Eicheln als Köder, schon mal jemand versucht?

Vor etlichen Jahren hab ich mal ne Eichel aus der Not heraus (die Meisdose wurde von ein paar Halbstarken ins Wasser geworfen) als Karpfenköder verwendet und damit nen kleinen Karpfen gefangen. Hab´s jedoch seither nicht mehr damit versucht.

Hatte die Eichel aus der Schale genommen und auf die Hakenschnur aufgefädelt.
 
Ich hatte darauf schon ein paar Rotaugen,Rotfedern. Aber das war nur Glück, versprich dir bitte nicht zu viel.
LG Blattsee
 
Hi ,

mit Eicheln nicht gerade, aber Holunderbeeren und Vogelbeeren(Früchte der Eberesche) haben mir schon den ein und den anderen Fisch ans Band gebracht.
 
Jürgen, mit Eicheln, durch deren Bitter.- und Gerbstoffe, kann ich mir das nicht vorstellen. Ups mein Gedankengang passt sogar, habe hier was gefunden. http://www.gizbonn.de/?id=89

Da es aber sehr viele Quercus Arten gibt, kann eine Laie niemals die Giftigkeit der Samen bestimmen. Angenommen man könnte sie durch abkochen und hinterher durch eine Gärung geniessbar machen, müßte man dazu auch Lebensmittel finden, Säfte oder Weine u.s.w. Zudem wachsen Eichen sehr selten in Ufernähe.
 
Dieses Thema hatten wir doch schon mal !?!?:gruebel:

Bei uns am Vereinssee stehen einige Eichen und die Eicheln plumpsen da massig in´s Wasser ! Hab aber noch nie einen Fisch gefangen der eine Eichel im Verdauungstrakt hatte !
Was die Giftigkeit von Eicheln betrifft ! Was für uns Menschen ungenießbar ist, muß es nicht zwangsläufig auch für Tiere sein ! Wildschweine z.B. fressen Eicheln und Kastanien ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Eichen gibt es in verschiedenen Arten , wie Kastanien ( Maronen)
Vielleicht auch kleine Unterschiede in der Bitterheit
Bin Unbedarf aber ich kann mir auch nicht vorstellen das Eicheln durch ihr Bitteres eventuell doch nicht Fische ansprechen soll .
Zumindest weiß ich noch von meiner Oma das auch Kaffee mal ab und an mit gerösteten Eicheln ,, gestreckt und - verfeinert wurde " .
Aber von Versuchen diesbezüglich habe ich Abstand genommen weil mir
Teig ( auch mit Bittermandelaroma ) und Wurm mehr versprachen . Da bin ich aber gespannt ob noch mehr zu diesem Thema kommt .
Bin nur noch Gelegenheitsangler auf Karpfen aber trotzdem immer neugierig auf solche und weitere Ergebnisse was das Thema angeht
Gruß Hansi
 
@ hansi das mit Oma kenne ich auch noch, und als ich mal Landschaftsgärtner lernte, hatte ich einerseits einen alten Gesellen, und meine Mutti, welche mir alte Kochtips beigebracht hatten. Wie zum Beispiel geröstete Löwenzahnwurzel, dann gemahlen und schmeckt dann als Kaffeeersatz wie Malzkaffee.

Ich lerne auch gerne dazu, und danke dem Fragesteller Jürgen hier einmal, denn ohne seinen Thread, hätte ich nie gesucht und nie diese folgende Seite gefunden. http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw48/1128/04_essbare_baeume.jsp

Also Jürgen, ich dachte zwar nicht das alle Arten essbar sind, aber denke hier kann man auch mal Versuche wagen, um sie als eine Art Partikelköder einzusetzen.
 
Hi, das Fazit ist also: es ist zwar möglich, Karpfen mit Quercus robur Früchten zu fangen, allerdings ist es eher unwahrscheinlich und zeitaufwendig, also auch eher nicht Lohnenswert.
PS. Vielleicht nehmen die Karpfen die Früchte auch nur aus Neugier in den Mund, oder um damit zu spielen oder so und Verhaken sich dann ausversehen. Könnte ja aber auch sein, das manche Karpfen eine bittere Note bevorzugen, oder ihr Geschmackssinn bei verschieden Temperaturen, verschieden funktioniert. Der Mensch weiß halt nicht alles. Du kannst es ja mal ausprobieren, denn das geht bekannter ma£en über studieren, und uns dannbescheid geben, wie es lief.
Petri Heil wünsche ich bis dahin.
 
Könnte mir vorstellen dass, die Fische die Eicheln nicht fressen weil die Schale zu schwer zu verdauen ist !
Und, wenn ich mir den Link von theduke anschaue könnte ich mir auch vorstellen dass, die Fische so schlau sind und die Eicheln erst fressen wenn vom Wasser die Gerbstoffe ausgeschwemmt wurden !
Mein Tip wäre : Schale ab - wässern - trocknen - rösten - angeln !
 
In so einen Teich fallen ja alle möglichen Dinge aus der Natur...

Also mit Eicheln habe ich noch nicht versucht zu angeln. Zu dem Thema fällt mir aber etwas anderes ein. Mitte des Jahres habe ich mehrere Forellen (Vereinssee) gefangen, welche Ahornsamen (diese Hubschrauberdinger) im Magen hatten. Ich vermute, wenn sie ins Wasser fallen und langsam absinken, sehen sie aus wie kleine Jungfische. Gezielt geangelt habe ich damit jedoch noch nicht.
 
Also ich habe es zwar nicht mit Eicheln versucht, aber zuletzt habe ich ne schöne Forelle auf Wespe gefangen. Da diese nicht unter Schutz stehen und diese mich insbesondere gereizt hatte an dem Tag, wurde Sie Opfer am Haken und zog 10 Min später eine schöne Forelle an Land. Ansonsten funzt Frikadelle ganz gut auf Waller :p und leckeres Stück Mettwurst hält u fängt auch bestens! :D
 
Also ich habe es zwar nicht mit Eicheln versucht, aber zuletzt habe ich ne schöne Forelle auf Wespe gefangen. Da diese nicht unter Schutz stehen und diese mich insbesondere gereizt hatte an dem Tag, wurde Sie Opfer am Haken und zog 10 Min später eine schöne Forelle an Land. Ansonsten funzt Frikadelle ganz gut auf Waller :p und leckeres Stück Mettwurst hält u fängt auch bestens! :D

Ja, schön !
Hier geht´s aber um Eicheln ! :augen
 
Hallo !

Ich habe dieses Jahr im September beim Fliegenfischen, eine Regenbogenforelle gefangen auf grüner schwerer Nymphe. Diese Regner stand unter einer Baum in einen tiefen Pool. Als ich diese dann schließlich aufschnitt, um zu sehen was sie so an Nymphen und Fliegen gefressen hat, war ich echt verwundert. Ich traute meinen Augen nicht, als ich den ganzen Magen voller grünen Gras,Moos, und irgendwelchen Samen von Bäumen vorfand. Auch braune frische gekeimte Sprossen waren dabei. Und eigentlich ist eine Forelle ein Räuber. Aber ich denke das auch diese manchmal nen anderen Speiseplan haben. Wir wollen ja auch nicht immer Brot essen :-)

MfG Andy
 
Zurück
Oben