Hecht entschleimen?

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
hallo die meisten meiner Hechte gehen wieder zurück in das Wasser aber wenn ich mal den ein oder anderen mit nach hause nehme, bekomme ich immer wieder ein Wutanfall wegen den schleim.
Wenn man da nicht alles runter bekommt schmeckt Hecht so pähhh

hat einer ein Tip wie ich den Schleim am einfachsten und schnellsten runter bekomme?
 
Hallo Epi,

Richtig dick mit Salz einreiben und danach abwaschen. Das löst den Schleim. Aber beim Schuppen ist doch eh schon der meiste Schleim weg.
 
dann mach ich beim Schuppen was falsch :confused: bei mir ist nach den Schuppen immer noch sehr viel Schleim. Ich Schuppe die Hechte und wasche sie dann gründlich ab und da ist immer noch Schleim ohne Ende.
 
kann ich ja mal testen! ich habe sonst auch immer geschuppt getrocknet und gut war bis ich mal Hecht beim Bruder meiner Freundin gegessen habe er hat den Hecht aus den Kühlschrank geholt und da roch nichts mehr nach Fisch (Hecht) ist ja sehr geruchsintensiv. Er schruppt den Hecht richtig ab und brauch ewig dafür aber der Geschmack war wow :) Und er meint, man muss allen Schleim weg bekommen.
 
Warum so kompliziert?
Den Hecht mit Küchenpapier oder einem Lappen (kennt wohl jeder vom Aalangeln, aber bitte ein sauberer) abwischen . Anschließend filetieren und per Filetmesser die Haut mit abnehmen. So halten sich verlorene Schuppen in Grenzen, der Schleim ist auch kein Problem mehr. Der hat nicht einmal Kontakt mit dem Fleisch, wenn man sauber arbeitet.

Wen die Gräten beim Essen stören, hier gibt's eine interessante Vorgehensweise selbst die zu entfernen (PDF):
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ifi/dateien/ifi_1_flyer_hechtfilets_gr__tenfrei.pdf

Übrigens, mir schmeckt Hechtfilet deutlich besser wie das von manch ein Zander, weil die Konsistenz des Fleisches feiner ist und es nicht die neigung hat derart zäh zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Epi99;

Hab selber erst am Samstag Hecht zubereitet und das Problem dass du beschreibst nicht. Allerdings hab ich oft davon gehört. Vielleicht liegt es daran, dass du den Hecht nicht sofort zubereitest. Ansonsten kann ich nur empfehlen, den in breite Karbonaden (Portionsweise) zu zerschneiden und möglichst rasch einzufrieren. Da ich selber auch selten Zeit habe, den Fisch gleich zu entschuppen, friere ich ihn zwar ausgenommen und gut gesäubert ein, lass aber die Schuppen dran.

Wenn ich das Karbonadenstück auftaue, schleimt der Fisch schon etwas, aber auch nicht viel mehr als ein Dorsch. Dann entschuppe ich ihn, die kleinen Schuppen am Bauchlappen lass ich einfach dran. Einfaches Abspülen reicht da schon völlig aus und etwas mit Küchenpapier abtrocknen. Die Karbonade schneide ich links und rechts der Mittelgräte ein und ziehe daraus zwei schöne Filets. Dann kommt die typische 3xS-Behandlung des Fisches. Beide Filets haben dann eine Haut-Unterseite und so kommen sie dann auch in die mit Fett ausgestrichene Glas-Bratform. Mit Magarine- oder Butterflocken und einer Masse aus Tomatenstückchen, Speck, und Champions, Gewürzen und Kräutern bestückt, kommen die Filets in die Backröhre (zwischendurch mit dem Fett überträufeln) und zuletzt Reibekäse darüber.
Da die Haut unten bleibt und man die Filets beim Verspeisen sozusagen von oben abzieht, bleibt diese auch als Rest liegen und eventuelle, noch vorhandene Schuppenreste sind nicht störend. Durch den zugegebenen Speck und das Bratfett bleibt das Filet schön saftig.
Richtig zubereitet ist der Hecht eine wahre Delikatesse! Mir deshalb unverständlich, dass einige behaupten, Hecht schmecke nicht.
Nun hab ich dir gleich meine Zubereitungsart mitgeteilt, aber sicher ist das nicht verkehrt.
Wie gesagt, muss man den Hecht sofort zubereiten oder für den späteren Gebrauch nach dem Putzen sofort einfrieren. Dann schleimt er nicht mehr als andere Fische.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche gutes Gelingen! :prost
Gruß und Petri!
 
Warum so kompliziert?
Anschließend filetieren und per Filetmesser die Haut mitabnehmen.

da habe ich leider noch nicht so die Übung drinn.
und weil mir Fisch mit bzw. auf der Haut gebraten besser schmeckt, weil sie viele Geschmacksstoffe hat, die man beim Filetieren wegschmeißt

@
Flossenjäger

ich bekomme gerade Hunger. Klingt echt lecker.
Meine Fische mache ich aber immer sofort sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich leider noch nicht so die Übung drinn.
und weil mir Fisch mit bzw. auf der Haut gebraten besser schmeckt, weil sie viele Geschmacksstoffe hat, die man beim Filetieren wegschmeißt

Ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, dass die Haut ein enormer Geschmacksträger ist. Außer wenn man sie anschließend noch speziell behandelt. Bei kleinen Fischen sieht das anders aus.
Filetieren ist eigentlich nicht schwer zu lernen, muss man nur versuchen.
 
wenn du den fisch geschuppt hast, dann einfach nochmal die schuppenfreie haut mit einem scharfen messer "schuppen". da läuft der schleim schön am messer ab und zurück bleibt ein schuppen- und schleimfreier fisch.

mache ich bei jedem fisch so und habe somit keine probleme mit fischschleim beim zubereiten.
 
ganz einfach

hallo!
ich arbeite seit 7 jahren an der fischteheke verkaufe und bearbeite ihn! also ich kann dir nur folgendes sagen wie schon erwähnt kannst du den schleim mit salz entfernen ich empfehle dir grobes meersalz einfach nach dem schuppen ordentlich drauf machen und den schleim runterreiben anschliesen mit zewa trocken tupfen, alternativ einfach in zewa einwickeln und ihn dan im kühlschrank lagern bist du ihn benutzt oder filetrieren und die haut entfernen!

der grund warum du.probleme mit dem schleim hast ist ganz einfach zu erklären trotz desen das der fisch tot ist bildet er 3-6 tage weiterhin den schleim das ist ein normaler prozess bei allen süsswasserfischen! kann sein das du alles richtig gemacht hast nur dan musst du ihn sofort verarbeiten wenn du das nicht tust bildet sich innerhalb 30 min neuer schleim !
 
Meine Fische mache ich aber immer sofort sauber

Habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. :)

Unser Angelkollege von der Fischtheke hat es auch nochmal bestätigt, besten Dank für den Beitrag:

...der grund warum du.probleme mit dem schleim hast ist ganz einfach zu erklären trotz desen das der fisch tot ist bildet er 3-6 tage weiterhin den schleim das ist ein normaler prozess bei allen süsswasserfischen! kann sein das du alles richtig gemacht hast nur dan musst du ihn sofort verarbeiten wenn du das nicht tust bildet sich innerhalb 30 min neuer schleim !

Nun wissen wir, warum.

Gruß!
 
Zurück
Oben