Rollen -  Mittlere Freilaufrolle gesucht

CarpHunter1990

Allrounder
Hallo alle zusammen,
da ich mir jetzt endlich 2 Quantum Radical Old School für das Karpfenangeln an kleieren Seen gegönnt habe, bin ich noch auf der Suche nach passenden Rollen dafür. Im Internet habe ich schon ein bisschen gestöbert und dabei sind mir die Shimano Baitrunner DL FA und die Daiwa Regal-Z BR in der Größe 4000 besonders ins Auge gafallen. Hat irgenjemand schon Erfahrungen mit diesen Rollen, oder kann mir vielleicht eine andere gute Rolle bis ca. 80€ empfehlen??
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen:-)
MfG euer Carphunter
Hier noch die Daten der beiden Rollen:

Shimano Baitrunner DL FA:
4 Kugellager, Frontbremse, Doppelkurbel, Spule aus kalt geschmiedetem Aluminium, Getriebe aus gegossenem Zink, Super Stopper ll, Power Roller, Floating Shaft, Graphit XT 7- Ersatzspule, 180m - 0,30mm, 4,8 : 1, 410g

Daiwa Regal-Z BR:
6 Kugellager, Infinite Rücklaufsperre, ABS Aluminiumspule mit Abwurfkante, Advanced Locomotive Levelwind Schnurverlegung, Schnellklappkurbel, Air Bail Rollenbügel, Twist Buster Schnurlaufröllchen, Spulenfreilauf, Gyro Spin, Longlife Bügelfeder, Alu-Ersatzspule, 270m - 0,30mm, 4,9 : 1, 470g
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Carphunter1990,

die von Dir genannte DAIWA Regal Z-BR habe ich mir in 3000er Grösse zugelegt (für ca. 75,- Tacken).

Für den Preis bin ich mit der Rolle leider nicht besonders zufrieden. Was mir nicht gefällt sind die Bremse (justierbarkeit) und die Wirkung incl. dem Geräusch des Freilaufes...
Mancher mag jetzt sagen, dass einem dass Geräusch des Freilaufes je egal sein kann... kann einem, mir allerdings nicht.
Ganz ehrlich: für mich klingt "Schnur abziehen" bei der Regal Z als würde ein Nierensteinpatient in nen Blecheimer pi***ln.

Was noch auffällig war, gleich nach dem Kauf (beim 1. Einsatz) hat die Rückstellung des Schnurfangbügels nicht mehr bzw. nicht sauber funkioniert. Rolle zwar anstandslos getauscht, aber Begeisterung ist was anderes.

Also ich würde Dir zu ner Shimano raten !!! Mein nächster Kauf 2013 war nämlich eine Shimano Baitrunner 4000 OC (Oceanic). Mit dieser Rolle bin ich in höchstem Mass zufrieden: Freilauf und Bremse sauber einstellbar, beides läuft ruckfrei an. Für ne 4000er ist die Rolle relativ klein und kompakt. Klar ist diese preislich knapp drüber (95,- €) aber meiner Meinung nach akzeptabel.

good luck bei Deiner Kaufentscheidung :)

Grüsse & Petri
Stefan
 
Zurück
Oben