Hecht -  Hecht Wiederfang nach Zurücksetzen innerhalb kurzer Zeit

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Zusammen,

Ich habe mir diese Woche nach der Arbeit immer noch eine kurze Stippvisite am See gegönnt und war auch 2x erfolgreich. Am Dienstag konnte ich schon einen schönen Hecht landen und gestern hatte ich nochmals das Glück. Beide Male saß der Drilling so günstig, dass ich ihn schnell lösen konnte und keine Verletzungen beim Fisch zu sehen waren. Das ist für mich neben dem Schonmaß ein sehr entscheidendes Kriterium, ob der Fisch zurück darf oder nicht, aber so durften beide Räuber nach einem kurzen Foto weiterschwimmen.
Als ich gestern die Bilder auf meinen PC speicherte stellte ich dann schon fest, dass witzigerweise die Perspektive beider Aufnahmen nahezu identisch war. Aber gut, so vielfältig sind die Möglichkeiten ja nicht, wenn man alleine unterwegs ist und der Fisch schnell wieder ins Wasser soll. Als Rechtshänder greife ich die Fische meist mit dieser Hand und dann sehen die Fotos sich alle ziemlich ähnlich.
Das erste mal richtig ins Grübeln kam ich dann aber, als ich das Bild von gestern in die Fotogalerie der FiHi hochgeladen habe. Die Färbung der beiden Fische war schon sehr ähnlich.

Hier der Fisch vom Dienstag:

PICT1561.jpg


Und hier der Fisch von gestern abend:

PICT1601.jpg


Der Fangplatz vom Dienstag liegt allerdings Luftlinie ca. 250m entfernt von dem gestrigen Platz, also doch eher unwahrscheinlich, dass es sich um den selben Fisch handeln könnte.


Aber irgendwie ließ mir das keine Ruhe und ich habe die Bilder lange miteinander verglichen. Leute, so unglaublich das klingt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es doch ein und der selbe Fisch war. Was haltet Ihr davon? Könnte es sein, dass der Fisch am Dienstag nach den Releasen ev. noch etwas gestresst und verwirrt umher geschwommen ist und sich dann einen neunen Standplatz gesucht hat? Dass der Fisch dann aber gleich 2 Tage später an einer komplett anderen Stelle wieder gefangen wird und das auch noch von ein und dem selben Angler, das grenzt ja schon fast einen 6er im Lotto, oder?
Ich bin echt gespannt, was Ihr von der Geschichte haltet und ob jemand ev. von ähnlichen Erfahrungen berichten kann.
 
Moinsen Angelhoschi,

also ohne jetzt hier die beiden Hechte Punkt für Punkt vergleichen zu wollen...mir ist vor Jahren mal was ähnliches passiert.

Im Ludwigkanal (hier in Mfr. meist "alter Kanal" genannt) hab ich mal nen Hecht knapp unter Mass gefangen (bei uns 60cm). Beim abhaken ist mir der Hakenschenkel abgebrochen und die Spitze blieb im Hechtmaul. (bevor ich am Wasser mit Chirurgie anfang, geht der Meister Esox lieber gleich retour).

Es war keine Woche später, da ging mir am anderen Ende unserer Kanalhaltung ein Hecht an die Rute...und nach dem landen..siehe da, steckt noch die Hakenspitze im Maul...kurios! ;)

Glaub wenn es in den Herbst geht, haben die Hechte nur noch fressen im Sinn...somit kann es gut sein, dass DU zwei mal den selben Kandidaten gelandet hast :)

Dickes Petri und zwar zu beiden !!! :)

Grüsse & nice we
Stefan
 
Hi ja das kann sein. Ich hatte das auch schon mal. Ich habe meinen Hecht allerdings nach 2 Tagen an der gleichen Stelle gefangen. :) Er hatte eine kleine Narbe an der Seite, deswegen konnte ich ihn identifizieren.
 
Ein Kollege von mir hat mal in einer Angelsaison nur einen Karpfen gefangen und diesen direkt zweimal innerhalb von 7 Tagen.
Da fragt man sich doch wie viele Karpfen sind in dem 4 ha großen Gewässer ?
Dabei fischte er doch an zwei verschiedenen Spots.

Kuriositäten gibt´s, die gibt´s gar nicht ! :D
 
Zurück
Oben