Forelle -  Forellen in kleinem Bach

KarpfenSüchtiger

Karpfen-Amateur
HALLO,
Ich habe die Möglichkeit den Bach Kinsach zu befischen. Ich habe bereits mit wurm gesammelt geangelt. Doch wer mir dies nach einer toten kleinen Forelle tierquälerisch erschien, möchte ich es dort mit Künstlern Kunstködern probieren. Zum bach: ca. 2m breit und bis auf ein paar Löcher 10-40cm tief. Meine Frage ist : welche Art von Kunstköder soll ich verwenden? Da in diesem Bach EXTREM viele kleine Döbel sind, frage ich mich natürlich ob sich das überhaupt lohnt? Was meint ihr? Mir stehen im übrigen nicht die Mittel für eine fliegenrute zur Verfügung. Bevor fragen aufkommen: ich habe mich informiert und alle Methoden sind dort zugelassen MFG KarpfenSüchtiger
 
Blinker in Größe 2 und dann mal schauen was geht.

Selektiv auf Forelle ist ja nicht so einfach möglich wenn Fische mit ähnlichem Beuteschema und gleicher Größer vorkommen.

Viel Glück,
roland
 
Du glaubst wirklich die Forellen beißen wirklich auf Blinker ? Oder ist es ein schlechtes Anzeichen wenn viele kleinfische vorkommen? Sind künstliche Würmer auch einen Versuch wert oder schlucken die Forellen die auch so weit?
 
Forellen gehen auf Blinker, auch auf Spinner. Künstliche Würmer werden genauso genommen wie echte! Kleine Cranks und Minnows sind auch immer gut.

Wenn du die Drillinge durch Einzelhaken ersetzt und am besten noch die Widerhaken andrückst gibt es auch (fast) kein Problem mit den kleinen Fischen!
 
Hallo, das mit den Blinkern sage ich nur weil es so einen riesigen Anteil an Weißfischen gibt. Ich meine damit: Warum sollte denn die Forelle genau meinen Köder nehmen wenn es so eine riesiges Angebot an anderen potentiellen Opfern gibt? Oder ist das Glückssache? Sollen die Köder in Naturfarben oder in knalligen Farben verwendet werden (die Binker)? Sorry für die vielen Fragen :D MFG
 
Hallo,

du stellst mit einem Blinker keinen normalen Fisch dar, sondern einen verletzten oder kranken Fisch, das etwas ganz anderes.
Davon gibt es im Wasser sicher nicht so viele.

Bei klarem Niedrigwasser vorzugsweise breitere Blätter und eher natürliche Farben.

Bei angetrübtem hohen Wasser eher schlanke Muster in grellen Farben.

Winde
 
Das mit den Würmern ist leider so ne Sache ja. Wir haben hier sehr viel kleine Bäche mit vielen Bäumen und Ästen im Wasser. Das Fischen mit Kunstköder ist hier fast unmöglich.

Ich nehm immer einen großen 1er Haken mit und lasse ihn knapp unter dem Wasser (wenige cm Vorfach, Wasserkugel oder Schwimmer) treiben. Das klappt auch wunderbar unter kleine Brücken durch.

Natürlich gehst du damit weiterhin das Risiko ein kleineren Fischen zu haken. Die sind aber i.d.R. nicht in der Lage den Haken zu schlucken und können ohne Verletzungen wieder gesetzt werden. Sollte das mit dem Blinkern also nicht funktionieren wäre das noch eine Alternative.
 
Ich als leidenschaftlicher Fliegenfischer würde dort natürlich mit ner kurzen Bachrute, Fliegen oder Nymphen fischen, auch kleine Streamer. Aber da du keine Fliegenrute zur verfügung hast, gibts noch ne alternative, wie ein bekannter von mir fischt an den kleinen Bächen. Kurze Spinnrute, dann ne schwere Nymphe drauf. Damit du werfen kannst, knickste dir einfach noch nen kleines knickblei hinter die Nymphe, oder Fliege. Auch Spinnerfliegen sind recht gut in deiner Lage. Versuche es einfach aus !

MfG Aalfuchs
 
HALLO,
Ich habe die Möglichkeit den Bach Kinsach zu befischen. Ich habe bereits mit wurm gesammelt geangelt. Doch wer mir dies nach einer toten kleinen Forelle tierquälerisch erschien, möchte ich es dort mit Künstlern Kunstködern probieren. Zum bach: ca. 2m breit und bis auf ein paar Löcher 10-40cm tief. Meine Frage ist : welche Art von Kunstköder soll ich verwenden? Da in diesem Bach EXTREM viele kleine Döbel sind, frage ich mich natürlich ob sich das überhaupt lohnt? Was meint ihr? Mir stehen im übrigen nicht die Mittel für eine fliegenrute zur Verfügung. Bevor fragen aufkommen: ich habe mich informiert und alle Methoden sind dort zugelassen MFG KarpfenSüchtiger



Würde dir eine Montage empfehlen.
Und zwar 4- 5 kleine Schrotblei auf die Hauptschnur kurz vor den Wirbel. Dann ein 60 - 80er Vorfach + 10er bis 12er Haken. Darauf einen Tauwurm schön aufgezogen. Falls du mit Kunstköder angeln willst nemm dir nen kleinen Spinner mit Spinnerblättchen gelb. Funktioniert bei uns am Bach ganz gut obwohl ich die Montage mit Naturköder bevorzuge.
 
Zurück
Oben