Wieviel kg Tragkraft mindestens für Karpfen?

gecko03

Profi-Petrijünger
Hallo Kollegen,

ich will mal folgendes probieren:

0,35 Hauptschnur - 120g Futterkorb - Fluorocarbon (wegen der Sichtbarkeit und Steifigkeit, um Verhedderungen vorzubeugen) - Popup

jetzt die Frage, wieviel kg sollte das Fluorocarbon mindestens halten?

wohlgemerkt, die Hauptschnur trägt den Futterkorb, die Fluorocarbon soll nur die Verbindung Futterkorb - Karpfen sein, muss somit NUR den Biss/Fisch (ohne Futterkorb) tragen.

was würdet Ihr sagen?
 
Hallo,

ich nehme an du hast deine Hauptschnur so gewählt das auch größere Fische sicher gelandet werden können. Das selbe gilt fürs Vorfach.
Vielleicht ein wenig weniger damit im Falle eines zu schweren Fisches nicht zuerst deine Hauptschnur reißt und der Fisch dann mit dem Futterkorb herumschwimmen muss.
 
wieviel kg sollte das Fluorocarbon mindestens halten?

Immer etwa 10-15% weniger als deine Hauptschnur trägt.
Heißt, wenn deine Hauptschnur (nur ein Beispiel) 10Kg Tragkraft besitzt, dann sollte das FC maximal 8,5-9Kilo Tragkraft besitzen, wobei ich dabei mehr zu 7-8Kg tendieren würde, als "sichere" Sollbruchstelle.

So "unsichtbar", wie es die Werbung suggeriert wird ist FC garnicht, gab mal einige Tests hierzu.

Welches Vorfachmaterial ich benutze hängt nicht nur vom Gewässer ab, sondern auch von der benutzen Hauptschnur, der Gewässerbeschaffenheit, Hindernissen und anderen Faktoren.
Auf Karpfen würde ich manchmal sogar auf FC verzichten, gerade wegen der Steifheit des Materials befürchte ich eine gewisse Scheuchwirkung auf die Fische, bei sehr stark befischten Gewässern zum Beispiel, andererseits benutzt man aber auch Stiff Rigs beim Angeln auf Karpfen.
Würde ich es probieren, dann wäre das Vorfach des Rigs nicht länger als 15cm bis max 20cm , eher sogar kürzer.

FC benutze ich als Vorfachmaterial absolut nicht mehr, egal ob bei Friedfischen oder bei Raubfischen, dies hat aber mehrere Gründe.

Aber egal, probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben