Ruten -  Suche Erfahrungsberichte zu Spinnruten

feindflug

Petrijünger
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Board und hoffe das richtige Forum für meine Frage zu verwenden. Ich bin Gelegenheitsangler und angle am liebsten aktiv auf unsere heimischen Raubfische wie Hecht, Barsch, Zander. Bisher hab ich das mit meiner alten Glasfaser-Steckrute aus DDR-Zeiten gemacht was zwar ganz gut ging aber auf Dauer ist die doch recht schwer und man ermüdet relativ schnell. Jetzt bin ich heute bei uns im Angelshop auf die Energo Team Excalibur Spin 240 mit einem Wurfgewicht von 25-50g gestoßen. Die Rute lag auf Anhieb schonmal sehr gut in der Hand und war erstaunlich leicht, machte aber dennoch einen stabilen Eindruck. Die nächste Rute ist eine Balzer Outlaw Bulletproof Lure 53 mit 244er Länge und 21-53g Wurfgewicht und zu guter letzt eine Shimano Vengeance Sea Bass mit 240er Länge und 20-60g Wurfgewicht.

Jetzt meine frage an euch: kennt irgendwer diese Ruten und hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Speziell würden mich mal Erfahrungen zur Energo Team Rute interessieren da diese die einzige der 3 Ruten ist, die direkt Oberhalb der Rollenaufnahme am Griff gepolstert ist und damit eine gute Auflagefläche für den Handballen liefert.

Vielen Dank schonmal im Voraus an Alle die mir weiterhelfen können.

Mfg Alex
 
was willst denn damit fischen?
die Shimano Sea Bass ist etwas weich; wenn Du mit GuFi auf Zander willst, würde ich Dir die Shimano Vengeance Shad 20-50g empfehlen. Die ist super-hart. Wenn es einen Hauch weicher sein soll, aber immer noch hart, würde ich zur Vendetta von Abu Garcia tendieren.
Sind Beides Super Ruten.

zu den anderen Beiden von Dir genannten Ruten kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Nenn doch mal nen Preis, den Du investieren moechtest.

Ich fische ja auch gerne die Laenge von 2,40-2,-50m .

Ich habe eine Balzer Oulaw Lure 22 ( 7-22g Wg / 2,42m ). Die Rute ist fuer meine Begriffe meine leichte Hechtrute / schwere Barschrute. Soll heissen, dass das Wg eher zu 10-25 g tendiert als nach unten. Ab 10 g haste dann ein gutes Feedbach vom Blank her bei GuFis.
Wenn ich das auf die Lure 53 ummuenzen kann, so ist die Rute auf jeden Fall straff genug als mittlere Hechtkombo.
In den naechsten Tagen werde ich wieder Kontakt zu Balzer haben und mal fagen.

Was diese Preisklasse betrifft, habe ich mich fuer eine solche Rute auch umgeschaut. Die Seabass hatte ich aus der Yasei - Reihe auch im Auge. Desweiteren die Yasei Aspius. Viele fischen diese bis 45-50 g Wg...
Die Shimano Nasci gibts auch in dieser WG-Klasse. Merke dir folgende Eckdaten. Eine 2,40-2,50 m Spinne mit diesem WG sollte nicht mehr wie 170-200 g wiegen. Dann kannst du die naemlich mit ner 250-320 g Rolle gut ausbalancieren.

Hecht / Zander wirste gut beangeln koennen. Aber fuer Barsch ist das Geraet zu schwer......ausser Du brauchst an deinem Gewaessern 15 g Bleikopf fuer die kleinen Stachelritter......


EDIT : Ne schicke Rute ist auch die Fox Rage Spinning Limited oder die Fox Rage Ultron Spinning Lure 20-50 g . Die ROTE fische ich aktuell . Ihr WG geht von 10-40 g. Reell sind 15-45g. Schwere Koeder sollten halt nur nicht zuviel Druck aufbauen.
Ein 12,5 cm Kopyto mit nem 10 g Bleikopf z.B. bringen ja schon 35 - 37 g auf die Waage....

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte so um die 50€ für die Rute ausgeben. Barsche hab ich eh nicht ganz so gern an der Angel Zander und Hecht sind mir lieber. Danke auf jeden fall schonmal für die Hinweise auch zu anderen Ruten
 
So. Ich hab jetzt die Balzer Outlaw lure 34 günstig erstanden (36€ Neu). Leider war die 53er schon aus aber da muss ich mich mit meinen Ködern etwas umstellen, dann komm ich auch mit den 35g Wurfgewicht klar. Neue Rolle hab ich mir auch noch zugelegt weil meine alte große mit ihren über 400g doch einfach zu schwer war für die leichte Rute. Wenn ich jetzt noch zum Bespulen komme werd ich das schöne Wetter diese Woche sicher noch nutzen können zum Probieren :)
 
Zurück
Oben