@ Sauerstoffklau
Ich weiss nun nicht warum du diese frage stellst und verstehe auch den Sinn darin nicht, aber wenn wir welche haben, sind auch welche da.
Ein kleiner Ausflug an die Weiher oder auf die Page werden dann deine Wissensgier wohl befriedigen.
lg- Thorsten
 
Na, da wird mich doch wohl einer nicht falsch verstehen ?:angler:

Ich habe natürlich auf der Page gelesen, dass Ihr Bienenmaden verkauft.
Die Frage hatte den Grund, dass ich schon morgens früh an einem anderen Weiher gestanden habe und trotz solcher Angebote keine verfügbar waren. Und dann wär der Angeltag ziemlich im Eimer ... zumindest für jemanden, der nicht nur auf Teig schwört.

Und deswegen wollte ich wissen, ob ihr immer (Großschreibweise als Betonung) Bienenmaden habt, oder es auch vorkommen kann, dass ihr keine habt (warum auch immer).

Kein böser Gedanke ;-)
 
Ach so meinst du es.
Klar in der Regel sind immer welche da, ich hole diese immer Donnerstag ab.
Haben ein Dauer Abo. :)
Sollten diese aber Frost bekommen ist nix mit Bienenmaden, aber ich lasse die ja nicht im kalten Auto oder draussen liegen um diese Jahreszeit.
Komm doch einfach mal bei uns in die Hütte rein und gebe dich zu erkennen, dann können wir ausgiebig reden, auch über das Thema via PN-
lg Thorsten
 
Bienenmaden

Hallo Leute,
wollte nur mal kurz meinen Senf zu ´Thorsten seine Bienenmaden´ dazu geben.
Ich habe jetzt schon 10 - 15 Dosen Bienenmaden an verschiedenen Tagen in der Hütte erworben ( für mich und meine Begleiter) und ich/wir waren jedes mal begeistert von der Größe und dem Zustand der Maden. Ich/wir, holen unsere Bienenmaden (und den Kaffee im Pott) jetzt nur noch bei Thorsten. Bisher war auch immer beides reichlich vorrätig. Die Preise für die Maden sind die gleichen wie in den Angelläden im Umkreis. Hoffe Info hilft.
Heinitzer
 
Guten Morgen Heinitzer,
Die Maden sind im Vergleich vom Glob..... Ba..... sogar um 40 Cent günstiger bei uns und wie du schon schriebst frisch und groß.
lg Thorsten
 
Also muss jetzt auch mal was zur Anlage sagen:

Waren letzten Donnerstag am 2ten Weiher. Also es ist sauberer als beim vorherigen Betreiber. Jetzt kommt das grosse aber. In Weiher 2 lagen locker 8 - 10 tote forellen, und was wir am einlauf zum 1 zu sehen war fanden wir auch recht erschreckend da dort einige forellen standen die mächtig am pumpen waren, und auch eine grosse dabei stand die extrem voll mit nem Pilz war. Wir waren definitiv das letzte mal dort da die Weiher absolut nicht gepflegt werden!
 
guten morgen mein lieber necro
setzen 6
wenn du etwas Ahnung von dieser Sache hast darfst du dich gerne wieder hier zu Wort melden oder du schaust einmal in Bücher und lernst etwas über das Lebewesen Fisch.
Aber einmal zur Veranschaulichung: Forellen sind Herbst Winter Laicher, das bedeutet, das es zu Laichverhärtung kommen kann und so ist der Fisch nicht zwingend lebendsfähig .
Pilz kommt durch die Blätter die leider diese Jahreszeit abwirft und so den PH Wert des Wassers verändern ( Eichen enthalten Gerbsäure ) welche die Schleimhäute der Fische reizen und diese sich dann reiben.
Dadurch verletzen sie die Schleimhäute und es kann zu Pilz kommen.

Ich hoffe du machst von deiner Meinung Gebrauch und bleibst von unseren Weihern fort, weil wir lieber Angler mit Ahnung und Wissen bei uns an der Anlage haben und keine die aus lauter Neid weil nicht das gefangen wurde was man sich wünschte hier solche Aussagen machen. Ich weiß Gott sei dank, das die Anlage den Umständen die im Moment herrschen in Ordnung ist, das beweisen auch die vielen positiven mündlichen Aussagen von Gästen die Eier haben und es persönlich sagen und nicht hier anonym Dinge Posten wovon
wie man unmissverständlich mitbekommt, keine Ahnung haben.
lG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du machst von deiner Meinung Gebrauch und bleibst von unseren Weihern fort, weil wir lieber Angler mit Ahnung und Wissen bei uns an der Anlage haben

Dieser durchaus kritische Bericht passt wohl nicht ganz so ins Bild des ellenlangen Bälle zuspielens, welches eh nur der Selbstbeweihräucherung dient.:confused:

Nach knapp dreißigjähriger Selbstständigkeit kann ich Dir sagen, man muss sich von Kunden gewiss nicht alles bieten lassen, aber diese Art auf Kritik zu reagieren spricht nicht für Dich und ist eher kontraproduktiv.
 
Hallo schweyer, auch ich war mehr als ein Jahrzehnt selbstständig und gebe dir recht das man sich nicht alles gefallen lassen muss. Um so mehr enttäuscht es mich, das wir konkret in diesen Fall auf die Wünsche des Kunden eingegangen sind.
Mit meiner Aussage das ich lieber Gäste mit einem gewissen Mass an Ahnung in der Anlage habe möchte ich nur verhindern, das wieder Störenfriede das Klima vergiften, welches nach harter Arbeit hier entstanden ist.
Du glaubst nicht, was das für Arbeit ist manch einem Gast gewisse Verhaltensregeln oder bestehende Gesetze zu vermitteln wo diese doch jahrelang dieses nicht beachten mussten. (bei Vorgänger) da konnten sie Angeln egal ob mit oder ohne FS oder KÖFI oder Drillingen.
Anhand das du kein Veto gegen die Erklärung eingelegt hast, erkenne ich, das du Ahnung von dieser zur Zeit herschenden Umstände hast. (Laichverhärtung, PH Gehalt durch Laub u.s.w.)
Die Aussage das es um die Weiher sauberer geworden ist, zeugt von unserem Einsatz, nur im Schluss Satz die Weiher seien absolut nicht gepflegt ist gegenläufig und ich meine mit einer Sicht Tiefe von mehr als einen Meter (im Vergleich zu vorher) machen wir alles in unser stehenden Macht. Dann muss der necro nicht solche schon an Geschäftsschädigen Äusserungen von sich geben. Dadurch kann ich nur seiner Meinung bepflichten und sagen, das er davon gebrauch machen soll und nicht mehr kommen braucht. Es währe nicht der erste welchen ich der Anlage verweisen musste wegen Fehlverhalten. (dabei höre ich immer wieder ich sei noch immer zu gut mütig und würde die Situation auf gesprächlicher Ebene klären)
Es ist nun mal so, das der Fisch bei anderen besser beißt als bei einem selbst, das ist dann kein Grund dafür das man neidisch auf dem gefangenen Fisch des Nachbarn wird und dann noch für Unfrieden sorgen muss. Vielmehr währe es ein Charakterzug gewesen, das Gespräch zu suchen und nicht in der Anonymität hier so etwas zu posten.
Das nur mal am Rande angemerkt.
Grüsse von Thorsten
 
Salve Thorsten,
freut mich, dass sich endlich jemand der Anlage angenommen hat, der sie nicht nur abwirtschaftet. Dein Vorgänger war leider so jemand und es ist bestimmt sau schwer für dich den Ruf wieder herzustellen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen, denn vor 15 Jahren war die Anlage echt top. Das sich hier Leut äußern, die keine Ahnung haben, dafür kannst du nix. Zumal du den Laichausschlag noch garnicht erwähnt, der Forellen auch krank aussehen läst.
Was mich mal interessieren würde oder sieh es als Verbesserungsvorschlag:
Am meisten hat mich immer das Wandern der Osteuropäischen Komorane um den Weiher genervt. Spricht du sitzt an deinem Platz, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo's läuft(Forellen sind normal Schwarmtiere und ziehen umher). Sobald du die erste Forellen rausgezogen hast, stehen sie neben dir und werfen genau auf die gleiche Stelle.

