Bundesgesetze -  Wandern & Angeln

dickez

Petrijünger
Ich wollte mal fragen ob es in Deutschland machbar ist, sich einen Rucksack aufzuschnallen und mit der Angel in der Hand durchs Land zu reisen. :confused:
Problem ist natürlich die Suche der Angelkarteninhaber!!!, was sich für einen Ortsfremden dann doch schwer bewerkstelligen läßt.

Kennt jemand von Euch Anbieter von solchen Touren???

Danke schon mal
 
Nein, ich kenne keinen Anbieter für solche Touren. Wäre aber mal interessant zu erfahren, ob es so etwas gibt.

Deine Frage hast du aber zum Teil selber beantwortet. Das Problem sind die Lizenzen.

Fliege 2
 
Dieses Forum ist doch ideal dafür um sich selber eine Tour zusammen zu stellen. Dank der Gewässersortierung nach Postleitzahl erfahre ich wo ich an die jeweiligen Tageskarten herankomme.
 
Das hört sich vom Gedanke her sehr interessant an.
Leider ist es bei uns hier im Süden der Republik wirklich ein Problem mit den Lizenzen. Da befindet sich jede noch so kleine Pfütze in der Hand eines anderen Fischereirechtinhabers, für wenige gibt es überhaupt Gastkarten und wenn dann zu horrenden Preisen.

Aber: Da würde mit spontan die Gewässerpalette des DAV in Brandenburg dazu einfallen. Da ist es doch so, dass man als Mitglied sämtliche Gewässer des Verbandes befischen darf. Was für ein Traum für einen Württemberger wie mich :crying
Bin mal echt gespannt, was noch für Rückmeldungen zu dem Thema kommen.
 
Ja, dav eignet sich sehr...kann man zum Beispiel die strecke in fürstenberg beginnen bis hoch südlich der müritz...oder eben von berlin aus starten...oder entlang der spree richtung süden...

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Ja das ist definitv möglich. Brandenburg ist da schonmal ne ganz gute Idee. (Komme da her) Ich würde empfehlen z.B. an der Spree entlang zu wandern und zwar am besten in Cottbus starten und dann Richtung Norden nach Berlin. Da benötigst du nur eine Angelkarte und kannst die Spree, den Spreewald und viele anliegende Seen befischen. Das tolle daran ist, dass entlang der gesamten Spree ein Radwanderweg existiert, auf dem man auch laufen kann. Dann hast du auch in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit zur Übernachtung und Einkehr. Ansonsten ist die Märkische Schweiz (wg. der Seendichte) noch ganz gut dafür geeignet oder das Havelland. In Nordbrandenburg liegen die Ortschaften meiner Meinung nach zu weit auseinander und du verirrst dich noch im Wald.

Was noch ganz reizvoll ist, ist der Rhein in NRW (hier wohn ich jetzt). Einfach Rheinschein für 34€ kaufen und dann kannst du den Rhein auf ganzer NRW-Strecke befischen. Ich lege hier bei manchen Spinntouren auch mal 10-15 km zurück. Man kann aber auch mehr schaffen, wenn man weniger angelt. Und zu sehen gibts in NRW auch immer was. Wobei ich das Naturerlebnis in BRB höher einschätzen würde.

Das jetzt mal aus meinen persönlichen Erfahrungen berichtet.
 
Kann man definitiv unterschreiben. Natur pur durch den Spreewald und eine wunderschöne Strecke mit einem Schein!
 
Wollt mich schon mal vorweg für die Ratschläge bedanken.

Werd es wohl mit dem DAV Schein nochmal überdenken oder halt die Oderkarte.

Obwohl ich gern den Süden Deutschlands ausprobieren würde, aber wie "Angelhoschi78" schon sagte sind die Möglichkeiten für Ortsfremde eher bescheiden bzw. ziemlich teuer.

Danke trotzdem
 
Obwohl ich gern den Süden Deutschlands ausprobieren würde, aber wie "Angelhoschi78" schon sagte sind die Möglichkeiten für Ortsfremde eher bescheiden bzw. ziemlich teuer.

Hallo dickez. Ich denke du machst es dir zu kompliziert, denn alles ist machbar, wenn man sich gut vorbereitet. Du solltest vorab nur deine Wünsche genauer angeben, denn der Süden von Deutschland ist groß und jeder versteht was anderes darunter. Angenommen es wäre die Donau, dann würden sich hier bestimmt einige User finden, die von Startpunkt A bis zum Endziel B dir ihre Hilfe anbieten können. Als Beispiel Start Regensburg kommt der Hans her, nach Streckenende ist der Fritz wohnhaft, dann der Peter und in Deggendorf als Ziel der Karl. Jeder kann dir in seiner Stadt die Angelläden nennen, oder evtl. sogar die Angelkarten, dazu Infos zu Bestimmungen besorgen und wo die Karte endet, denn die richtet sich fast immer an die Flusskilometer. Das es teuer ist glaube ich kaum. Tauscht man dazu seine Handynummer aus, hat man vor Ort auch immer Hilfe. Du siehst, Probleme sind dazu da, um diese aus der Welt zu schaffen :trost
 
Zurück
Oben