Frage zum Bootsführerschein in Norwegen

Plötzenstipper24

Inaktiver Account
Hi Leute, mir ist bewusst, dass man in Norwegen ab 25 PS und 8 Meter Länge einen Führerschein für Boote braucht.

Habe einen Anbieter gefunden der Boote bspw. mit 50 PS anbietet, jedoch wird nirgends im Angebot auf diese Regelung eingegangen. Jetzt ist die Frage... fragen die mich ob ich einen Schein besitze oder ist es denen Rille? Ich bezahle für ein Haus inkls. Boot und wenn ich vorher darauf nicht hingewiesen wurde, ist dies doch dann deren Problem mir ein ersatzboot zu stellen oder etwa nicht, in dem Fall wenn sie mir dss 50 PS Boot verweigern sollten.


Kenne mich in der sachlage nicht aus.
 
Hat das Boot auch die erforderliche Länge von 8m? Wenn nicht, dann ist auch die Vorraussetzung für den Bootsführerschein m. M. nach nicht erfüllt.

Ich würde aber in diesem Fall Rücksprache mit dem Vermieter halten.

Gruß Henry
 
die regelung besagt doch entweder über 8 meter länge oder über 25 ps...

heisst ja nicht, dass das boot weniger als 8 meter lang sein kann dafür aber 50 PS haben darf, das wäre ja quatsch
 
Egal wie die Sache rechtlich aussieht, ich würde nicht davon ausgehen, daß es deren Problem ist. Bevor du im Urlaub ohne Boot dastehst, wäre es doch sinnvoll, einfach beim Vermieter nachzufragen.
 
Hallo @ alle,

ich habe hier folgendes gefunden:

Bootsführerschein Norwegen – Neue Gesetze in Norwegen

Bis zum Jahr 2010 galt in Norwegen noch der Grundsatz, dass generell jeder ein Boot führen durfte, der dazu in der Lage war. Das hat sich aber nun geändert durch den Bootsführerschein Norwegen. Seit dem 1.5. 2010 gilt die Bootführerscheinpflicht für den Bootsführerschein Norwegen. Diese Regelung gilt für alle Bootsführer, die ab dem 1. Januar 1980 geboren sind, insofern diese ein Boot mit einer Länge von 8 Metern ihr Eigen nennen und der Motor über 25 PS hat. Eine spezielle norwegische Genehmigung wird nicht benötigt, der deutsche Bootsführerschein hat auch in Norwegen seine Gültigkeit. Boote, die unter den angegebenen Daten liegen, dürfen auch weiterhin von jedem gefahren werden und auch alle, die vor 1980 geboren sind dürfen selbstverständlich auch weiterhin fast alle Boote führen.


Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

Gruß und Petri

Jürgen
 
@Brassen-Verprassen: Ich denke, dass die dich nicht darauf hinweisen müssen, du kannst dann halt nicht mit einem Boot mit 50 PS fahren, wenn du keinen Führerschein hast.
 
Zurück
Oben