Fliegenfischen -  Aufsteiger?

Das können Fische, Fußballvereine/Sportvereine, Insekten aller Art, oder was auch immer gewesen sein.:hahaha:

Bei Fragen wäre es nicht schlecht, wenn man ein wenig präziser wäre, woher sollen wir wissen, was du gerade gelesen hast?

Ein Link oder ein Tipp (Zeitung, Artikelüberschrift, oder Buch) wäre auch hier von Vorteil.


Wenn es in dem Artikel ums Fliegenfischen ging, dann sind Aufsteiger Larven von Insekten, welche sich an die Wasseroberfläche treiben lassen um dort zum flugfähigem Insekt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phillipp !

Jack hat eigentlich alles schon geschrieben was Aufsteiger sind ! Wenn ein Fliegenschlupf am Wasser stattfindet ist so etwas sehr sehr interessant zu beobachten. Vor allem wenns sich um nen Maifliegenschlupf handelt. Da verfallen in manchen Gewässern, die Forellen in nen waren Fressrausch an der Oberfläche.

MfG Aalfuchs !
 
danke für die antworten. wenn ich z.B. in einem Online-Shop nach Fliegen suche, wo finde ich die Aufsteiger(Trocken,Nymphe..)? Werden die Aufsteiger auch Emere genannt?
 
habe mich auch etwas darüber informiert und in einem anderen Forum gelesen, das man sie auf den Grund absinken lässt und dann die schnur spannt das sie langsam aufsteigt. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Emerger???

Hallo,

beschäftige mich zurzeit mit dem Fliegenfischen. Könnte mir einer ausführlich erklären was ein Emerger(Aufsteiger) ist, also was für eine Fliege ? Und wie man damit angelt bzw. wie man sie führt? Ich habe bis jetzt nur gelesen das man sie stromabwärts treiben lässt bis sie ganz abgesunken ist und dann die schnur spannt das sie aufsteigt.

LG
 
Emerger ist eine Zwischenstadium von der Nymphe zum fertigen Insekt. Emergenz steht für den Begriff ( Stadium ) Carp Hunter ! An der Oberfläche verlieren sie dann ihre letzte Hülle, und fliegen dann. Emerger werden wie meist alle Fliegen stromauf gefischt, und wie du sagst, sinken diese dann ab. Meist kommt der Biss in der Death Drifft. Das ist der moment in der sich die Schnur spannt und die Emerger aufsteigt. Aber auch in abtreiben lassen, können schon Bisse erfolgen.

MfG Aalfuchs
 
Emerger werden durchaus nicht immer absinken gelassen. Man kann sie nämlich auch als Parachute-Fliege (also Fallschirmfliege) binden. Dazu nimmt man, wenn es denn ein Emerger werden soll, einen gebogenen Nymphenhaken. Nach der obligaten Grundwicklung kann man noch eine Tinsel - oder Flashabou-Rippung anlegen. Etwa 3 mm vor dem Hakenöhr bindet man den Parachute-Pfosten ein. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nehme meist ein dünnes Bündel helles Antron, das nach dem Einbinden senkrecht auf dem Haken steht. Darum herum wird dann eine Trockenfliegen-Hechel gewickelt. Etwa 3 Windungen dürften reichen. Dann wird die Hechel festgelegt u. der Rest abgeschnitten. Dieser Emerger wird wie eine Trockenfliege angeboten. Da das Abdomen, also der Hinterkörper, nicht aus schwimmendem Material gebunden ist, sinkt er durch den Oberflächenfilm. Trotzdem bleibt der Emerger an der Oberfläche, weil ihn die Hechel dort hält. So sieht es für den Fisch so aus, als versuche ein Aufsteiger, sich an der Oberfläche zu halten.
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben