Allgemein -  Da fehlen einfach die Worte

Freunde, ich habe in diesem Thread so manches gelesen, was man als "Stammtischparole" bezeichnen kann. Ich bin Vater und habe einen Enkel. Aus diesem Grunde kann ich die Wut und das Unverständnis, das eine solche Tat auslöst, voll und ganz verstehen. Ich verstehe auch die, welche nach härteren Gesetzen rufen. Aber das ist völlig unnötig, weil unsere Gesetze wirklich ausreichen und hart genug sind. Die Proklamierer der Todesstrafe werden mir hier zwar nicht zustimmen, aber die Todesstrafe ist in Deutschland seit der Schaffung des Grundgesetzes abgeschafft und das ist gut so. Aber unser Strafrecht räumt der Justiz genügend Möglichkeiten ein, eine solche Tat angemessen zu ahnden. Leider werden eben diese Möglichkeiten von der Justiz nicht genutzt. Wenn ein Straftäter wegen ein und der selben Straftat 3 x auffällt und beim 3. Mal immer noch Bewährung bekommt, dann stimmt etwas nicht. Der lacht sich dann doch scheckig. Weiterhin gab es mal eine Zeit, da bedeutete das Urteil "lebenslänglich" eben eine lebenslange Freiheitsentziehung. Heute ist "lebenslänglich" gleich 15 Jahre und davon werden dann noch wegen sog. "guter Führung" 5 Jahre erlassen bzw. auf Bewährung gesetzt. Wenn das Gesetz für eine Straftat lebenslange Freiheitsstrafe vorsieht, dann sollte diese Strafe auch verhängt und vollstreckt werden. Ein 20-jähriger Mann weiß genau, was er tut, wenn er einen Menschen tötet. Es wurde schon einmal geschrieben: er hat in diesem Alter alle Rechte eines Erwachsenen, aber trotzdem kann der Richter entscheiden, daß er nach dem Jugendstrafrecht behandelt wird und da ist die absolute Höchststrafe eben nur 10 Jahre. Solche Strafen können weder abschreckend wirken, noch können sie den Betreffenden bessern. Oft hat man auch den Eindruck, daß für die Justiz der Schutz der Persönlichkeitsrechte eines Straftäters wichtiger ist, als der Opferschutz. Dies und noch weitaus mehr müßte in unserem Rechtssystem geändert werden. Das deutsche Strafrecht reicht völlig aus, aber die Justiz ist derart von "Gutmenschentum" durchsetzt, daß die Gesetze fast nie so zur Anwendung kommen, wie es möglich wäre. Hin und wieder gab es schon mal einen Richter, welcher durchgriff und Straftaten so ahndete, daß es auch eine Strafe war. Was geschah natürlich prompt? Man hat ihn als N..i oder als ein Relikt aus dem sog. 3. Reich eingestuft. Da muß man sich nicht mehr wundern, daß die Hemmschwelle auch bei schweren und lebensbedrohenden Straftaten immer mehr sinkt.

Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man so ein Thema nach einem halben Jahr wieder pushen...

Weil das Thema immer noch oder wieder aktuell ist, deshalb mein Link zum aktuellen Tatort als Antwort auf Eberhards Beitrag!

Genau, das liest man ja klar bei meinen 2 Vorrednern heraus :prost WTF

Ich mich frage, weß Geistes Kind du bist, wenn es um ein solch ernstes Thema geht und diese flapsige Bemerkung von dir kommt! Auch noch unter dem Aspekt, wo es wieder einen Fall von Jugendgewalt gegen ein 14 jähriges Mädchen ging!

http://www.focus.de/panorama/welt/s...shandelt-erste-taeter-in-haft_id_3835169.html

Und ist es das, was du unter "Creative" verstehst?!
 
Auch von mir Anteilnahme und Beileid an die Familie.Eine gerechte Strafe dafür wird es wohl nicht geben.Ich glaube schon lange nicht mehr an unsere Justiz.bernd
 
Unsere Justiz geht einher mit unseren sogenannten "demokratischen Grundwerten".Und genau da ist das Problem.....
 
mein sohn starb staatlich verordnet,durch die gesundheitsreform,wie zehntausende vor ihm.er war erst vierzehn jahre alt.medikamente wurden nicht bezahlt und ich konnte es nicht,. ich weiss wie es ist ein kind zwei tage vor weinachten zu verlieren.mein gefühl den angehörigen. mein ganzer hass auf solche schweine die mir niemals in die finger kommem dürften.ich brauche keine justiz meine vorväter haben solches immer gelöst. sogar hier im ort wurde ein kinderschänder gerichtet. die polizei mit fahrad hat ihn abgeschnitten.die täter leben noch und bereuen nichts ist aber auch nie rausgekommen wer sie waren.
justizia ist blind geworden ode man verdeckt ihr die augen.
in der bibel steht auge um auge ,zahn um zahn.
ich würde es anwenden josef
 
Zurück
Oben