Fischbestimmung -  Bachforelle oder Saibling

Venom80

Baitcaster
Der Zeichnung nach würde ich auf eine Bachforelle tippen, aber die weißen Ränder an den Bauchflossen lassen mich eher auf einen Saibling schließen. Was meint Ihr?

3ewj.jpg
 
Ganz klar eine Bachforelle.

Den Unterschied zwischen Bachforelle und Bachsaibling sollte man nach abgelegter bayrischer Fischerprüfung eigentlich schon kennen, bzw hätte man auch selbst herausfinden können.

Desweiteren hat diese ja schon seit dem 01.10. Schonzeit, eine bessere Behandlung nach dem Fang, bzw vor dem Zurücksetzen wäre deshalb wünschenswerter gewesen.

Bin auf den nächsten "Was bin ich?"-Thread gespannt, vielleicht sehen wir dann mal nicht so alltägliche Fänge bzw seltenere Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Verteidigung: Die Forelle wurde noch vor dem 01.10. gefangen! Mich haben nur die weißen Ränder an den Bauchflossen etwas "gestört". Diese würde ich einem Saibling zuordnen.

edit// Das Foto habe ich am 20. September um 17:02 Uhr geschossen... Ich habe nirgends geschrieben, dass die Forelle während der Schonzeit gefangen wurde! Langsam muss man sich echt überlegen, ob man hier etwas postet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die weißen Ränder an den Brust- und Bauchflossen findet man bei Bachforellen desöfteren, fange ich bei mir im Jahreskartengewässer auch welche mit und welche ohne leicht weiße Umrandungen, der Gesamteindruck weißt die von dir gefangene Forelle jedoch als Bachforelle aus, niemals aber als Saibling.

Nicht jeder "Bachforellenstamm" ist gleich.
 
Na dann musst du doch keinerlei schlechtes Gewissen Venom 80. Wenn du diese vor der Schonzeit gefangen hast. Und ob man den Fisch entnimmt und abschlägt, ist ja schließlich auch jeden seine eigne Sache. :-) Trotzdem ne tolle Bafo !

MfG Aalfuchs
 
Und ob man den Fisch entnimmt und abschlägt, ist ja schließlich auch jeden seine eigne Sache. :-)

Dann sollte man aber auch Wissen, welchen Fisch man vor sich hat, und nicht auf Glück "Immer feste Druff!" , denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Wer, wann, welchen und wieviel Fische entnimmt, ist mir sowas von Latte!
Ich selbst entnehme auch Fische um diese kulinarisch zu verwerten.


@Venom

Da die Fragestellung und der Post zumindest mir so rüberkommt, als hättest du sie gestern oder heute erwischt, deshalb die Anführung und Behandlung des Fisches.
Wäre dabeigestanden, daß dieser zu diesem oder jenem Zeitpunkt gefangen wurde, hätte ich dies nicht angeschnitten.

Langsam muss man sich echt überlegen, ob man hier etwas postet...

Nicht gleich eingeschnappt sein, wenn mal Hinweise kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man aber auch Wissen, welchen Fisch man vor sich hat, und nicht auf Glück "Immer feste Druff!" ,

Eigentlich schon, in dem Fall wars aber sowas von egal da Bachforelle und Saiblinge in Bayern die selbe Schonzeit haben.


Da die Fragestellung und der Post zumindest mir so rüberkommt, als hättest du sie gestern oder heute erwischt, deshalb die Anführung und Behandlung des Fisches.
Wäre dabeigestanden, daß dieser zu diesem oder jenem Zeitpunkt gefangen wurde, hätte ich dies nicht angeschnitten.

Der Zeitpunkt der Aufnahme ist für jeden ders wissen will gut sichtbar!
Datum der Aufnahme: 2013:09:20 17:02:56
Hersteller der Kamera: Apple
Modell der Kamera: iPhone 5
....
 
Zurück
Oben