Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    49377
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Question Boot auf Gewässer mit E-Motor

    Moin,
    es geht um folgendes. Ich finde nirgends eine klare Aussage darüber, auf welche DAV Gewässer ich mit Schlauchboot mit Elektromotor darf und auf welche nicht. Es geht hier um Gewässer in Berlin und Brandenburg. Zu diesem Thema bekomme ich von überall verschiedene Antworten. Aktuell heisst es ich dürfe im Prinzip auf jeden See mit dem Schlauchboot es sei denn, es ist auf einem Schild das am See ist ausdrücklich verboten. Wenn diese Aussage stimmt, wie ist es dann mit dem E-Motor??

    Bin gespannt auf Eure Antworten und ich hoffe das ich endlich eine vernünftige Aussage hierzu bekomme von jemanden der sich auskennt ;-)

    Vielen Dank
    Geändert von bigsteve (27.09.2013 um 09:22 Uhr)

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Hallo bigsteve,

    ob E- Motor oder Verbrennungsmotor ist egal. Da wo das Schild mit dem durchgestrichenen Propeller steht darfst du nicht mit "Antriebsmaschine" fahren.
    Das Du bisher verschiedene Antworten bekommen hast ist auch klar. Welche Regeln gelten, hängt auch davon ab, wem das Gewässer gehört. Ist es Teil einer Bundeswasserstraße gilt die Binnenschiffahrts- Ordnung. Es gibt aber auch Gewässer, die z.B. einer Gemeinde, dem Forst oder sonst wem gehören. Da können wieder andere Regeln gelten. Oft orientieren sich diese aber an der Binnenschiffahrts- Ordnung, ähnlich wie "hier gilt die StvO" im Straßenverkehr. Wenn du es aber genau wissen willst, hilft nur suchen und fragen.

    Viele Grüße Gofi
    U. N. V. E. U.
    C2H5OH

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gofi für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    49377
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Antwort. Richtig schlau werde ich da allerdings nicht draus. Es muss doch irgendwo klar nachzulesen sein wo ich mit dem Boot drauf darf und wo nicht.... Zum Beispiel Groß Glienicker See. Boot erlaubt? Wenn ja, mit E Motor?

    Trotzdem vielen Dank

  5. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    01099
    Beiträge
    131
    Abgegebene Danke
    99
    Erhielt 263 Danke für 80 Beiträge
    Hi,

    hast du dich schon an die jeweiligen Anglerverbände gewandt? Z.B. für den Glienicker See sollte der http://www.landesanglerverband-bdg.de/ Auskunft geben können. Also genauer der KAV Potsdam - Land e.V.

    Wenn die es nicht wissen, wer dann?

  6. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Hallo Freizeitkapitäne,

    hier mal ein Link mit den Bundeswasserstraßen.

    http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/An...ublicationFile

    Und hier sind noch mal alle Gewässer namentlich und mit Kilometrierung aufgeführt.

    http://www.wsv.de/wasserstrassen/gli...index.html#HOW

    M.f.G. Gofi
    Geändert von Gofi (01.10.2013 um 12:39 Uhr) Grund: Link eingefügt
    U. N. V. E. U.
    C2H5OH

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    15234
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge
    Mit einem Wasserfahrzeug darfst Du in der Regel alle DAV Gewässer beangeln, es sei denn, das bestimmte Gewässer ausgeschlossen sind.
    Da bitte vorher informieren.

    E-Motoren sind auf geschlossenen Seen NICHT gestattet, da diese keine schiffbare Gewässer sind.

    mfg. Oderp...

  8. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    49377
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Vielen Dank. Was ist die Definition von "schiffbar"?
    Ein Beispiel. Auf dem kleinen Seddiner See ist E Motor erlaubt. Ist dieser See "schiffbar"? Wer hat nur all diese Regeln aufgestellt??

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen