Reaktion unserer User auf die Sendung des NDR

Kann man getrost als Peta-Doku abstempeln.
Finde es keine gute Reportage. Weder ausgewogen, noch stellt sie ein vollständiges Gesamtbild des Ganzen da. Es wird von Anfang an eine Richtung verfolgt. Uneingenommen ist etwas anderes.

Das einzige erfreuliche: Forellenanlagen werden weiterhin aufs Abstellgleis geschoben.
Negativ: Für den 0815 Couchpotato wird nicht deutlich genug klar gestellt, dass Angeln auch anders ablaufen kann.

So ähnlich sehe ich das auch daher habe ich auch folgende Mail an die Redaktion geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bericht war sehr interessant, aber leider fehlte völlig der "normale" Vereinsangler, der nun mal herzlich wenig mit dem zu tun hat was in Zwillbrock und ähnlichen Kommerziellen Gewässern so getrieben wird.
Ich kann nicht verstehen wieso nicht einmal gezeigt wurde, was das echte Angeln ist, in naturnahen bzw. natürlichen Gewässern.
Angler sind auch Naturschützer, Landschaftspfleger, Müllwegräumer, Jugendbetreuer, etc. und das alles für umsonst für die Gesellschaft, die an unseren Gewässern Hunde ausführen, joggen, in der Sonne sitzen, die Natur genießen etc.
Schade das sowas ein Angler nicht erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen



Ich denke nicht das ich eine Antwort bekomme :(
 
Ich denke nicht das ich eine Antwort bekomme :(
Jürgen, dein Schreiben an die Redaktion in allen Ehren aber ob du eine Antwort bekommst oder nicht ist völlig egal - weil die Sendung bereits ausgestrahlt wurde, 230.000 Zuschauer zugesehen haben und damit die Meinungsbildung (egal in welche Richtung) in den Köpfen der Zuschauer bereits in vollem Gange ist!
 
Nein, das einzig wahre ist, dass wir die Angeln an den Haken hängen und gar nicht mehr angeln. Dann kann auch kein Fisch mehr verangelt werden.

Pardon! natürlich richtig aber wer will das schon! :D
Und übrigens! Keineswegs Angelpunkt (übrigens schönes Wortspiel) des Universums! Nur der modernen Fischerei!
Achja wer will sollte mal auf der PETA Deutschland facebookseite nachgucken! Da sieht man nämlich wie alle Angler über einen Kamm geschoren werden und die Doku als Sieg gegen die Angler gefeiert wird! :D
 
Diese Doku sollte ja gar nicht den "normalen" Angler zeigen.Sondern der Autor, der selbst Angler ist und seine Fänge verwertet, wollte nur auf die Missstände aufmerksam machen.

Und das hat er!
 
Diese Doku sollte ja gar nicht den "normalen" Angler zeigen.Sondern der Autor, der selbst Angler ist und seine Fänge verwertet, wollte nur auf die Missstände aufmerksam machen.

Und das hat er!

Aber es wäre sicher eine Minute Zeit gewesen um einmal zu zeigen was in den "normalen" Angelverein so abläuft und das wir Angler nicht nur Trophäenangler sind sondern die Vereine einen sehr wichtigen Beitrag für die Gesellschaft erbringen. Deswegen sind wir auch e.V..
Uns werden schon genug Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Willst du Beispiele, wenn du willst kann ich dir allein von diesem Jahr so einiges erzählen.

Ich bin in meinem Verein für die Gewässer zuständig wenn ich sowas sehe wie diesen Beitrag, kriege ich sowas von die Wut.
 
So sieht es aus wenn der Angler Glück gehabt hat

Schöne Bachforelle, geräuchert mit wunderbar roten Fleisch von der Nahrung in unseren Bächen.
Das ist dann das tolle, wenn man zu dem tollen Naturerlebnis auch noch Glück gehabt hat.

Viele Angler sehen die Welt genauso wie ich.
 

Anhänge

  • DSCI1590.JPG
    DSCI1590.JPG
    2 MB · Aufrufe: 139
  • DSCI1591.JPG
    DSCI1591.JPG
    2 MB · Aufrufe: 144
Aber es wäre sicher eine Minute Zeit gewesen um einmal zu zeigen was in den "normalen" Angelverein so abläuft und das wir Angler nicht nur Trophäenangler sind sondern die Vereine einen sehr wichtigen Beitrag für die Gesellschaft erbringen. Deswegen sind wir auch e.V..
Uns werden schon genug Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Willst du Beispiele, wenn du willst kann ich dir allein von diesem Jahr so einiges erzählen.

Ich bin in meinem Verein für die Gewässer zuständig wenn ich sowas sehe wie diesen Beitrag, kriege ich sowas von die Wut.

Hat er doch gemacht.Am Anfang wie er mit Vater und Sohn angelt.Die Kutterangler, dann wie er den Fang zubereitet und mit seiner Familie isst.

Fakt ist aber, das genau solch "Angler" wie die die da gezeigt wurden, uns alle einen schlechten Ruf bringen. Die Fopu's und Großfischpuff's , wo nicht mal danach geschaut wird ob die Leute nen Angelschein haben oder nicht. .Und diese Teichanlagen werden von nicht wenigen Anglern besucht,denn sonst würde es nicht so viele Teichanlagen geben.

Der Angler der irgendwo am Fluss sitzt, und die Natur genießt,wird von nur sehr wenigen Menschen gesehen, wenn überhaupt.Doch an den Fopu's die meist auch noch Lokale unterhalten,und auch Nichtangler anlocken,die dort was Essen wollen oder was Trinken, da werden die Angler gesehen.

Und was Peta angeht, da liefern wir Angler denen ständig neues Material. Die müssen sich nicht einmal die Mühe machen, selbst Material gegen die Anglerschaft zu finden.Ein Blick auf YouTube oder in manche Anglerforen ..und siehe da!
 
Ein Fisch ist kein Sportgerät!!
Dem pflichte ich bei AAAABER VORSICHT ich kenne hier den ein oder anderen anhand seiner Posts der ganz ganz anderer Meinung ist.
Leider wird immer wieder wenn man sich kritisch und unmissverständlich ausdrücken will OHNE beleidigend zu sein der virtuelle Rotstift angesetzt.

Es wird sogar massiv kritisiert, wenn der Fisch tot ist. Unsere C&R Helden eben.
Auch das kennt man zur Genüge - der Comment ist leider aufgrund oben genannter "Übermalaktion" nicht mehr zu lesen, wenn man als ****** kochtopf ***** tituliert wird.[/quote]

Die Pufffischerei - eine unsäglich verkommene Art der Angelei. Sie gehört verboten.
Trifft den Nagel auf den Kopf - unter bestimmten Voraussetzungen jedenfalls.
Angelkollegen im sehr hohen Alter, Kinder, körperlich behinderte etc sehe ich das unter gewissen Maßgaben ein. Leute die einfach nur stinkend faul sind sich mal ein Revier auszumachen und zu durchforsten, die posen wollen weil sie ein ach so dickes Viech gefangen haben, die schön lässig aus dem Autofenster herausangeln wollen DAS finde ich so zum würgen.
Ich darf es immer wieder sehen wenn ich an ein recht schönen Angelplatz fahre, direkt vorbei an 3 Puffteichen. Was man dort an teuren Equipment rumstehen sieht spottet jeder Beschreibung ABER die Herren hocken an nen Puffteich im Auto und warten auf nen Biss auf einen Ihrer Hyperdollen Köder aus dem Glas für 10 Euro für 100 Gramm oder schieben nen Ständer mit xxx Ruten vor denn jede erdenkliche Kleinigkeit bedarf eines ganz anderen Zubehöres - so ein Stumpfsinn

...und zum anderen ist C&R das einzig wahre, dass unsere fischbestände ohne große besatzmaßnahmen schützen kann! .
Sorry aber das ist ein Riesenblödsinn.
Der reine C&R Gedanke zu Ende gedacht lässt den Fisch zum Sportgerät / Trophäe verkommen und in diesem Falle müsste man nicht weiter grübeln was dann seitens der lustigen Petra´s losgeht.
Die Angelei ist als solches schon sehr tiefgreifend reglementiert, die Angler selber bewirtschaften die Gewässer und löhnen auch für den Besatz.
Es geht meiner Meinung nach nicht maßgeblich um den Schutz der Fischbestände durch Verzicht der Entnahme sondern um den Erhalt, die Förderung und die Verbesserung der Gewässer und somit auch für die darin lebenden Tiere welche wohlgemerkt nicht nur Fische sind.
All das, der ganze positive Aspekt ist den notorischen PUFFGÄNGERN gelinde gesagt *****egal so lange sie nur irgendeinen extragroßen oder seltenen Fisch nebst ihrer hack***** in die Kamera halten können.

Das EINZIG WAHRE wie es benannt wird ist wie wir schon gelernt haben müssten nicht mal in Politik, Wirtschaft und Religion zu finden.
Ordentlicher Umgang mit dem Lebewesen ist die oberste Prämisse, Hege und Pflege der Gewässer und damit auch der Natur. Halte ich mich dann auch noch an die sowieso massig vorhandenen Gesetze und Vorschriften, trage meine Fänge ORDENTLICH ins Fangbuch ein läuft kein Gewässer was betreut wird Gefahr leergeangelt zu werden oder eine Fischart ausgerottet zu werden
 
Ich hab jetzt die ersten 5 Post hier gelesen und bekomm schon wieder nen Hals!!

Genau so wie hier die "einseitige" Berichterstattung der sogenannten Doku verurteilt wird, ziehen hier wieder mal einseitig (die gleichen) Leute über die C&R-Sache her!!!
Über Kochtopfangler die nicht mal in der Lage sind waidgerecht Fische zu töten um sie dann zu Verwerten, wird jedoch nicht ein Wort verlohren. Soviel zum Thema einseitiger Meinung.....:augen:augen


Gruß Pac
 
Lieber Kollege, natürlich hat er seinen Vater gezeigt und seinen Sohn.
Aber das versteht der normale Zuschauer nicht so wie du hoffst, sondern eher so als wären die 3 eine Ausnahme.
Der normale Angler wurde nur in seiner Familie gezeigt. Hier bleiben nur die Bilder aus dem komerziellen Teichen im Gedächtnis.
Er ist nicht darauf eingegangen, das an diesen Teichen nur der Geldschein zählt und nicht der Fischereischein und das dies ungesetzlich ist. Daher kommt auch das Unwissen wie man einen gefangenen Fisch anständig versorgt.
Dieser Beitrag wird uns noch viele Probleme bringen.

Sorry aber ich möchte mich nicht mit den gezeigten Anglern auf eine Stufe stellen lassen. Ich brauche nicht den Rekordfisch, sondern freue mich wenn ich überhaupt rauskomme und wenn ich dann noch was fange :hops.
Selbstverständlich mag ich auch nicht jeden Fisch essen, aber die meisten werden lecker geräuchert, gebraten oder was auch immer.
 
Dem pflichte ich bei AAAABER VORSICHT ich kenne hier den ein oder anderen anhand seiner Posts der ganz ganz anderer Meinung ist.
Leider wird immer wieder wenn man sich kritisch und unmissverständlich ausdrücken will OHNE beleidigend zu sein der virtuelle Rotstift angesetzt.

Auch das kennt man zur Genüge - der Comment ist leider aufgrund oben genannter "Übermalaktion" nicht mehr zu lesen, wenn man als ****** kochtopf ***** tituliert wird.

Trifft den Nagel auf den Kopf - unter bestimmten Voraussetzungen jedenfalls.
Angelkollegen im sehr hohen Alter, Kinder, körperlich behinderte etc sehe ich das unter gewissen Maßgaben ein. Leute die einfach nur stinkend faul sind sich mal ein Revier auszumachen und zu durchforsten, die posen wollen weil sie ein ach so dickes Viech gefangen haben, die schön lässig aus dem Autofenster herausangeln wollen DAS finde ich so zum würgen.
Ich darf es immer wieder sehen wenn ich an ein recht schönen Angelplatz fahre, direkt vorbei an 3 Puffteichen. Was man dort an teuren Equipment rumstehen sieht spottet jeder Beschreibung ABER die Herren hocken an nen Puffteich im Auto und warten auf nen Biss auf einen Ihrer Hyperdollen Köder aus dem Glas für 10 Euro für 100 Gramm oder schieben nen Ständer mit xxx Ruten vor denn jede erdenkliche Kleinigkeit bedarf eines ganz anderen Zubehöres - so ein Stumpfsinn

Sorry aber das ist ein Riesenblödsinn.
Der reine C&R Gedanke zu Ende gedacht lässt den Fisch zum Sportgerät / Trophäe verkommen und in diesem Falle müsste man nicht weiter grübeln was dann seitens der lustigen Petra´s losgeht.
Die Angelei ist als solches schon sehr tiefgreifend reglementiert, die Angler selber bewirtschaften die Gewässer und löhnen auch für den Besatz.
Es geht meiner Meinung nach nicht maßgeblich um den Schutz der Fischbestände durch Verzicht der Entnahme sondern um den Erhalt, die Förderung und die Verbesserung der Gewässer und somit auch für die darin lebenden Tiere welche wohlgemerkt nicht nur Fische sind.
All das, der ganze positive Aspekt ist den notorischen PUFFGÄNGERN gelinde gesagt *****egal so lange sie nur irgendeinen extragroßen oder seltenen Fisch nebst ihrer hack***** in die Kamera halten können.

Das EINZIG WAHRE wie es benannt wird ist wie wir schon gelernt haben müssten nicht mal in Politik, Wirtschaft und Religion zu finden.
Ordentlicher Umgang mit dem Lebewesen ist die oberste Prämisse, Hege und Pflege der Gewässer und damit auch der Natur. Halte ich mich dann auch noch an die sowieso massig vorhandenen Gesetze und Vorschriften, trage meine Fänge ORDENTLICH ins Fangbuch ein läuft kein Gewässer was betreut wird Gefahr leergeangelt zu werden oder eine Fischart ausgerottet zu werden
[/QUOTE]

Zuersteinmal ich Blick grad schon wieder nicht ganz durch aber ok! Ich würde niemanden verurteilen, der einen Fisch mitnimmt, wieso auch nicht! Aber es müssen nicht die größten und schwersten sein! Die kann man dem bestand zu liebe wieder zurücksetzen! In einigen Ländern, die in der Hinsicht schon weiterdenken, in sofern auch schon weiter sind als wir, ist das ja Pflicht, und da funktioniert das wunderbar! Was mich persönlich wirklich stört, sind Leute, die gezielt große Fische fangen, um diese dann mitzunehmen! Das ist nämlich mehr als unnötig! Und natürlich besteht das Gewässer nicht nur aus Fischen, die sind jedoch einer der wichtigsten Bestandteile, der wenn in der Population eingeschränkt wird, massive negative Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem haben kann! (Man schaue sich nur mal mancherorts die Meere an! Auch wenn dass jetzt vielleicht ein etwas heftiger Vergleich ist!)
 
Muss nochmal, also klar ich bin ein Kochtopfangler aber ich habe auch keinen Bock einen 30 Pfund Karpfen nach hause zu schlören.
Soviel so gut, allerdings ist die Mähr mit dem C & R und dem daraus folgenden nicht nötigen Besatz ein Käse.
In Gewässern wo starker Großkarpfenbesatz ist wird es für Schleie und Rotauge schwer.
So ein Gewässer hat nur eine bestimmte Kapzität an pflanzlichen und tierischen Plankton und die Nahrungskette nach oben verjüngt sich Pyramiedenähnlich. Wenn ich also viele Großfische habe die nicht entnommen werden, wird der Nachwuchs verbutten.
Bestes Beispiel ist gerade hier der Barsch, der eher selten entnommen wird. In vielen Gewässern haben wir extrem große Barsch Bestände, aber nur wenige über 20 cm.
Im allgemeinen nimmt der Raubfischangler ja durchschnittlich mehr mit als der Friedfischangler. Es werden aber dennoch noch reichlich große Raubfische gefangen.
Ich will gar niemanden anprangern nur ist der durchschnittliche Vereinsangler anders als der der lieber an den Bezahl See geht.

Zu Kindern (unter 10 Jahre) und Rentnern. Kinder dürfen, zumindest in NRW, offiziel eine Rute bewachen bekommen sogar den Kinderfischereischein für 3 € im Jahr mit dem Sie sogar versichert sind. Natürlich muss ein ausgebildeter Angler dabei sein um den Fisch nach dem Fang zu versorgen.
Nun kann ich nur für die Vereine in der Umgebung sprechen, hier bekommen Behinderte einen Sondertarif und auch Sonderrechte.
Ist es wegen Behinderung nicht möglich einen Fischereischein zu machen gibt es auch hier eine Möglichkeit wie für Kinder unter 10 Jahre die Angelerlaubnis zu erhalten.

Edit: zum Raubfisch, natürlich ist Barsch ein Raubfisch mein Gedanke war der Hecht und Zander
 
:hahaha:Kann es sein, dass ihr die Schubladen selber aufmacht, in die ihr reingesteckt werden wollt?


Komisch in welche Richtung die Diskussion gelenkt wird.:augen

VFA

Leider vergessen hier viele, das dieser Beitrag um ANGLER geht und nicht um C&R oder Kochtopfangler und auch nicht um selective Entnehmer.

Und so sehen es auch dir Zuschauer, ob PETA oder Ottonormalo. Da werden wir Angler, egal welcher Gruppierung er angehört, also alle über einen Kamm geschert....


Gruß Pac
 
Unnötig ist der Besatz vielleicht nicht ganz, aber hab da letztens einen interessanten Bericht drüber gelesen! Und des mit großkarpfen, Schleien und Co hängt immer vom Gewässer ab! Die Natur regelt sehr viel selbst! Wenig Nahrung heißt auch dass die Fische allgemein gar nicht so groß werden! Und dass dann wie du anscheinend andeutest, große Karpfen schädlich sind, halte ich mal für groben Unfug! Es gibt genügend Seen, die das zeigen!

Achja es ist ja nicht so, dass die großen Fische ewig im Gewässer bleiben! Und das was du mit den barschen ansprichst, bestätigt ja eig. Eine selektive Entnahme! Denn wenn die mittleren mitgenommen werden, können dafür einige größer abwachsen! Die jetzt mal wieder zu den Karpfen wichtigen großen Laichfische zu entnehmen wäre allerdings falsch!

Aber jetzt mal echt wieder zurück zu der "Doku"! ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötig ist der Besatz vielleicht nicht ganz, aber hab da letztens einen interessanten Bericht drüber gelesen! Und des mit großkarpfen, Schleien und Co hängt immer vom Gewässer ab! Die Natur regelt sehr viel selbst! Wenig Nahrung heißt auch dass die Fische allgemein gar nicht so groß werden! Und dass dann wie du anscheinend andeutest, große Karpfen schädlich sind, halte ich mal für groben Unfug! Es gibt genügend Seen, die das zeigen!

Entschuldige, was du schreibst stimmt nicht.
Die Karpfenlobby wird nicht die Natur auf den Kopf stellen.
Nur zur Information ich bin der Ober Gewässerwart in meinem Verein, das bedeutet zwar nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber durch Lehrgänge für Gewässerwarte habe ich schon ein wenig Einblick bekommen, die etwas mehr beinhalten als ein Beitrag in einer Zeitung / bzw. im Internet.
 
Entschuldige! Aber da kommt es ganz darauf an, wer den Artikel verfasst hat! Natürlich wird die Karpfenlobby die Natur nicht auf den Kopf stellen und das will sie auch nicht! Ich halte es einfach für Schwachsinn die großen Fische aus einem Gewässer zu entnehmen und wie in manchen Vereinen besetzt wird ist ja auch klar! Aber ich hab jetzt eig. Keine Lust weiter irgendwas zu diskutieren! Also zurück zum eig. Thema!
 
Jaja, ich weiß ich kämpfe gegen Windmühlen, nicht nur hier auch in meinem Verein. Wir haben ein maximales Schonmaß für die Karpfen, finde ich nicht gut, aber die Mitglieder haben entschieden.
Aber ich habe die Möglichkeit den Besatz zu steuern und auch die Carphunter helfen mir bestimmte Gewässerteile von Teichanlagen von Großkarpfen zu befreien.
Wir setzen, für deine Augen unsinnigerweise, Farmaale und Bachforellenbrut in unsere Fließgewässe und werden dafür massiv gefördert vom Landesfischereiverband. Da wir heimische Fischbestände stützen. Selbst Döbel steigen in unsere kleinen Bäche auf.
Genau das ist das was der gute Mann vom NDR nicht in seinem Bericht gezeigt hat, Angelvereine probieren das zu reparieren was durch den Staat (flurbereinigung) kaputt gemacht wurde. Natürlich nicht ohne Eigennutz, sondern weil wir auch morgen noch Aale und Forellen fangen wollen.
So nun habe ich die Kurve wieder zu dem Thema bekommen :).
 
Genau das ist das was der gute Mann vom NDR nicht in seinem Bericht gezeigt hat, Angelvereine probieren das zu reparieren was durch den Staat (flurbereinigung) kaputt gemacht wurde. Natürlich nicht ohne Eigennutz, sondern weil wir auch morgen noch Aale und Forellen fangen wollen.
So nun habe ich die Kurve wieder zu dem Thema bekommen :).

Schon mehrmals erwähnt: Das war nicht Ziel der Sendung, einfach mal andere NDR Sendungen anschauen, egal ob die Reihe Rute raus.. oder das hier: http://www.youtube.com/watch?v=fC3yRcSEThk

Gegendarstellungen wird man kaum je in kritischen Reportagen finden, wozu auch, die Schandflecken sind doch wesentlich interessanter. Vor allem wenn Umdenken, kritisches Hinterfragen das primäre Ziel sein soll.
 
Zurück
Oben