Waller -  Aktuelle Fänge: Deutsche 2-Meter-Waller

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Den Fisch seines Lebens konnte der 75jährige Karl-Hans Ulshöfer aus Ludwigshafen heuer landen. Am 13.06.2005 fing Karl-Hans auf Blinker im Otterstädter Altrhein einen gigantischen Wels mit einer Länge von 203 cm und 98 Pfund! Herzlichen Glückwunsch! :)

wels49,0.jpg
 
Ist so etwas eine Ausnahme oder lohnt es sich im Rhein auf Wels zu angeln?
Wenn ja wo, wohne am Niederrhein.
 
digdouba schrieb:
Ist so etwas eine Ausnahme oder lohnt es sich im Rhein auf Wels zu angeln?
Wenn ja wo, wohne am Niederrhein.
Moin moin. du am niederhein ist eigentlich eine gute adresse für waller. von guten fängen habe ich in den buhnenfeldern neben der emschermündung und am steag kraftwerk gehört. waren fische von über 1.50m. probiers mal aus. am besten mit blinker, gufi oder tauwurmbündel auf grund. viel glück und petri heil. :lach
 
digdouba schrieb:
Ist so etwas eine Ausnahme oder lohnt es sich im Rhein auf Wels zu angeln?
Wenn ja wo, wohne am Niederrhein.

Hallo
es lohnt sich auf jeden Fall am Niederrhein auf Waller zu angeln. Mache das
jetzt schon einige Jahre - allerdings nur mit großen Blinkern.

Der 2-Meter Wels ist keineswegs ein Ausnahmefisch!
Es werden regelmäßig Welse gefangen - und keine Kleinen !

Viele Grüße
Reinhard S.
 
Wow ist das ein Fisch, wußte gar nicht, das wir so große im Rhein haben.
Wohne nicht weit vom Rhein entfernt und wollte schon länger mal einen Rheinschein holen.
Werde bestimmt auch mal mein Glück auf Wels versuchen.
Aber ob ich den raus bekomme ist dann die nächste Frage.
Auf jeden Fall ein super Fang
 
@Zanderlady

Versuchs mal in Kalkar, gegenüber vom ehemaligen schnellen Brüter. :)
Duisburg Hafen soll auch gut sein, aber da läuft angeblich "komisches Volk" rum.

Ich weiß nicht, ob in Schwalmtal Rheinscheine verkauft werden, ansonsten bei Angelshop van Almen in Viersen.

Gruß aus Nettetal
Schmoeller
 
Auch an der Oder wurde nun die 2-Metermarke geknackt. Unser Mitglied Sebastian Scheibel landete am 30.07.2005 in der Oder bei Reitwein auf einen Gufi an einer zarten Zanderrute (mit nur 40g Wurfgewicht) und einer 17er Geflochtenen nach gut 1,5 stündigem Kampf einen 209 cm langen und genau 100 Pfund und 45 Gramm schweren Waller. Bezeugt wurde der Fang von Fachhändler Carping Spezial in Frankfurt (Oder).

wels50,045.jpg
 
Ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk beschwerte unser Schutzpatron Petri dem Frankenwinheimer Joachim Feuerbach drei Tage vor seinem dreiunddreisigsten Geburtstag. Am 29.08.2005 fischte Joachim im Haucksee bei Haßfurt (Baggersee am großen Wörth) mit einem Blinker an einer dünnen Fireline. Sein Fang verfehlte nur knapp die 2-Metermarke aber ist für deutsche Verhältnisse ein absoluter Riese! Ein Wels mit der Länge von 187 cm und einem Gewicht von 78 Pfund! Herzlichen Glückwunsch! :klatsch

wels39,0gr.jpg
 
160 Minuten schwerer Kampf mit dem Riesen

Inzwischen haben wir von Joachim Feuerbach die genauen Daten und unglaublichen Umstände, die zum Fang des 78pfündigen Wallers führten, erhalten.

Joachim fischte vom Ufer aus mit einem FZ-Blinker eigentlich auf Hechte. Seine Rute war eine Millenium Spin von PENN (30-60g, 2,70m), die Rolle war eine Epix ER30 von Okuma auf der gerade mal 160 Meter dünne Fireline aufgespult waren. Der Biss kam kurz nach dem Einholen des ersten Wurfes um 18:06 Uhr. Durch die Flucht in die Seemitte, war die Schnurlänge nicht ausreichend, so dass es notwendig war, dem Fisch mit gespannter Schnur hinterher zu schwimmen (ca. 30 Minuten). Besonderes Glück war, dass Joachims bester Angelfreund Frank Burger in dieser Situation am Gewässer erschien. Frank holte eine Kunststoffwanne herbei, an der sich Joachim hängend die nächsten 60 Minuten mit dem Fisch auseinandersetzte. Danach organisierte Frank eine Luftmatratze, auf der die beiden Angelkollegen gemeinsam den Fisch zentimeterweise Richtung Ufer kämpften. Nach 2 Stunden und 15 Minuten, mit festem Gewässerboden unter den Füssen, konnte der "normale" Drill beginnen. Mit Einbruch der Dunkelheit um 20:46 Uhr konnte der Fisch erfolgreich gelandet werden und ist ab sofort Joachims persönlicher Rekordfisch! Die Maße von 78 Pfund und 1,87m wurden von "Angelsport Schirmer" in Schweinfurt bestätigt. Joachim bedankt sich nochmal ganz besonders bei seinem Angelfreund Frank!

wels39,0gr2.jpg
 
Und wieder ein Deutscher Riese! Unser Mitglied Heiko Döchert fing am 05.12.2005 im Rhein bei Ludwigshafen einen kapitalen Waller von 105 Pfund und 192 cm. Hier sein ungekürzter Fangbericht:

"mein größter und ungewöhnlichster fang zu dieser jahreszeit war am 05.12.2005. ich arbeite in mannheim und nach der arbeit, wenn es paßt, fahre ich an den rhein und versuche mein glück auf zander. so auch an diesem tag. ich war gegen 17.30uhr am wasser, spinnrute raus und los. ich hatte ein paar zaghafte bisse aber immer daneben. also gummifisch ab und einen 25g jigkopf und 8cm twister(schwarz) dran. beim 3 oder 4 versuch kontakt. babyzander ca 40 cm. gegen 18 uhr pause und eine zigarette geraucht. ok bis halb sieben noch und dann heim. das wetter war eh bescheiden ich hatte noch ca 10mal geworfen als der biss kam und ich wußte sofort das is kein zander. die erste halbe stunde des drills konnte ich gar nix machen. der fisch am anderen ende machte dermaßen starke und lange fluchten das ich nie damit gerechnet habe ihn zu landen. wohl gemerkt ich angelte mit einer 2.70cm und 20-50g spinnrute diaflash shimano, einer 4000er sedonna shimano und 0.17 geflochtener fireline. nach gut einer 3/4 stunde hatte ich den fisch das erste mal an der oberfläche. das war aber nur der schwanz und ich wußte mein kescher war viel zu klein. im hinterkopf hatte ich noch den gedanken wallergriff, aber einen handschuh hatte ich nicht mit und nach weiteren 20min lag er dann da im flachen wasser. zum glück war niedrigwasser. also augen zu und wallergriff, raus aus dem wasser. wer schon mal einen wels gefangen hat, weiß wie es in so einem maul aussieht und wie meine hand danach aussah. ich hatte es auf jeden fall geschafft und da lag er nun. ich lies erst einmal einen urschrei los und war überglücklich. danach mußte ich den wels noch gut 200m bis zum auto schleppen. das war krafttraining pur. der wels hatte eine länge von 1.92cm und 52.5kg. das war er, mein fisch des lebens, bis jetzt, denn am rhein kannst immer wieder überraschungen erleben."

wels52,5.jpg
 
Wieder ein 2-Meter-Waller aus Deutschland:

Fanggewässer: May Eyth See bei Stuttgart
Fangmonat/-jahr: 07 / 2006
Fangzeit: ca. 18:00 Uhr
Drill: ca. 2,5 Std.
Schnur: 20er Geflocht.
Köder: Twister
Länge: 230 cm
Gewicht: ca. 90 Kilo

wels90,0.jpg
 
Also wozu in die Ferne schweifen, sie liegen ja praktisch vor unserer Haustür.
Allen Fängern ein Petri Heil.
 
...dafür muss man allerbestes Angelzeug haben!

....WOW - das sind ja Brocken -

......durch die Reihen der Brassen, Güstern und Schleien ist in den Gewässern bestimmt mehr als ein Seufzer der Erleichterung gegangen, als die Kolosse mit den nimmersatten, breiten Mäulern endlich draußen auf den Schuppen lagen......


Allen Fängern ein herzliches, weithin schallendes PETRIE


Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
da sind noch mehr dicke Lümmels drin!
CLIFF

:fahnensch
 
Die Waller sind der Knaller .
Den Fängern erst mal Gratulation, das hat Kraft und Nerven gekostet. Solche Fangerlebnisse, die erzählt man im Alter noch den Enkeln.
 
Also ich hab von nem Verwandten einen Zeitungsartikel in einem Brief geschickt bekommen und wollte davon berichten, leider habe ich keine möglichkeit ein photo

reinzustellen werde aber versuchen in naher Zukunft eins zu posten!!!
Ich schreib einfach mal den Artikel ab.

Siegfried B. aus öhringen in Baden-Württemberg ging bei Lehmingen ein Riesenwels an den Haken. Mit einer Länge von 2,10 Meter und einem Gewicht von 49,5 kg gehört er zu den größten Wallern, die jemals in der Wörnitz gefangen wurden. Der größte einheimische Süßwasserfisch kann bis zu 80 jahre alt werden. Als Nahrung dienen ihm neben Fischen auch wasservögel und kleine Säugetiere. Nachts und in der Dämmerung ist er aktiv, tagsüberliegt er meist am Grund. Welse sind Einzelgänger und sehr Standorttreu. Der Fänger hat bereits vor drei jahren im gleichen Wörnitzabschnitt einen Wels mit 1,87 Metern gefangen.

Das war am 18.06.

Mfg
Andy
 
Zurück
Oben