Aktuelle Fangergebnisse -  Nur Barsche und Plötzen gefangen

Rod´s World Fish

Neuer Petrijünger
Wir hatten nicht viel erwartet und so kam es auch. So fuhren wir (Pez diesmal und ich) am traditionellen Herrentag den 5 mai 2005 mit Angeln, Bier und guter Laune nach Gehlsdorf an die Warnow. Schönes Wetter war auch allerdings ein bisschen windig. Nach kurzem besprechen über den Angelplatz stellten wir uns genau zwischen das Schilf. Nach einer Stunde mit jeweils einer Angel auf Grund tat sich nichts bis Pez es versuchte mit einer halben Rute (spitzenteil einer Bootsrute) und Posenmontage Plötze zu angeln. Zunächst gelang auch das nich die Bisse waren einfach zu harmlos und das Lockmittel übrigens ganz normaler Teig..... wir unterhielten uns ein wenig und als wir dann gucken wollten ob die Pose noch steht war sie weg. Pez holte hoch und tatsächlich war es ein kleiner Plötz der dann doch nicht wiederstehen konnte. Bis dahin tat sich auf Grund überhaupt nichts, immerhin hatten wir genügend Bier mit was beim Angeln auch nicht ganz unwichtig ist. Es war schon komisch nicht mal ein Barsch oder eine in der Warnow berühmt berüchtigte Pliete ging uns auf den Leim. Es war ganz schön windig wie schon erwähnt das war wahrscheinlich auch der Grund warum man an diesem Tag beim kontrollieren der Ruten so viel Kraut an der Montage hatte. Wir nahmen an das es durch den Wind aus der Ostsee reingespült worden war. Zwischendurch hatte man überlegt ob man vielleicht doch nochmal seinen Blinker rausholt gerade weil die Angelstelle ideal für Hechte und Zander ist auch wenn es ein bisschen zu offen und unruhig sein könnte. Auch innerhalb der nächsten zwei Stunden passierte nicht viel bis auf abgefressene Köder und Kraut an der Schnur. So sagten wir uns schon "Fische ihr habt gewonnen" und waren dabei die Ruten einzuholen als ich plötzlich merkte das wohl irgendwas meinen Tauwurm geschluckt hatte..... Ich dachte zunächst das es eine kleine Pliete war doch dann sah ich schon die schwarzen Streifen und die Rückenflossen. Es war nur ein kleiner Barsch aber immerhin konnte man sie wiedermal überlisten. So hatten wir zum Ende also beide mehr oder weniger Erfolg doch man muss schon sagen das man mehr Kraut als Fische gefangen hatte. Als wir schon eingepackt hatten viel mir noch ein das ich es auch nochmal mit ein paar Bienenmaden die noch vom Forellensee übrig waren probieren hätte können. Mit der Absicht einen schönen Aal zu fangen waren wir nach Gehlsdorf gefahren, dazu muss man sagen das wir dann wohl doch nicht lange genug geblieben sind. Es war ca 19 Uhr als wir die Sachen zusammengepackt haben. In der Warnow ist es mittlerweile so, dass der Aal erst nachts sein Unwesen treibt. Mit der Erkenntnis werden wir in ein paar Tagen den Aal bei nacht jagen ...... in diesem Sinne Petri Heil
 
Hi, was ist eine Pliete?
Heller als ein Brassen sagt mir nicht viel (könnte ne Güster, ne Zope, nen Zobel und was weiß ich noch sein).Verrate mir doch bitte mal den wissenschaftlichen Namen. Danke
 
Und ich hatte schon gedacht ich mache mich mit meiner Frage lächerlich. Aber offensichtlich ist der Begriff Pliete kein allgemeingebräuchlicher Fischname. Vielleicht kann Rod ja noch was genaueres dazu sagen... :rolleyes:
 
Pliete sagt man eigentlich auch ich weiss nicht warum ihr es nicht kennt ... laos man kann auch Blei dazu sagen !!!! klingelt es jetzt ..... es ist halt einfach eine art brassen nur heller ... !
 
drop-shot

wenn ihr barsche fangen wollt braucht ihr drop- shot das ist eine methode von illex da habt ihr ein 5- gramm birnenblei einzelhaken von illex und einen dart (gummiköder, kann man bei illex bestellen)den haken macht man 30ncm uber dem blei (ist am ende der schnur befestigt) auf der schnur fest !!!und schiebt den dart wie einen jig auf den haken die montage auf den grund lassen und ganz sachte zupfen ( vertikalfischen ) fängt am edersee in einer woche barsche im dreistlligen bereich (100 oder mehr) wenn man es richtig macht grüssle illex-fan
 
Illex sei Dank

Die Drop-Shot-Methode wollte ich auch schon längst mal ausprobieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Aber das wird auf jeden Fall diesen Herbst noch nachgeholt. Zum Vertikalangeln bestimmt der Bringer!
Übrigens gibt es bei uns den Begriff Pliete auch. Damit sind kleine Güstern gemeint. Ideal für Zander ;-)

Gruß
Illex
 
Also als Pliete ist mir nur die Plötze bekannt. Heller als ein Brassen ist ja nur die Güster.

Ich hab einen wundervollen Spinner für Barsche wir fangen damit Garantiert immer was. Entweder größere Barsche oder untermaßige Hechte. kleiner 8g Spinner mit Twister und Doppelhaken.

Ansonsten mit Rotwurm kurz über dem Grund angeboten.
Klappt auch immer
 
StefanBln schrieb:
Hi, was ist eine Pliete?
...Verrate mir doch bitte mal den wissenschaftlichen Namen.

Hi,
... im Norden umgangssprachlich für Kreuzung aus Blei und Güster. Wissenschaftlich "Blicca bjoerkna", engl. "white bream".

Reine Bleie/Güster gibt es in der Warnow seit jahrzehnten kaum noch.
(grätenreich ohne ende)
 
Das ist wie mit Waller und Wels oder Brassen und Blei ;) :grins,
die Begriffe Brassen/Waller haben mir beim ersten mal auch nichts gesagt.
:shock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben