Sonstige Rekorde -  Die kapitalsten Hechte der Welt

146cm und 53 Pfund....
Er wurde mit einem Netz erbeutet.


gigant1.jpg
 
Ohne Zweifel war das eine schöne Hechtdame,aber wenn ich mir vorstelle das solch ein Fisch, verheddert in einem Netz, ins Boot gezogen wird könnte ich ko.... !
 
aber wenn ich mir vorstelle das solch ein Fisch, verheddert in einem Netz, ins Boot gezogen wird könnte ich ko.... ![/QUOTE]

was denkst Du den nwas für den Fisch besser ist?
Am Haken aufgespießt ... nach langem Kampf langsam in das Boot gezogen werden... oder ohne Schmerzen mit dem Netz gefangen zu werden???
Ich bin selber Hechtangler ... aber ich werde mir nicht erlauben über Andere zu Urteilen .. wie und was für Fische besser ist gefangen zu werden.
Wir machen es zum Zeitvertreib... der Fischer mit dem Netz zum Broterwerb.

Schöne Zeit noch... heidelberger***
 
Also das beides kein Vergnügen für den Fisch ist, sei mal sonnenklar. Aber langsam in einem Netz zu verenden, wie es meistens der Fall ist, halte ich doch für wesentlich qualvoller als einen Haken im Maul zu haben, wo Fische keine Nervenenden haben. Zumal viele Angler einen solch schönen Hecht sicher nicht abschlagen würden.
 
Hi Leute

hab noch an Dicken gefunden
leider keine grössen und gewichtsangabe. ein Boddenhecht soviel weiss ich.
Wär schön wen der Esox komplett am bild wäre
sieht aber ziemlich Mächtig aus

Andreas Mangold schrieb:
Übrigens der längste eindeutig bestätigte Hecht soll ein Fisch von 152 cm Länge (und 55 Pfund Gewicht) aus dem Afritzer See in Österreich sein (tot aufgefunden)

nicht aus dem Afritzer see sondern aus dem Längsee!
(Kärnten) wurde Tot aufgefunden!
147cm 29Kg! der ca. 13 Jahre alte Hecht ist der schwerste in Kärnten bisher festgestellte. Das Weibchen hatte alleine etwa 4kg Eier in der Leibeshöhle!

Quelle: Naturwissenschaftlicher Verein Für Kärnten; vielen dank für das Foto
 

Anhänge

  • eso.jpg
    eso.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 742
  • Längsee.jpg
    Längsee.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Was die zwei von mir beschriebenen Hechte betrifft, so sind es Unterschiedliche!

Der eine Hecht wurde 1975 im Afritzer See tot aufgefunden und war 152 cm lang und 55 Pfund schwer.

Der andere Hecht wurde 1990 im Längsee tot aufgefunden und war 29 kg schwer bei 147 cm (Bild mit dem kleinen Jungen). Danke aber für die nützliche Zusatzinfo über den Laich von 4 kg was natürlich auch das besondere Gewicht miterklärt.

Danke übrigens auch für die Bilder.

Andreas

BASS HUNTER schrieb:
Hi Leute

hab noch an Dicken gefunden
leider keine grössen und gewichtsangabe. ein Boddenhecht soviel weiss ich.
Wär schön wen der Esox komplett am bild wäre
sieht aber ziemlich Mächtig aus



nicht aus dem Afritzer see sondern aus dem Längsee!
(Kärnten) wurde Tot aufgefunden!
147cm 29Kg! der ca. 13 Jahre alte Hecht ist der schwerste in Kärnten bisher festgestellte. Das Weibchen hatte alleine etwa 4kg Eier in der Leibeshöhle!

Quelle: Naturwissenschaftlicher Verein Für Kärnten; vielen dank für das Foto
 
Hallo

ich kann mich nur auf die gestrige email, die mir Dr. Wolfgang Honsig-Erlenburg vom Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten
geschickt hat berufen! der Hecht aus dem Längsee ist auch der Grösste der hier in Kärnten jemals Regestriert wurde. es stand auch ganz gross in der Zeitung im Mai 1997!

ich Zitiere:

Die grössten und schwersten registrierten Hechte Kärntens:

..Im Jahre 1974 konnte ein Hecht aus der Drau mit knapp 25 kg Gewicht gefangen werden (,,Esox austriacus"). im Mai 1997 wurde im Längsee ein 29 kg schwerer und 1,47 m langer Hechtrogner verendet aufgefunden, der vermutlich dem Ablaichstress zum Opfer gefallen ist. Der ca. 13 Jahre alte Hecht ist der grösste und schwerste in Kärnten bisher festgestellte. Das Weibchen hatte allein etwa 4 kg Eier in der Leibeshöhle.
Im August 1992 wurde ein 140 cm langer und 25,5 kg schwerer Hecht im Ossiacher See gefangen, aus dem Faakersee konnte ein solcher mit einer Länge von 132 cm und einem Gewicht von 20,3 kg im Jahre 2003 geangelt werden. Aus dem Afritzer See stammt ein Hecht namens ,,Dagobert", der im Jahre 1981 mit einer Länge von 141 cm und einem Gewicht von 18 kg gefangen wurde und im Landesmuseum als Präparat zu sehen ist. Im Klopeiner See und auch im Feldsee wurden Hechte mit bis zu 25 kg Gewicht erbeutet.
Über einen Hecht aus dem Afritzersee mit einer länge von 152cm ist in Kärnten nichts bekannt!
Wir sehn uns bei der nächsten See Untersuchung.

lg Wofgang

Zitat ende

Ich hab grad emails an ansässige Zeitungen geschickt um den Artikel vom Längsee zu bekommen! Für mich Persönlich gibt es Hechte mit mehr als 1,5 Meter. Allerdings werden zb hier in Kärnten Kapitalausfänge lieber Totgeschwiegen als irgendjemanden davon etwas zu erzählen. Jeder hier hat Angst das unsere Seen und Flüsse noch mehr überlaufen werden.
 
BASS HUNTER schrieb:
Hallo

ich kann mich nur auf die gestrige email, die mir Dr. Wolfgang Honsig-Erlenburg vom Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten
geschickt hat berufen! der Hecht aus dem Längsee ist auch der Grösste der hier in Kärnten jemals Regestriert wurde. es stand auch ganz gross in der Zeitung im Mai 1997!

ich Zitiere:

Die grössten und schwersten registrierten Hechte Kärntens:

..Im Jahre 1974 konnte ein Hecht aus der Drau mit knapp 25 kg Gewicht gefangen werden (,,Esox austriacus"). im Mai 1997 wurde im Längsee ein 29 kg schwerer und 1,47 m langer Hechtrogner verendet aufgefunden, der vermutlich dem Ablaichstress zum Opfer gefallen ist. Der ca. 13 Jahre alte Hecht ist der grösste und schwerste in Kärnten bisher festgestellte. Das Weibchen hatte allein etwa 4 kg Eier in der Leibeshöhle.
Im August 1992 wurde ein 140 cm langer und 25,5 kg schwerer Hecht im Ossiacher See gefangen, aus dem Faakersee konnte ein solcher mit einer Länge von 132 cm und einem Gewicht von 20,3 kg im Jahre 2003 geangelt werden. Aus dem Afritzer See stammt ein Hecht namens ,,Dagobert", der im Jahre 1981 mit einer Länge von 141 cm und einem Gewicht von 18 kg gefangen wurde und im Landesmuseum als Präparat zu sehen ist. Im Klopeiner See und auch im Feldsee wurden Hechte mit bis zu 25 kg Gewicht erbeutet.
Über einen Hecht aus dem Afritzersee mit einer länge von 152cm ist in Kärnten nichts bekannt!
Wir sehn uns bei der nächsten See Untersuchung.

lg Wofgang

Zitat ende

Ich hab grad emails an ansässige Zeitungen geschickt um den Artikel vom Längsee zu bekommen! Für mich Persönlich gibt es Hechte mit mehr als 1,5 Meter. Allerdings werden zb hier in Kärnten Kapitalausfänge lieber Totgeschwiegen als irgendjemanden davon etwas zu erzählen. Jeder hier hat Angst das unsere Seen und Flüsse noch mehr überlaufen werden.


Hallo,

super vielen Dank für die Info.
Was den 152 cm Hecht mit 55 Pfund betrifft, so hab ich die Info aus einem Artikel über die längsten Hechte aus der Rute und Rolle von 1997. Der Verfasser war damals Jan Eggers und wie ich auch erfahren habe, ist der Fisch nicht gerade öffentlich bekannt gemacht worden. Nun Jan Eggers recherchiert sehr genau und ich glaube die Grösse und das Gewicht. Bleibt natürlich aber jedem selber überlassen, was er/sie nun glaubt oder nicht!
Übrigens ein Hecht von 25 kg und 151 cm aus dem Günzstausee von 1975 ist eindeutig bestätigt. Mit Bild wurde dies im Blinker 1975 veröffentlicht. Ein Bild ist auch in dem Rute und Rolle Sonderheft Der Hecht zu finden.
Dass die Liste von Jan Eggers nicht unbedingt vollständig sein muss, ist natürlich auch logisch, denn wie du sagst werden kapitale Fische oft nicht publiziert. Ist bei uns im Umland von München auch so; so sind einige in der oberen 30-Pfund Klasse, ja sogar der eine oder andere Hecht in der 135-140 cm+ Klasse in oberbayrischen Seen (vor allem Starnberger See) mit der Angel oder mit dem Netz gefangen worden bzw. tot aufgefunden worden, von denen man nicht oder nicht viel erfährt.
Ortsansässige die sehr gut fangen, hängen ihre Fänge nicht gerade ans "Scharze Brett".
Auf jeden Fall ist der 58 Pfünder ist der schwerste Hecht Österreichs und einer der schwersten in der Welt der verlässlich bekannt geworden.
 
Hallo Angelfreunde,
seit kurzem betreibe ich mit großer Begeisterung das Hobby Fischen. Und so durchforste ich das www auf der Suche nach immer neuen Information um meinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Mit großer Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen (insbesondere auf dieses Thema), hatte aber bisher noch nicht die Zeit jeden Eintrag zu lesen! Trotzdem habe ich eine (wie ich finde) sehr interessante Ergänzung zu diesem Thema.
In dem Sonderheft der Zeitschrift "Blinker" Der Hecht fand ich eine Sparte mit der Überschrift: "Rekordfische" Da das Erscheinung Datum mir nicht bekannt ist, und ich es auf die frühen 80er bestimmen würde sind natürlich nicht alle Angaben aktuell. Es soll als Ergänzung Helfen:
Zitat (von Dr. Arnold Bacmeister):
Allgemein ist zu sagen, dass Hechte zwischen 20-30 Pfund ziemlich häufig sind, zwischen 30-40 Pfund selten, über 40 Pfund sehr selten, und dass bei etwa 50 Pfund schon die Traumgrenze beginnt. Den deuteschen Rekord hielt lange ein 1971 in einem Baggersee bei Goslar auf eine 200g schwere LEBENDE Schleie erbeuteter Fisch, der bei einer länge von 1,37m 47Pfd.200g wog. Sein Alter wurde auf 12-13 Jahre ermittelt. Übertroffen wird dieser Kapitale durch einen 48 pfündigen Hecht, 1920 im Lough Conn (Irland) gefangen, und einem Fisch aus einem dänischen See bei Kölding, der 1967 erbeutet wurde und genau 50 Pfund auf die Waage brachte. Einsame Spitze ist ein 150cm langer 53-Pfünder aus einem dänischen See. - leider mit Stellangel gefangen ....
Der schwerste, je mit der Angel gefangene, Hecht wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Loch Kern in der Grafschaft Galloway in Schottland von John Murray erbeutet, einem Wildhüter auf Schloß Kenmure. Sein Gewicht wird mit 72 englischen Pfund angegeben. Das sind umgerechnet 65 Pfund und 200 g. Der Schädel wurde im Schloß ausgestellt, von Fischforscher Tate Regan untersucht, und war 22,8 cm breit. Seine Fangzähne hatten eine länge von bis zu 2,5 cm.
Der schwerste, dem Autor bekannten, Hecht, der in der Literatur erwähnt wurde fing Walter von Sanden-Guja. Dieser beschreibt die Geschichte in seinem Buch "Wo mir die Welt am schönsten schien" wiefolgt:
Fischer Lustig segelte eines Tages über den Mauersee ( den zweitgrößten See Masurens) zu seinem Hafen und bemerkte dabei in einer flachen Bucht Wellen und Schlagen im Wasser. Er konnte sich nicht denken, wer diese Unruhe hervorrief, hob sienen Mast heraus, legte das Segel bei und ruderte leise hin. Zu seiner großen Überraschung sah er zwei sehr große Hechte, von denen einer den anderen über die Mitte quer gefasst hatte und nun nicht mit ihm fertig werden konnte. Lustig umkreiste die Hechte mehrmals mit seinem Boot und warf dabei seine Staknetzte um sie herum aus. Es gelang ihm, beide ins Boot zu bekommen. Der große Hecht wog 81 Pfund, der kleinere 43 Pfund.
Wohlgemerkt: Sanden-Gunja ist nicht irgendwer, sondern ein feinsinniger Schriftsteller, ein glänzender Naturbeobachter und ein hervorragender Fischkenner.
Zitat Ende.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar offene Fragen beantworten!!
In diesem Sinne ein Petri Heil an alle!!!
euer eggedi :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eggedi,

Danke für die Info. Es ist immer gut Infos über kapitale Fische zu teilen. Übrigens finde ich es auch hier in diesem Forum gut, dass man nicht immer gleich "zerrissen" wird, wenn man über einen kapitalen Fisch berichtet. Am Ende entscheidet jeder selber was er glauben mag oder nicht. Nun noch ein paar Infos zu Kapitalen Hechten!
Fred Buller hat in seinen Büchern Mammoth Pike, Pike and Pike Angler und More Mammoth Pike die Geschichte von hunderten Hechten über 30 Pfund drin. So auch den Kenmure Pike, wie auch den dänischen 53-Pfünder mit 150 cm, von dem sogar eine Abbildung in einem seiner Bücher zu finden ist. Übrigens gibt es nach Buller 2 irische Hechte von gigantischen Ausmaßen! Ob man es nun glaubt oder nicht sei jedem selber überlassen:
175 cm tot aufgefunden im Shannon im Jahre 1926. Der Fisch wurde nicht gewogen aber vermessen von einem deutschen Ingenieur. Er erstickte an einem ca. 15 lb (ca. 7 kg) schweren Lachs der ihm quer im Rachen steckte. So jedenfalls wurde es berichtet. Kann man das glauben, ich weiß nicht. Der Ingenieur hat sicherlich keinen Grund zu lügen.
Ein ca. 41 kg und 173 cm langer Hecht aus dem Lough Derg wurde 1862 beim Trolling (Schleppfischen) von einem gewissen John Naughton gefangen. Wahr oder nicht, zumindest passt das Längen-Gewichtsverhältnis (wobei der Bauchumfang eigentlich eine entscheidende Rolle spielt und dieser nicht bekannt ist).
Zumindest halte ich es für heutzutage als sehr unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich. Interessant und toll zu lesen über diese "Legenden" ist es aber allemal.

Zurück zur Gegenwart mit heutigem Datum ist ein 20,16 kg schwerer Hecht mit 134 cm Länge auf der website www.fischundfang.de zu finden.

Grüße und viel Petri Heil!
Andreas

Eggedi schrieb:
Hallo Angelfreunde,
seit kurzem betreibe ich mit großer Begeisterung das Hobby Fischen. Und so durchforste ich das www auf der Suche nach immer neuen Information um meinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Mit großer Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen (insbesondere auf dieses Thema), hatte aber bisher noch nicht die Zeit jeden Eintrag zu lesen! Trotzdem habe ich eine (wie ich finde) sehr interessante Ergänzung zu diesem Thema.
In dem Sonderheft der Zeitschrift "Blinker" Der Hecht fand ich eine Sparte mit der Überschrift: "Rekordfische" Da das Erscheinung Datum mir nicht bekannt ist, und ich es auf die frühen 80er bestimmen würde sind natürlich nicht alle Angaben aktuell. Es soll als Ergänzung Helfen:
Zitat (von Dr. Arnold Bacmeister):
Allgemein ist zu sagen, dass Hechte zwischen 20-30 Pfund ziemlich häufig sind, zwischen 30-40 Pfund selten, über 40 Pfund sehr selten, und dass bei etwa 50 Pfund schon die Traumgrenze beginnt. Den deuteschen Rekord hielt lange ein 1971 in einem Baggersee bei Goslar auf eine 200g schwere LEBENDE Schleie erbeuteter Fisch, der bei einer länge von 1,37m 47Pfd.200g wog. Sein Alter wurde auf 12-13 Jahre ermittelt. Übertroffen wird dieser Kapitale durch einen 48 pfündigen Hecht, 1920 im Lough Conn (Irland) gefangen, und einem Fisch aus einem dänischen See bei Kölding, der 1967 erbeutet wurde und genau 50 Pfund auf die Waage brachte. Einsame Spitze ist ein 150cm langer 53-Pfünder aus einem dänischen See. - leider mit Stellangel gefangen ....
Der schwerste, je mit der Angel gefangene, Hecht wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Loch Kern in der Grafschaft Galloway in Schottland von John Murray erbeutet, einem Wildhüter auf Schloß Kenmure. Sein Gewicht wird mit 72 englischen Pfund angegeben. Das sind umgerechnet 65 Pfund und 200 g. Der Schädel wurde im Schloß ausgestellt, von Fischforscher Tate Regan untersucht, und war 22,8 cm breit. Seine Fangzähne hatten eine länge von bis zu 2,5 cm.
Der schwerste, dem Autor bekannten, Hecht, der in der Literatur erwähnt wurde fing Walter von Sanden-Guja. Dieser beschreibt die Geschichte in seinem Buch "Wo mir die Welt am schönsten schien" wiefolgt:
Fischer Lustig segelte eines Tages über den Mauersee ( den zweitgrößten See Masurens) zu seinem Hafen und bemerkte dabei in einer flachen Bucht Wellen und Schlagen im Wasser. Er konnte sich nicht denken, wer diese Unruhe hervorrief, hob sienen Mast heraus, legte das Segel bei und ruderte leise hin. Zu seiner großen Überraschung sah er zwei sehr große Hechte, von denen einer den anderen über die Mitte quer gefasst hatte und nun nicht mit ihm fertig werden konnte. Lustig umkreiste die Hechte mehrmals mit seinem Boot und warf dabei seine Staknetzte um sie herum aus. Es gelang ihm, beide ins Boot zu bekommen. Der große Hecht wog 81 Pfund, der kleinere 43 Pfund.
Wohlgemerkt: Sanden-Gunja ist nicht irgendwer, sondern ein feinsinniger Schriftsteller, ein glänzender Naturbeobachter und ein hervorragender Fischkenner.
Zitat Ende.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar offene Fragen beantworten!!
In diesem Sinne ein Petri Heil an alle!!!
euer eggedi :) :) :)
 
Hallo Andreas,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich muss auch zugeben dass dieses Forum sehr gelungen ist und viele interressante Info`s beinhaltet. Da ich wie gesagt erst seit kurzem, dennoch intensiv, angel, bin ich noch sehr wissbegierig und immer wieder aufs neue erstaunt, welch riesen Fische unsere heimischen Gewässer beherbergen.
So stoße ich im Internet immer wieder auf Fangberichte Kapitaler Hechte in Gewässern aus nächster nähe! So wurde in der Wahnbachtalsperre (ich komme aus dem Raum Köln/Bonn) ein 43 pfündiges Exemplar erbeutet. Allein aus dem Naturwissenschaftlichen Aspekt find ich es immer wieder aufregend neues über die Fische und Fänge zu erfahren.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle user und admins, ohne solche aufschlussreichen Berichte und Beiträge wär ich nie so schnell zu einem glücklichen Petrijünger geworden! (natürlich haben auch Blinker und Fisch&Fang etc ihren Anteil)

Viele inspirierende Angeltage wünscht euch euer
Eggedi


P.s.: Habt ihr bei solchen Bildern von Hechten nicht auch manchmal angst ein Bein beim schwimmen zu verlieren?? ;) ;) :eek:
 
Da ich mich schon lange mit großen Hechten beschäftige und nach einiger Zeit so ziemlich alles, was man an Informationen erhalten kann, in meinen Händen bzw. auf meinem Rechner halte, wirft man natürlich auch einen Blick über den großen Teich. Also habe ich mich mit den Muskies beschäftigt, nach anfänglicher Euphorie merkte ich doch sehr schnell, dass man es dort leider auch mit vielen getürkten Rekordfängen zu tun hat.
Hier die aufsehenerregenden und größten Fänge mal kurz vorgestellt.

