Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Aufsteiger?

  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    29.08.2013
    Ort
    97941
    Beiträge
    29
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Aufsteiger?

    Hallo,

    habe einen Artikel gelesen wo das Wort "Aufsteiger" fiel. Sind das Nymphen?Oder Trockenfliegen?

    LG

    Philipp

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Das können Fische, Fußballvereine/Sportvereine, Insekten aller Art, oder was auch immer gewesen sein.

    Bei Fragen wäre es nicht schlecht, wenn man ein wenig präziser wäre, woher sollen wir wissen, was du gerade gelesen hast?

    Ein Link oder ein Tipp (Zeitung, Artikelüberschrift, oder Buch) wäre auch hier von Vorteil.


    Wenn es in dem Artikel ums Fliegenfischen ging, dann sind Aufsteiger Larven von Insekten, welche sich an die Wasseroberfläche treiben lassen um dort zum flugfähigem Insekt zu werden.
    Geändert von Jack the Knife (04.09.2013 um 17:53 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Aalfuchs
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    09487
    Alter
    39
    Beiträge
    356
    Abgegebene Danke
    512
    Erhielt 190 Danke für 107 Beiträge
    Hallo Phillipp !

    Jack hat eigentlich alles schon geschrieben was Aufsteiger sind ! Wenn ein Fliegenschlupf am Wasser stattfindet ist so etwas sehr sehr interessant zu beobachten. Vor allem wenns sich um nen Maifliegenschlupf handelt. Da verfallen in manchen Gewässern, die Forellen in nen waren Fressrausch an der Oberfläche.

    MfG Aalfuchs !

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Aalfuchs für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    29.08.2013
    Ort
    97941
    Beiträge
    29
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    danke für die antworten. wenn ich z.B. in einem Online-Shop nach Fliegen suche, wo finde ich die Aufsteiger(Trocken,Nymphe..)? Werden die Aufsteiger auch Emere genannt?

  7. #5
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Aufsteiger werden auch als Emerger bezeichnet.
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    29.08.2013
    Ort
    97941
    Beiträge
    29
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    habe mich auch etwas darüber informiert und in einem anderen Forum gelesen, das man sie auf den Grund absinken lässt und dann die schnur spannt das sie langsam aufsteigt. Stimmt das?
    Geändert von valuv90 (05.09.2013 um 10:12 Uhr)

  10. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    97941
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Emerger???

    Hallo,

    beschäftige mich zurzeit mit dem Fliegenfischen. Könnte mir einer ausführlich erklären was ein Emerger(Aufsteiger) ist, also was für eine Fliege ? Und wie man damit angelt bzw. wie man sie führt? Ich habe bis jetzt nur gelesen das man sie stromabwärts treiben lässt bis sie ganz abgesunken ist und dann die schnur spannt das sie aufsteigt.

    LG

  11. #8
    Pikehunter Avatar von jewe68
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    16244
    Beiträge
    1.507
    Abgegebene Danke
    2.444
    Erhielt 5.162 Danke für 874 Beiträge
    Sei du selbst,denn alle anderen gibt es schon(Oskar Wilde)

    Kein Freund von Schlägern bei Inkasso Moskau

  12. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    97941
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    danke, da steht aber nix über die führung. Viell hat ja sonst noch jemand ne Antwort für mich.

  13. #10
    Wobbler-Sammler Avatar von aspiusaspius
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    93
    Beiträge
    481
    Abgegebene Danke
    2.116
    Erhielt 2.318 Danke für 299 Beiträge
    Zitat Zitat von jewe68 Beitrag anzeigen
    Nicht nur selbes Thema, sondern auch selber User

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an aspiusaspius für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von Aalfuchs
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    09487
    Alter
    39
    Beiträge
    356
    Abgegebene Danke
    512
    Erhielt 190 Danke für 107 Beiträge
    Emerger ist eine Zwischenstadium von der Nymphe zum fertigen Insekt. Emergenz steht für den Begriff ( Stadium ) Carp Hunter ! An der Oberfläche verlieren sie dann ihre letzte Hülle, und fliegen dann. Emerger werden wie meist alle Fliegen stromauf gefischt, und wie du sagst, sinken diese dann ab. Meist kommt der Biss in der Death Drifft. Das ist der moment in der sich die Schnur spannt und die Emerger aufsteigt. Aber auch in abtreiben lassen, können schon Bisse erfolgen.

    MfG Aalfuchs

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Aalfuchs für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #12
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Emerger werden durchaus nicht immer absinken gelassen. Man kann sie nämlich auch als Parachute-Fliege (also Fallschirmfliege) binden. Dazu nimmt man, wenn es denn ein Emerger werden soll, einen gebogenen Nymphenhaken. Nach der obligaten Grundwicklung kann man noch eine Tinsel - oder Flashabou-Rippung anlegen. Etwa 3 mm vor dem Hakenöhr bindet man den Parachute-Pfosten ein. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nehme meist ein dünnes Bündel helles Antron, das nach dem Einbinden senkrecht auf dem Haken steht. Darum herum wird dann eine Trockenfliegen-Hechel gewickelt. Etwa 3 Windungen dürften reichen. Dann wird die Hechel festgelegt u. der Rest abgeschnitten. Dieser Emerger wird wie eine Trockenfliege angeboten. Da das Abdomen, also der Hinterkörper, nicht aus schwimmendem Material gebunden ist, sinkt er durch den Oberflächenfilm. Trotzdem bleibt der Emerger an der Oberfläche, weil ihn die Hechel dort hält. So sieht es für den Fisch so aus, als versuche ein Aufsteiger, sich an der Oberfläche zu halten.
    Gruß
    Eberhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.JPG (444,3 KB, 19x aufgerufen)

  18. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  19. #13
    swingtiper Avatar von feederer1a
    Registriert seit
    09.02.2012
    Ort
    37308
    Beiträge
    212
    Abgegebene Danke
    53
    Erhielt 221 Danke für 75 Beiträge
    Mein Aufsteiger versucht sich auch hin und wieder mit beispielloser Härte an der Oberfläche zu halten !

    :-)

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen