PLZ06 Fischerei am alten Saalearm bei Weißenfels

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Angelsaison: ganzjährig.
Tageskarten erhältlich.
2 Ruten erlaubt.
Gebühr je nach Teich (Tageskarten oder Kiloangeln).
Öffnungszeiten: Mon. - Sam. 07:00 - 20:00 Uhr, Son. und Feiertags 07:00 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Nachtangeln nach Ankündigung und nur mit tel. Voranmeldung von 18:00 - 06:00 Uhr.

Tipp:
Köder vor Ort erhältlich.
Übernachtung in der Fischerhütte bis 4 Pers. möglich.

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Fischerei und Angelteiche Weißenfels
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöne anlage.
es macht spass dort zu angeln.
leider deshalb auch (ich war letztes jahr 4 mal am wochenende dort) viel betrieb.
man findet aber immer sein plätzchen.

gruss
ot
 
Die Anlage ist okay , was das fangen betrifft kann man geteilter Meinung sein . Gerade am Teich wo man nach Stunden zahlt kann man auch öfter als Loser ablaufen :(. War einige male dieses Jahr dort , als Aktiver aber auch bloß um zu schauen was so geht . Die Fische sind da , zumindest ist Bewegung auf dem Wasser (Springen u. Buckeln ) . Aber wenn zahlreiche Angler mit nichts zufrieden sein müssen , ist doch etwas faul . Wohlgemerkt bei eigentlich günstigen Forellenwetter nicht Sommer . Ab und an wird auch mal was gefangen ,das hebt aber der 15 Euro für 6Std Preis nicht auf . Gut wenn man Glück hat und ne Lachserbombe erwischt gehts, kommt aber selbstverständlich nicht so oft vor . Kumpel von mir war 4 mal hintereinander dort ,mit einer Woche Abstand jeweils , und er ist bestimmt keiner der keine Ahnung hat . Ergebniss 1 mal eine mit 260 g und 1 mal 7 Stück mit Durchschnittsgewicht . Kann man sich ausrechnen ob sich es lohnt . 60 Euro plus Spritgeld . Da krieg ich aber ne Menge im F.Puff und Fang auch :daumenhoc.
 
...am man man...wenn ihr da nix fangt, und euch wegen der 15 Euro beschweren wollt, dann geht doch an nen normales DAV Gewässer.....
Oder gehörst du zu den leuten, die 30 Forellen zum "Hausgebrauch" brauchen? dafür gibts den reinen Forellenteich dort
 
Darum gehts doch garnicht ob jemand für 15 Eus 30 Forellen für den Hausgebrauch mitnehmen will , obwohl einer der es vielleicht nicht so dicke hat, man es ihm nicht verübeln könnte . Gibt ja auch noch Tiefkühlschränke . Aber das ist ja nicht was ich sagen will , sondern die Relation muß stimmen . Ich will nicht für 15 Eus garnichts haben, und das mehrmals . Und wenn nur ich es gewesen wäre hätt ich gemeint, zu blöd . Klar hat man auch von anderen dort gehört das sie schon mal einen guten Tag hatten . Aber das ist keinesfalls die Regel , sollte es auch nicht sein . Lieber besseren Besatz und eine Fangbegrenzung , so das auch einer der aus 100 km Entfernung kommt (und nur ein zweimal im Jahr die möglichkeit hat ) ein Erfolgserlebniss hat .
 
petri congercris also ich muss ma dazu was sagen ich fahre schon 6 jahre nach weisenfels un bin noch nie ohne was nach hause gefahren hab immer mind.7 gefangen oder mehr lachser von 9kg dieses jahr hab ich zurzeit 33 störe soviel zum fangen man muss wissen wie man sie fängt.
 
Na dann biste ja ein Glückskind :respekt, und ich wahrscheinlich das ganze Gegenteil :mad:. Obwohl ich nicht so verwöhnt sein kann, mit 1 oder 2 mal im Jahr dort aufzuschlagen . Aber wie geschrieben ich kenn einige die fahren öfters hin und haben Jahrzehnte Erfahrung im Angeln , sind auch an Naturgewässern (z.B.auf Forellen)sehr erfolgreich . Diese waren übrigens auch letztens bei der Nachtangelei vor Ort . Der Nachbar fängt 5 Störe und die Platschnasen sind Schneider geblieben:eek: oder 1 Forelle glaub ich . Na egal was die Köder und Montagen angeht wurde auch allesmögliche ausprobiert und den Erfolgreichen abgekupfert (man lernt ja nie aus). Hat aber alles nichts gebracht . Ich denk mal falsche Stelle gehabt (vielleicht wie immer) :(. Und du mußt dort ja der absolute Kingfischer sein ,oder weißt du womöglich wann die Fische gesetzt werden ?
 
also ich war dieses Jahr 3 mal dort.....

Dabei 2 mal mit 0 und 1 mal mit 2 Forellen nach hause gegangen.....
Gefangen haben meist nur die Leute (und auch das nur begrenzt), welche direkt an der stelle saßen, wo die Fische ins wasser geschmissen worden (gesetzt kann man das ja nicht nennen)...auch ansonsten hielten sich an allen 3 tagen wo ich dort war die Fänge bei den andren Anglern in Grenzen.....selbst vorne am Auslauf....
Was wirklich gut ging, wenn auch meist beim Nachtangeln, waren Störe.

Ich weiß echt nicht, warum da manche auf andre Angelparks schimpfen...dort stapeln sich die leute und man fängt doch nur bescheiden bis nix...da hab ich bei anderen Angelparks zum. mehr Platz, Natur, und keine Schafskacke an den Füßen (und Ausrüstung)
 
Moin Moin , volle Zustimmung meinem Vorschreiber :daumenhoc. Ach und ich glaub ganz zu dümmlich zum Angeln schein ich wahrscheinlich doch nicht zu sein :).
 
Es gibt da einen Unterschied bei der beanglung und auch zwei Gruppen von Anglern, die eine sitzt passiv mit voller Montur da uns wartet bis es beißt und die andere ist aktiv und schleppt oder blinkert sozusagen das Wasser durch. Man kann ja auch mal Glück haben und in einer kleinen Rauhepause auf Grund fangen, aber ich versuche die 6 Stunden nur zu schleppen.
Da tun einem schon mal zum schluß die eigenen Gräten weh und nächsten Tag hat man Muskelkater, aber mit dieser Methode ist immer noch mehr Fisch an den Haken zu bekommen, wie das passive angeln.

Auch ist die Stelle sehr wichtig und das "Spiel der Farben", gemeint ist hier die Farbe des Forellenteiges. Aber wenn es mal die richtige ist, kommt man zu nichts anderem mehr, als eine nach der anderen rauszu ziehen und die Mundwinkel meines Gegenüber hängen schon durch. Die meisten nehmen es sportlich, aber es gibt auch einen geringen Prozentsatz, die schmeißen dir fast das Grundblei an den Kopf aus Frust über ihre blödheit, weils die nicht gebacken kriegen, eine selber zu fangen.

Und nochmal was zu den Fangerfolgen. Wer früher immer Mittwochs kam, hat sicher einen Kollegen gesehen, der bis ans Wasser fahren durfte. Wenn er nichts oder sehr wenig gefangen hat ist der Teich immer dran schuld, aber wenn er zugeschlagen hat und weit über die 50 kam, kann sich jeder vorstellen, wie alles gelobt wird. Es gibt solche und solche Tage. Nur wer es noch nicht selber ausprobiert hat, weis wovon ich spreche.

Der Vereinskollege steht neben mir und befischt ein und die selbe Stelle und fängt nichts, garnichts und ich wiederum hab einen Biss nach dem Andern. Das Wurmt. Beim nächsten Mal ist es anders rum, da biste am verzweifeln.

Sicher spielt das Wetter auch eine große Rolle dabei, aber wenn auf die paar Meter son unterschied ist biste machtlos.
Das schlimmste ist auch wenn du die Forellen schwimmen siehst, den kannste das Futter vor das Maul halten, da drehen die sich rum und schwimmen einfach weiter und bei solch mißerfolgen dann noch die Laune zu haben was anderes auszuprobieren, kostet schon kraft.

Aber ich sage mir, wenn ichs nächste mal wieder hinfahre, vieleicht haste heute mehr Glück und vergisst die schlechte Ausbeute von letzten mal. Wenn man das nicht machen kann, kann man sich gleich die Fische im Laden kaufen und die Ruten verkaufen. Nicht alles so schlecht reden, denn es kommt der Tag da bist du wieder der, der mit nem vollen Sack Fische heim fährt.

Vielleicht sehen wir uns mal unten am Teich. Also bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt noch eine andre variante als deine 2 beschriebenen...

man nehme sich seine Rute, fahre in den harz oder in den Raum Zwickau z.B. und fängt sich seine Forellen im normalen freien Gewässer....ist auch billiger.....(ok, da darf man nat. keine 30 Stück mitnehmen)

Was die aktive angelei in Weißenfels angeht...das funktioniert nur, wenn nicht zuviele leute da sind...wenn alles gerammelt voll ist ist auf dem wasser eh bald kein Platz mehr....
 
Ist kunstköderangln erlaubt????

Ist Eisangln erlaubt???

Fängt man beim Eisangeln???

Wenn JA mit welchen Ködern???

Ist der Besatz gut am Tageskartenteich???

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!
 
Ist kunstköderangln erlaubt????

Ist Eisangln erlaubt???

Fängt man beim Eisangeln???

Wenn JA mit welchen Ködern???

Ist der Besatz gut am Tageskartenteich???

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!

Das Eisangeln ist in Weißenfels erlaubt, vorausgesetzt das Eis ist dick genug, ob man was fängt kann man nicht mit Garantie sagen, denn Angeln gleich auch einem Lottospiel, du weist doch, man kann nie sagen heute komme ich mit nem Fisch nach Hause.

Bei Ködern geht alles von Forellenteig, Wurm, Made usw. Aber der Teichchef kann dir da sicher auch nen Tagestipp geben. Bei den Haken sind nur Einschänklige Haken erlaubt, also keine Drillinge zum Schleppen nehmen. Auch ist das Ahfüttern verboten, so wie an anderen Teichanlagen.

Der Besatz ist gut, aber wenn die kleinen und großen Flossenträger nicht wollen, ist eben ausprobieren angesagt.

Porbiere es einfach mal aus und du wirst sehen, schon nach de ersten Forelle kriegst du ein breites Grinsen in Gesicht und bei den weiteren Fischen auch nicht mehr so schnell weg.

PS. Solange es geht und kein Eis auf dem Wasser ist, rotierend Köder fangen besser als ruhende, also schleppen bringt wesendlich mehr Erfolg.

Gruß Schuppenjäger
 
petri congercris also ich muss ma dazu was sagen ich fahre schon 6 jahre nach weisenfels un bin noch nie ohne was nach hause gefahren hab immer mind.7 gefangen oder mehr lachser von 9kg dieses jahr hab ich zurzeit 33 störe soviel zum fangen man muss wissen wie man sie fängt.

hallo,

also ich muß Kevin80475 recht geben mit dem fangen geht echt gut da :prost
die störe beißen schon anders wie im fluß ich habs nach einer stunde gewust wie es geht forelle geht auch gut in der nacht.
der fischer setzt fast jeden tag genug fisch rein :daumenhoc
 
also ich habe die letzten 3 jahre dort geangelt ich konnte auch schöne forellen fangen haben aber schon seit dem letzten jahr keine lachser mehr gesetzt seit diesem monat haben sie die preise um 5 euro erhöht und gestzt werden pro angler 3 forellen das gewicht der forellen ca 250 bis 350 g das ist ni meinen augen der blanke nepp und was die sauberkeit betrifft man findet nirgendwo einen papierkorb bzw abfallkübel alo könnt ihr euch vorstellen wie es manchmal dort aussieht achso neue öffnungszeiten haben sie auch mal was positives macht jetzt schon 6 uhr auf
 
Na dann danke für die Info, das erleichtert die Entscheidung da nicht wieder hinzugehen :daumenhoc(was ich ja eigentlich auch nicht vorhatte).
 
ich wohne 15 km vom alten saale arm entfernt und mein onkel wont in weißen fels und deswegen bin ich öfter dort

man muss alles probieren

spinnangeln mit kleinen wobbler spinner oder gummi
spirolino mit auftriebskörper mit paste oder bienenmade
schleppen mit paste und bienenmade
grundangeln mit bienenmade und paste
spiro schleppen mit streamer
oder fliegenfischen


ich fange immer was und tipp knoblauchteig:angler:
 
...ich war dieses Jahr 1 mal dort...und auch das nur weils eher spontan um etwas Spaß angeln ging....da unser Nachbarsjunge mit wollte....
War das letzte mal...am WE davor war wohl Nachtangeln, es lag am Dienstag noch immer Müll davon dort (zusätzlich zur Schaf******e) ...eingesetzt wurde an dem Tag , zum. bis 15.00 Uhr gar nichts (3 Angler waren es wohl nicht wert was einzusetzen)...und auch so ging nix...die einzige die wir fingen, haben wir mit dem Kescher rausgeholt, weil sie halbtot eh schon am Ufer hing.

Sorry, da fahr ich lieber 50 Km weiter, wo das fangen zwar schwerer ist, aber es eben angeln in der Natur (und sauber) ist.
 
Hallo,

ich wollte auch schon lange mal nach Weißenfels fahren um an einen der Teiche zu Angeln. Leider findet man nicht so viele aktuelle Daten über diese Anlage. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt über die Öffnungszeiten(auch über Feiertage), wie teuer ist eine Tageskarte, mit wieviel Angeln darf man fischen und bekommt man dort Angelköder zu kaufen.
 
Zurück
Oben