Rollen -  Erste Impressionen : Shimano Stradic FJ 4000

fwmachine

Spinner
Erste Impressionen : Shimano Stradic FJ 4000


[tbody> Shimano Stradic FJ 4000 [/tbody>
Da ich mich bereits letztes Jahr für eine Shimano Yasei Spinning Pike XH als schwere Hechtrute entschied, wollte ich am liebsten damals schon eine Shimano Stradic FJ 4000 daran haben. Doch leider gab es dieses Modell bekanntlich nicht auf dem deutschen Markt.
Zum Modelljahr 2014 hat Shimano jedoch mit diesem Modell die bis jetzt aktuelle Stradic FD ( mit Doppelkurbel ) dadurch ersetzt. Und weil die 4000er Grösse bekanntlich zur Hechtzeit sehr knapp verfügbar ist, habe ich sie mir schnell geordert.






[tbody> schlichtes weiss [/tbody> [tbody> Made in Malaysia [/tbody> Auffälligstes Merkmal der Rolle ist die weisse Farbe, die bereits seit mehreren Modellreihen dafür herhält. Je nach Winkel schimmert sie auch leicht rosa, als wäre es eine Flip-FLop-Lackierung. Markantester Unterschied ist die Einzelkurbel im Vergleich zu den Vorgängern. Die Rolle ist nun auch leichter ( 4000er Variante wiegt 305 g ) und besitzt 1 Kugellager mehr. Demnach sind 5 Kugel- und 1 Walzenlager verbaut.

Apropos X-Ship Getriebe. Es scheint wohl recht wenig Fett von Werk aus abbekommen zu haben. Heisst, dass ich gut 3-5 g Rollenfett hinzugefügt habe, um einen richtig smoothen Lauf zu bekommen.

[tbody> Bremsknopf, Kurbelknauf [/tbody> [tbody> Wartungsöffnung, Rücklaufsperre [/tbody> Der Bremsknopf scheint nach aussen hin identisch mit dem der höherwertigen Biomaster zu sein. Sehr griffig und damit gut zu bedienen.
Eine Wartungsöffnung sowie ein neuer Hebel für die Rücklaufsperre findet man auch hier. Gerade der neu gestaltete Hebel wird viele Spinnangler erfreuen, da er z.B. bei der Biomaster als auch der Rarenium schon ein wenig klein ausfiel.

[tbody> schwere Hechtkombo : Yasei Pike & Stradic FJ 4000[/tbody>
 
Zurück
Oben