Fische mit Gelben Fleck ?

stingray11

Vom Wasser großgezogen
Hi,
Ich nochmal , da ich hoffe das man mir hier schneller helfen kann.
Ich war heute mit dem Verein am Angelpark Klein Sibirien auf Forellen und wir haben auch gut gefangen.
Beim ausnehmen ist mir aber aufgefallen , dass manche Forellen komische Gelbe Flecke in der jähe der Leber und Galle hatten , obwohl die Galle nicht beschädigt war. Der fleck ist in dem Fleisch und nicht nur oberflächlich ... was kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG-20130922-WA0005.jpg
    IMG-20130922-WA0005.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 571
  • IMG-20130922-WA0007.jpg
    IMG-20130922-WA0007.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 3.423
  • IMG-20130922-WA0009.jpg
    IMG-20130922-WA0009.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 3.034
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen!

Hatte ich auch schon! Einfach mal dran riechen und/oder mit dem Finger dran gehen und probieren.
Bei mir war es im Endeffekt doch die Galle. Problem ist, dass an Forellenanlagen die Forellen teilweise recht schnell ziemlich tief schlucken und man dann mit der Hakenspitze doch noch die Galle leicht anpieckt. An der Galle selbst sieht man das eigentlich nicht, da sich die kleine punktuelle Wunde schnell wieder schließt.

Wie gesagt, einfach mal probieren. Wenns bitter ist, dann ist es Galle

Gruß
 
Hi,

ja, sieht nach Gallenflüssigkeit aus, auch wenn diese bei dir im Foto sehr hell gelblich aussieht, hatte diese Probleme auch schon , allerdings war die Farbe der Gallenflüssigkeit am Fleisch dann mehr gelb-grünlich und die Fische aus "freier" Wildbahn.

Da Fische in solchen Anlagen meist nicht unbedingt gefüttert werden, bzw nicht gut gefüttert werden vergrößert sich die Gallenblase und kann durch den Angelhaken oder auch beim Ausnehmen durch die Messerspitze verletzt werden.


Spült man diese Flüssigkeit aber sehr schnell ab, passiert normalerweise nichts, merkt man es aber zu spät, passiert das , was man auf deinem Fotot sieht, dies geht sogar soweit, daß sich selbst die Gräten vom Fleisch trennen können.

Passiert mir dies, meist beim schnellen Ausnehmen der Fall, filetiere ich diese Fische und trenne die betroffene Stelle großzügig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich nochmal , da ich hoffe das man mir hier schneller helfen kann.
Ich war heute mit dem Verein am Angelpark Klein Sibirien auf Forellen und wir haben auch gut gefangen.
Beim ausnehmen ist mir aber aufgefallen , dass manche Forellen komische Gelbe Flecke in der jähe der Leber und Galle hatten , obwohl die Galle nicht beschädigt war. Der fleck ist in dem Fleisch und nicht nur oberflächlich ... was kann das sein?


Ich werfe da mal etwas anderes in den Raum! Bei Zuchtforellen kommt es durch das Futter auch zu Pigmentstörungen des Fleisches, habe schon welche gesehen, die mehrere Flecke hatten, wenn sie die Farbstoffe nicht umsetzen können. Oder aber der Fisch schwamm in einem Algenreichen Wasser, dann könnte das ein Anfang vom Moseln sein ;)
 
Zurück
Oben