Landesfischereigesetze -  Angelberechtigungen Preisliste Mecklenburg Vorpommern

Vielfischangler

Träger Ehrennadel Gold
Preise ab 01.01.2014


Zitat:"
Angeln in Küstengewässern wird teurer – Erlöse nutzen dem Gewässerschutz

Nr. 315/13 - 27.09.2013 - LU - Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
Gemeinsam mit dem Landesanglerverband und dem Tourismusverband hat sich der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus auf eine Anhebung der Preise für die Angelerlaubnisse in Küstengewässern geeinigt. Ich bin froh, dass wir uns auf eine Lösung verständigt haben, die das Angeln in Küstengewässern weiterhin erschwinglich und attraktiv macht", so Dr. Backhaus.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat das selbständige Fischereirecht in den Küstengewässern inne. Erstmals seit 2001 werden sich die Preise ab 1. Januar 2014 folgendermaßen verändern:
Jahresangelberechtigung für Erwachsene 30 € (+ 10 €)
Jahresangelberechtigung für Behinderte 10 € (neu)
Wochenangelberechtigung 12 € (+ 2 €)
Tagesangelberechtigung 6 € (+ 1 €)
Die Jahresangelberechtigung für Jugendliche kostet weiterhin 10 Euro.
Die Einnahmen aus den Angelerlaubnissen werden unter anderem für Besatzmaßnahmen, deren wissenschaftliche Begleitung oder auch als Kofinanzierung für mit EU-Fördermitteln finanzierte Projekte und Maßnahmen im Fischereibereich verwendet.
Seit dem Jahr 2000 wurden aus dem Verkauf der Angelkarten jährlich zwischen 100.000 und 150.000 Euro für den Besatz und deren Erfolgskontrolle ausgegeben, vorrangig für den Besatz von Meerforellen, aber auch von Schnäpeln und Hechten. Mit Meerforellen wurden faktisch fast alle geeigneten Meerforellengewässer des Landes Mecklenburg-Vorpommern besetzt.
Der Meerforellenbesatz war so erfolgreich, dass es zu einer enormen Ausweitung des Meerforellenfangs durch Angler und Fischer kam. Die ersten Gewässer konnten bereits aus dem Besatzprogramm herausgenommen werden, weil es wieder zu einer natürlichen Vermehrung der Meerforellen in diesen Gewässern kam und ein zusätzlicher Besatz nicht mehr erforderlich war.
Beim Schnäpelbesatz war der Besatz im Peenestrom ebenfalls erfolgreich. Der Besatz der Darß-Zingster-Boddenkette mit Ostseeschnäpeln wurde mangels Erfolges eingestellt. Trotz intensiver wissenschaftlicher Betreuung konnten die Gründe dafür nicht abschließend geklärt werden.
"Mit der moderaten Erhöhung der Preise für Angelerlaubnisse wird der finanzielle Rahmen zu einer Förderung der Fischerei sowie zum Schutz und zur Pflege der Gewässer geschaffen werden, der über die bisherigen Maßnahmen hinaus reicht", betonte Minister Backhaus."


Quelle:http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/lm/?&pid=58801

VFA
 
Ist doch völlig okay...das was man für 30 € beangeln kann...da können die meisten nur von träumen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich bei weiten keine Begründung!Die hätten nur schreiben müssen,wir sollen die armen Fischer unterstützen,denn das ist die Wahrheit!
 
Für`s angeln?

Fliege 2
Ich sehe das aber ganz anders!Erstens,warum bezahlt man in Schleswig Holstein nur 10 Euro für die Jahreskarte,ist das vielleicht ne andere Ostsee?Zweitens,soll demnächst ein Schleppangelverbot unter der 3Meilen Zone folgen.Dittens,werden von Herrn Backhaus nur Aussagen getätigt die absolut lächerlich sind.
Und mal ganz ehrlich Fliege,mir gehts nicht um 10 Euro sondern ums Prinzip!Oder würdest Du ohne zu murren für deine Frühstücksbröchtchen 30Cent mehr ausgeben?
 
Ich sehe das aber ganz anders!Erstens,warum bezahlt man in Schleswig Holstein nur 10 Euro für die Jahreskarte,ist das vielleicht ne andere Ostsee?Zweitens,soll demnächst ein Schleppangelverbot unter der 3Meilen Zone folgen.Dittens,werden von Herrn Backhaus nur Aussagen getätigt die absolut lächerlich sind.
Und mal ganz ehrlich Fliege,mir gehts nicht um 10 Euro sondern ums Prinzip!Oder würdest Du ohne zu murren für deine Frühstücksbröchtchen 30Cent mehr ausgeben?

Wenn es in SH nur 10 Euro kostet, ist es natürlich schwer zu erklären, warum es bei Euch 30 kosten soll. Da gebe ich Dir Recht. Trotz alledem finde ich 30 Euro pro Jahr nicht unbedingt teuer.

Anfang dieses Jahres ist bei meinem Fleischer das belegte 1/2 Brötchen auch um 20 Cent teurer geworden. Nun kostet es 1,10 €, seit dem kaufe ich dort keine belegten Schrippen mehr.

Fliege 2

PS. Klar geht es um die 10 Euro, um was sonst?
 
Welcher Preis?Ich möchte erstmal wissen wofür!

Siehe auch den ersten Beitrag von VFA

Die Einnahmen aus den Angelerlaubnissen werden unter anderem für Besatzmaßnahmen, deren wissenschaftliche Begleitung oder auch als Kofinanzierung für mit EU-Fördermitteln finanzierte Projekte und Maßnahmen im Fischereibereich verwendet.

Seit dem Jahr 2000 wurden aus dem Verkauf der Angelkarten jährlich zwischen 100.000 und 150.000 Euro für den Besatz und deren Erfolgskontrolle ausgegeben, vorrangig für den Besatz von Meerforellen, aber auch von Schnäpeln und Hechten. Mit Meerforellen wurden faktisch fast alle geeigneten Meerforellengewässer des Landes Mecklenburg-Vorpommern besetzt.

Der Meerforellenbesatz war so erfolgreich, dass es zu einer enormen Ausweitung des Meerforellenfangs durch Angler und Fischer kam. Die ersten Gewässer konnten bereits aus dem Besatzprogramm herausgenommen werden, weil es wieder zu einer natürlichen Vermehrung der Meerforellen in diesen Gewässern kam und ein zusätzlicher Besatz nicht mehr erforderlich war.


30€ ist nen Lacher im Gegensatz was andere löhnen müssen!
Dein Jammern ist,jammern auf allerhöchstem Niveau:nein
 
Oh man,manchmal fällt man vom Glauben ab!Willst Du oder kannst Du nicht verstehen?Ich versuchs mal Bombensicher zu erklären,in unserem schönen Mecklenburg Vorpommern kann jeder angeln,auch ohne Fischerreischein.Hier hat noch jeder das Privileg dazu,
billig zu angeln,Touristen und Einheimische!Das kommt also "jedem"Angler zu gute,oder?
Fahr doch mal an die Traun in Österreich,kauf Dir dort mal eine Tageskarte und jammer dort auf höchsten Nivau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo soll denn Besatz herkommen?
Kostet doch alles viel Geld.
In deinem Album sind doch auch schöne Fänge zu sehen:)
Soweit ich weiß kostet der Tourischein ja auch was,kommt doch dann auch euch wieder zu Gute.
Wenn ich falsch liege,kläre mich bitte auf!
 
Aber wo soll denn Besatz herkommen?
Kostet doch alles viel Geld.
In deinem Album sind doch auch schöne Fänge zu sehen:)
Soweit ich weiß kostet der Tourischein ja auch was,kommt doch dann auch euch wieder zu Gute.
Wenn ich falsch liege,kläre mich bitte auf!
Ich bitte Dich,die Zahlen sind absolut lächerlich!100000-150000tausend Euro,wo bleibt denn da der Rest?Hier in MV werden wie Du schon oben gelesen hast nur Meerforellen und Ostseeschnäpel besetzt.Was auch immer Du mit meinen Fotos meinst?Der Touristenschein kostet 25 Euro für einen Monat,dafür wird kein Fischerreischein benötigt,einmalig in Deutschland!Wir wollen das es hier so bleibt und ich wünschte es wäre in anderen Bundesländern genauso!
 
Wo bleibt der Rest deiner Meinung nach?
Nicht jeder Einwohner MVs ist ja auch Angler und wohnt an der Küste...bei 100-150Tsd. Und nur 20€ die Karte,das muß ja erstmal zusammenkommen,zumal der Preis ja nicht 1 zu 1 in den Besatz oder ihren Maßnahmen fließt.(leider)
Und unbestritten...MV ist eines der schönsten Bundesländer :klatsch
 
Ging es dem Themenersteller nicht um die Preiserhöhung für das Angeln an Küstengewässern?

Hecht, wo ist Dein Problem? Hast Du Angst vorm Angler, der dir in seinem Urlaub einen Fisch wegfängt? Ich denke, diese Angst ist unbegründet. Trotz "Touristenschein" bei Euch. Wer nutzt diesen Schein denn überhaupt? Gibt dazu irgend welche Statistiken? Ich könnte mir vorstellen, das der Vater, der mit seinem Stippi im Urlaub mal eine Plötze fangen will, diesen Schein nutzen wird. Mehr nicht. Vielleicht noch der Opi mit dem Enkel.

Bei uns in Brandenburg ist es ähnlich mit dem Friedfischschein. Was haben sich die Gemühter vor Jahren aufgeregt, dass man ohne Fischereischein nun auf Friedfische angeln darf. Für einen ganz schmalen Thaler! Viele haben gedacht, dass nun das Ende der friedlichen Angelei droht. Nichts ist passiert. Ich fische oft in Brandenburg und habe in den letzten Jahren keine Zunahme der Angler festgestellt. Übrigens, Fische sind auch noch im Wasser, wer hätte das gedacht?

Hecht, wie gesagt, ich kann deine Angst verstehen, denke aber, sie ist unbegründet.

Fliege 2
 
Ich Angst das man mir die Fische wegfängt?Wie kommst jetzt darauf Fliege?Mir gehts immer noch um das eine Thema,warum sollen wir mehr zahlen und wo bleiben unsere Taler?
 
Zurück
Oben