@Admins: Hoffe es passt noch einigermaßen in den Thread hier, ansonsten einfach verschieben, oder ein neues Thema öffnen.....


Die lbs sind natürlich in deutsche Pfund umgerechnet!

63,5 Pfund 141cm, gefangen von Robert Malo am 06.06.1954 in Wisconsin.
Der Fisch wurde jedoch nicht anerkannt, da dieser mit einer Personenwaage gewogen und vor der Landung am Boot erschossen wurde (Eine damals übliche Methode der Amis).

malo.jpg



63,4 Pfund 163,81cm, gefangen von Arthur Lawton im Jahre 1957 in NYState.
1992 wurde der Fang disqualifiziert, da es sich vermutlich um einen, von ihm vorher gefangenen, 44,5 Pfünder handelte. Das konnte aufgrund der charakteristischen Farbstrukturen, die bei jedem Muskie anders sind, nachgewiesen werden. Somit ist die Länge von 163,81cm sicherlich auch falsch.

musky-varldsrekord-w.jpg



63,25 Pfund 161cm, gefangen von Louis Spray am 20.10.1949 im Chippewa Flowage Wisconsin.
Offizieller Rekord der "national freshwater hall of fame". Jedoch wurde der Fang nicht von der IGFA anerkannt, da auch dieser Fisch vor der Landung erschossen wurde.
Der Fang wird allerdings von sehr vielen Anglern angezweifelt und vor einigen Jahren wurde eine Komission ins Leben gerufen wurde, die den Fang, mit Hilfe modernster Fotoanalysen, ausgewertet hat.
Das Ergebnis des knapp 100 seitigen Dokumentes besagt, dass der Fisch etwa eine Länge von 133-140cm hat und somit keine 63,25 Pfund gewogen haben kann.
Jedoch ist er trotzdem noch der All-Tackle Rekord in der national freshwater hall of fame.
Sehr kurioses über Herrn Spray:
3x konnte er seine Weltrekord verbessern, das erste Mal hat er ihn 1939 aufgestellt. Am 24.07.1949 konnte Cal Johnson (später mehr über ihn) Sprays Rekord mit einem 61 Pfünder brechen, doch nur knapp 3 Monate später fing Herr Spray natürlich einen größeren. :augen was fürn Zufall...
Seine beste Saison: Muskies mit einem Gewicht von 59, 52, 48, 46, 42, 41
und 38 lb (1lb= 0,453kg). Na wenn das mal keine schlechte Saison war... für mich eher der beste Fakemeister ever...


spray.gif



61 Pfund 153cm, gefangen von Cal Johnson am 24.07.1949 im Lac Court Oreilles Wisconsin.
Dies ist der offizielle Weltrekordmuskie der IGFA, jedoch ist dieser Muskie auch nicht ganz unumstritten....

CalPic.jpg
CalsRecord.jpg



59 Pfund 147cm, gefangen von Ken O´Brien am 16.10.1988 am Blackstone Harbor, Georgian Bay, Ontario (Canada).
Ein gigantischer Brocken, der bei einem Trollingwettkampf gefangen wurde. Die Daten dieses Fisches sind einwandfrei bestätigt und für mich persönlich, ist dieser Muskie die Nummer 1. Was für ein Gerät.... :klatsch

ontario-record-muskie.jpg
obrien.jpg



55,5 Pfund 141cm, gefangen von Martin Williamson am 26.11.200 in Ontario (Canada)


l_wrm_4.jpg
l_wrm_8.jpg


Hier noch kurz ein paar weitere erwähnenswerte Muskies:
Tigermuskierekord: 47 Pfund, 137cm(links) und der catch&release Rekord von Bill Craig(rechts): 158cm, jedoch leider nicht gewogen.
knobla.jpg
muskie.jpg


Der Rekord aus Minnesota mit 49 Pfund bei 142cm(Links) und ein schöner Brocken aus NY-State mit 41 Pfund und 365g bei 152cm(rechts)!

minnesotarecord.jpg
fredlangmuskie2.jpg
 
Servus

Servus Franky,
ist ja cool was du da alles an kapitalen Fängen von Muskie-Hechten ausgegraben hast. Bin sehr beeindruckt, auch das die Fische vor der Landung erschossen wurden ist neu für mich. Danke für deine Bilder und den Bericht. :verneig:
 
Saiblingskönig schrieb:
Servus Franky,
ist ja cool was du da alles an kapitalen Fängen von Muskie-Hechten ausgegraben hast. Bin sehr beeindruckt, auch das die Fische vor der Landung erschossen wurden ist neu für mich. Danke für deine Bilder und den Bericht. :verneig:

Ja ich fand das auch ziemlich heftig, typisch Ami eben... Da wird jede Gelegenheit ausgenutzt... Herr Malo hat auf seinen Muskie 2x geschossen, wollte wohl auf Nummer sicher gehen... :eek:
 
Franky80 schrieb:
Ja ich fand das auch ziemlich heftig, typisch Ami eben... Da wird jede Gelegenheit ausgenutzt... Herr Malo hat auf seinen Muskie 2x geschossen, wollte wohl auf Nummer sicher gehen... :eek:

Hallo Franky,

zuerst mal empfehle ich dir folgendes Buch (Bücher): A Compendium of Musky Angling History von Larry Ramsell.
Ich habe beide Bücher und all die von dir genannten Fische sowie zig weitere sind darin zum Teil mit Bild bzw. beschrieben.
Übrigens der längste bestätigte Muskie soll demnach 173 cm lang gewesen sein (68 inches) und bei einer Kontrollfischerei der staatlichen Fischreibehörde von Wisconsin in den 50-iger Jahren mit dem Netz gefangen worden sein.
Es sind noch zwei unbestätigte Fische (eher unwahrscheinlich wie vom Autor angemerkt) mit 188 cm Länge (74 inches).
Es gibt aber sicherlich ca. 25-30 Fische in der 150 -162 cm Klasse die bestätigt sind. Darüberhinaus sicherlich 2 Dutzend echte 55lb und darüber (ca 25 kg +) Muskies.
2006 wurde ein 150 cm langer und 25,12 kg schwerer Muskie im St. Lawrence River gefangen der bestätigt ist.
Bei den "alten" Rekorden ist es so eine Sache manche glaubens und manche nicht. Die Fische von Louis Spray sind jedoch sehr zweifelhaft oder unwahrscheinlich. Trotzdem waren die Fische als Präparate zu sehen, so dass der Typ entweder bei der Länge beim Präparat manipuliert hat (obwohl ich nicht recht weiss ob das überhaupt geht) oder was einige vermuten die Muskies von Indianern/Berufsfischern abgekauft hat. Die Natives haben das Recht die Fische auch mit dem Speer zu erlegen.
Was die Fische von Lawton betrifft so hat neuerdings eine Untersuchung des Bildes ergeben, dass der Fisch tatsächlich die Länge haben könnte. Die Disqualifikation der Fische von Lawton wurde durch einen Typen aus Wisconsin begünstigt der ein Resort am Chippewa Flowage betreibt, wo ja der Louis Spray Weltrekord herkommt und daher hat der Kerl alles verucht die anderen Rekorde zu diskreditieren. Nun was hat er davon? Nichts! Die meisten halten die Louis Spray Rekorde für nicht echt und ihn für einen Spinner. Mann-O-Mann wohin das alles führen kann!!!
Übrigens möchte ich hier eine Lanze für die Amis brechen. Das Erschießen der Fische gibt es schon lange nicht mehr. Und ein Großteil der gefangenen Muskies wird wieder zurückgesetzt. Letztes Jahr ein Fisch mit 148 cm mit einem Umfang von ca. 75 cm ! Sicherlich in der 25 kg + Klasse. Die meisten Fische in der 140 cm Klasse werden nach CPR (Catch Photo Release) wieder zurückgesetzt und das sind jedes Jahr bestimmt über ein Dutzend.
Nun manche Gewässer schreiben auch ein Mindestmaß von 50-54 (128-138 cm!!!) inches vor. Ich möchte es aber dabei belassen und nicht eine Diskussion über C&R losbrechen.

Danke nochmals Franky für den Beitrag und die tollen Bilder!!!
 
Anbei ein paar Bilder von Muskies in der 140 cm + Klasse; Falls die Bilder nicht mitdabei sind muss mir einer der ne Ahnung hat (nicht so wie ich) erklären wie das geht.
 

Anhänge

  • 57,5inch_muskie.jpg
    57,5inch_muskie.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 483
  • 58''x26''_Muskie.jpg
    58''x26''_Muskie.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 494
  • Musky 57''_145cm_speared.jpg
    Musky 57''_145cm_speared.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 485
  • Dempsey_Musky_56'' 142cm_85cm_70+lb_2.jpg
    Dempsey_Musky_56'' 142cm_85cm_70+lb_2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 878
Wahnsinn was sich das für "Kult"um die Fische dieser Herren gebildet hat.
Gibt es denn von der biologischen Seite einen Fakt wo bei Hechten die max. Länge ein Ende haben müsste?,oder kann man sich vorstellen das es auch 2m Hechte geben kann oder sie die Möglichkeit haben diese Länge zu erreichen?
Finde ehrlich gesagt die Länge interessanter als das Gewicht deshalb die Frage.

Sehr interessanter Thread mit tollen Bildern und Infos!!!

MfG Ted
 
Danke, für deine informative Ergänzung. :)


Richtig... jedoch schrieb ich auch, "eine damals übliche Methode".
Heute haben uns die Amis, in Sachen catch&release, einiges voraus. Da hast du vollkommen Recht!
In einigen Gewässern ist der Durchschnitt, aufgrund von c&r, von 80 auf 100cm gestiegen.

Ja Larry Ramsell ist mir natülich ein Begriff, er ist quasi das Gegenstück von Jan Eggers. Seine Bücher sind mir auch ein Begriff, nur leider weiß ich nicht, wer die hier in Europa vertreibt?
Ich habe von ihm einige, auf Amerikanisch verfasste, Artikel gelesen, er kennt sich bestens aus, jedoch wollte ich auch nicht zu weit ausholen. Also habe ich versucht einige 100% bestätigte und auch einige "vermeintliche" Rekorde zu listen. Das war auch keine leichte Recherche, irgendwann kann man kein Amerikanisch mehr sehen und wer die Wahrheit finden möchte, der muss sich durch einen dichten Dschungel kämpfen...
Ja es gibt massig Berichte von großen Muskies. Viele gehen zurück bis aufs 17. Jh. und behandeln Muskies von bis zu 162 lbs, Ramsell räumt da gut auf und beleuchtet diese eingehend.
Muskies über 25Kg und 150+cm, geistern massenhaft durch die Medien und ich habe auch noch ein paar "authentische" hier die ich nicht veröffentlicht habe. Wenn Bedarf besteht, dann poste ich die auch gerne...

Die Präparate von Spray sind alle bei einem Brand zerstört worden(Zufall?), es gibt nur noch Fotos der Präparate, diese sind jedoch, aufgrund der fehlenden Vergleichsobjekte, relativ wertlos. Die Story von den Indianern ist sehr interessant...

"Was die Fische von Lawton betrifft so hat neuerdings eine Untersuchung des Bildes ergeben, dass der Fisch tatsächlich die Länge haben könnte. Die Disqualifikation der Fische von Lawton wurde durch einen Typen aus Wisconsin begünstigt der ein Resort am Chippewa Flowage betreibt..."
Also das ist mir neu...
Nach meinen Quellen wurde der Fang, aufgrund von Übereinstimmungen mit einem von ihm gefangenen 49lbs Muskie, qualifiziert... Jedoch wurde diese Qualifikation von einem Amateur gemacht und es gibt auch einige die den fang für Authentisch halten.
Ist dir genaueres darüber bekannt?

Hast vielleicht du Fotos vom 68incher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ted-Striker schrieb:
Wahnsinn was sich das für "Kult"um die Fische dieser Herren gebildet hat.
Gibt es denn von der biologischen Seite einen Fakt wo bei Hechten die max. Länge ein Ende haben müsste?,oder kann man sich vorstellen das es auch 2m Hechte geben kann oder sie die Möglichkeit haben diese Länge zu erreichen?
Finde ehrlich gesagt die Länge interessanter als das Gewicht deshalb die Frage.

Sehr interessanter Thread mit tollen Bildern und Infos!!!

MfG Ted

Ein Großteil der Amerikanischen Literatur, gibt ein Gewicht von 32Kg und eine Länge von 183cm an. "Für Muskies natürlich"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben