Hecht -  Problem bei starken Wind

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
Ich hoffe ich kann euch mein Anliegen gut beschreiben!
mein Problem: Ich angel mit Pose auf Hecht in einer Tiefe von ca 1,50 m auf Grund bleiben leider die Bisse aus! Nun habe ich aber das Problem, das bei starken Wind, die Montage immer wieder an das Ufer getrieben wird. Ich hatte mal bei Anglern gesehen, dass die wie eine Art Unterwasserpose hatten, die die Montage auf der Stelle hielt!
Mich würde es ja nicht stören wenn die Montage langsam ans Ufer getrieben wird aber bei starken Wind ist sie ja binnen von Minuten wieder am Ufer.

Hat wer von euch ein Tip was man machen kann?
außer Aufteibende Grundmontage!
hatte schon mal die Idee ein Blei hinter Pose und Stopper auf die Hauptschur zu machen aber da ist das Problem, dass sich die Montage beim Auswerfen meist verkuddelt aber wenn es mal funzt dann ist es super :)
 
Du könntest es mit einer Pose versuchen die nur am unteren Ende befestigt wird (Waggler). Dann noch die Schnur unter Wasser ziehen und du bist den Wind los. Gibt ja genug Hechtposen in Zigarrenform die man so anbieten kann.
 
Hi Epi

Der meißte Angriffspunkt ist ja immer die auftreibende Schnur. Vorher werfe ich einige male immer ohne Köder aus, drücke die Rutenspitze unter Wasser und hole die Montage wieder ein, denn so sinkt meine jedenfalls besser ab. Wenn ich Nahe des Steilufers mein Köder liegen habe, wo sich unter Wasser Äste befinden könnten, hänge ich ein kleines 10gr Laufblei ein, welches die Schnur ab der Pose nach unten zieht . Soll sie wieder etwas abtreiben, gebe ich einfach Schnur nach. Nachteil, du hast dabei keinen direkten Kontakt zur Pose und zum Köder mehr, war bei mir aber noch nie ein Problem.
 
Ist eigentlich ganz einfach zu Lösen.

Bei extremen Wind benutze ich nie eine Posenmontage, mit Ausnahme der Wind ist ablandig und ich will mittels Segelpose Strecke machen und das Gewässer absuchen, so kann man sich den Wind zu nutze machen.

Wenn dies nicht der Fall ist, benutze ich eine einfache Laufbleimontage, verpasse dem Köfi Auftriebskörper oder nutze selbstgebaute Systeme wie in Bild 3 zu sehen und kann so über einen Stopper hinter den Laufblei oder dem Anti-Tangle-Tube die Höhe in der der Köderfisch schweben soll steuern.

Gefischt wird dann mit Karpfenruten und Freilaufrollen, ob monofile oder geflochtene Hauptschnur ist Geschmachssache, Stahlvorfächer oder Kevlar-Stahl-Gemisch sind Pflicht.
 

Anhänge

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    420 KB · Aufrufe: 179
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 213
  • Drachkovitch System selbstgebaut 043.jpg
    Drachkovitch System selbstgebaut 043.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben