampf mit behörden usw. ist um sowas genemigt zu bekommen.

micha,jugendwart

Sorry, aber dein Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig.
Auch bei mir angeln die Zwerge mit- und der Aufseher hat sich über die Nachwuchsförderung gefreut- der Grosse hat mittlerweile seinen Jugendschein.
Und die Jugendwarte freuen sich über aktive Eltern!
Das heisst aber nicht, dass es erlaubt ist!
 
wie unterschiedlich das ist in verschiedenen Bundesländern.(Meck-Pom.)
Meiner ist 12 und brauch noch keinen Fischereischein,erst ab 14.
Er ist jetzt bei mir in den Verein eingetreten ohne Fischereischein für 20 Euro und kann alleine los.
 
Hallo Community,

habe diese Seite hier aufgetan: www.angelschein.net

Da gehts um Prüfungen, Fischwilderei und noch ein paar andere Themen. Ist ganz gut, um sich ein gewissen Grundwissen anzueignen. Hoffe ich konnte ein bißchen helfen :)

Petri Heil
Karpfen
 
Zurück
Oben