Also zur eigtl. Frage bzw Vorschlag: Habt ihr Platznummern angelegt(wäre auch für euch einfacher übersicht über die Belegung des Weiher zu halten) oder zu mindest das Wandern am Weiher verboten? Oder hat sich dieses Problem durch die Kontrolle der Fischereischeine von selbst erledigt?

Noch eins: Hab ihr vll vor einem halben oder ganzen Tag in der Woche nur Fliegenfischen zu erlauben? Fänd ich echt interessant und hat auch so glaub keiner im Umkreis von 200km.


Gruss AmigoKaiser

PS.: haben uns vor zwei Jahren glaub auch mal über Mouterhouse in Frankreich per PN ausgetauscht.
 
Ich bin auch oft dort und kann nur sagen, das ich noch nie
so tief ins Wasser gesehen habe wie vorige Woche. Es war so
sauber das man bis fast auf den Boden von den Weihern gesehen
hatt.

Es wird schon viel gemacht, vor allem um die Weiher wird jeden
Tag gereinigt. Schnurreste, teils mit Haken und Zigarettenreste
zum teil ins Wasser geschnippt.

So ein verhalten finde ich nicht gut. Sind es auch nur Einzelfälle,
verursachen die auch deutlich mehr Arbeit für die Betreiber.

MfG Winni
 
Danke für den Zuspruch.
Das mit der Platzvergabe ist eine tolle Idee, ob sich das allerdings durchsetzen lässt lasse ich mal in Frage gestellt. Zumal hier die Frage laut wird ob es mal einen oder Halbentag Fliegenfischen geben wird. (beim wedeln ist man meines Wissens auch am laufen)
Was vielleicht möglich ist, währe ein Fliegenareal am Weiher 1 an nicht so stark besuchten Tagen.
Das Wandern von Osteuros ist allgemein bekannt, jedoch schon um einiges weniger.
Aber dazu müss ich auch schreiben, das es nicht nur diese sind sondern auch einheimische, (mir fallen auf Anhieb gleich 5 Stammgäste ein)lol :)
Es heißt doch Angelsport, also sollen sie Laufen wenn es gefällt. Als Angler muss dann jeder für sich entscheiden ob man es duldet das sich jemand neben sich stellt oder nicht.
Ein paar nette Worte sollten dafür genügen. Nicht alles auf uns abwälzen, sind doch keine Kindergärtner oder?
Es ist schon so jede Menge zu tun.
In Extremfällen schreite ich natürlich ein und das kann dann sehr laut werden, wie letzten Sonntag wohl zu hören war.
Ach ja, um es nicht zu vergessen:
am 23.12.14 und 24.12.14 ist die Anlage bis 14:00 Uhr geöffnet.
Ab 25.12.14 bis einschliesslich 14.01.15 ist die Anlage geschlossen laut Fish Fips
Also am 15.01.15 ist wieder von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen.
Wer also noch Fisch benötigt sollte vor der Zeit noch einmal Angeln kommen.
Gruss Thorsten
 
@Thorsten: Das man beim Fliegenfischen wandert is klar, deswegen hab ich ja gefragt ob es bei euch vll angedacht wird nen NUR Fliegenfischtag zu machen?!
Das dieser nicht von Fr-So sein kann, da euch sonst Kohlen flöten gehen ist auch klar. Bleibt also nur noch der Mo oder der Do ;-)
oder wie wärs einen der anderen 5 Teiche dafür auszurufen?
Wär vll auch ne "Marktlücke" da ich jetzt keinen FoPu in 200km Umkreis kenne der das anbietet.
Ich war im Sommer drei Wochen in Slovenien, hatte mehrere Tage geregnet und an anglen im Fluß war nicht zu denken. Also ab zum FoPu und selbst dort war nur Fliegenfischen erlaubt. Weiher war trotzdem sehr gut besucht.
Anderer Aspekt du hast beim Fliegenfischen normal auch ein anderes Klientel, dass du damit ansprechen kannst ;-)

Will dir nicht sagen wie ihr euer Geschäft machen sollt, ist nur ne Anregung.
Trotzdem fänd ichs sau geil ;-)
 
@ Amigo:
Mit sicherheit ist es eine Marktlücke, werde darüber mal nachdenken, wird aber wohl nicht viel dabei rauskommen, weil rein vom Geschäftlichen Sinn ist es wohl eher unwarscheinlich das ich mich für 15 Euro und evtl. 1-3 Flieger mich 10 Stunden an den Weiher setze.
Hinzu kommt dann noch der Besatz der wieder für uns Kosten verursacht und so bleibt unterm Strich nicht einmal Mindestlohn.
Die anderen Weiher ausser Weiher 1 sind zum Fliegen nicht geeignet.
Aber eventuell können wir mal die Überlegung festmachen das wir einmal im Monat einen Fliegentag einrichten und dieses dann auf der Page und hier veröffentlichen.
Aber versprochen ist nix.
LG Thorsten
 
Thorsten, ich kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, Platznummern einzuführen und das Wandern zu unterbinden.
Das ist Standard an allen Teichen, die ich kenne und das sind schon einige.
Es hat sich bewährt und verhindert proaktiv Konflikte, bei denen der Betreiber einschreiten muss. Ob die beiden Streithähne dann noch einmal wieder kommen, lass ich mal dahin gestellt.
Man muss nicht alles reglementieren, aber diese Art der Fischräuberei geht wohl jedem auf den Keks.

Noch ein Tipp und will nicht als Klug*******er gelten... Rechtschreibung auf der Homepage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wandern unterbinden am FoPu ?! Na das wärs noch ...
Ich bin kein Wanderer, der rennt, wenn einer woanders anfängt gut zu fangen.

Aber für die Forellenweiher gehört es meiner Meinung nach dazu, WENN NICHT ZU VIEL BETRIEB IST wohlgemerkt, Fische zu suchen, zu überlisten ... das macht doch den Reiz ... wenn ich ruhig an meinem Platz sitzen muss, kann ich auch auf Karpfen Ansitz machen ...
Aber bevor gleich der Krieg ausbricht, ich bin ein Angler, der nur an nen Weiher geht, wenn ich mindestens 6-7 Meter Platz nach beiden Seiten habe und das respektiere das auch bei anderen; will heißen, dass ich keinem auf die Pelle rücke beim Fischen.
Wenns mal dazu kommt, dass ich wie an einem Preisfischen ne Platzkarte ziehen muss, ist das Thema Forellenweiher entgültig Geschichte für mich ...

Was mich viel eher stört, ist wenn Öffnungszeiten nicht eingehalten werden. Ich bin froh, wenn FoPus nen Zaun und ein abeschlossenes Tor haben. Sonst müßte man um 4 Uhr nachts mit Kopflampe an den Weiher rennen, um einen Vorliebeplatz zu bekommen.

Wenn es dann aber heißt, dass eine Anlage um 8 Uhr öffnet, man kommt um 7.40 Uhr an den Weiher und es haben schon 6 Leute nen Platz eingenommen, dann nervt mich das kolossal.

Dies vielleicht auch mal als gutgemeinten Hinweis an den Betreiber hier.

Zum Thema Fischpilz denke ich, dass hier sowohl der Betreiber als auch der Anstachler es etwas übertrieben haben beim Schriftwechsel ...

Pilz ist durch viele Dinge möglich. Und wenn es einmal dazu kommt, dass mehrere Fische pilzig umhereiern, dann muss das nicht unbedingt mit der Vernachlässigung eines Betreibers zu tun haben ... verständlich ist es aber auch, dass jemand ein schlechtes Bild hat, der an nem Weiher sowas sieht. Das gesunde Mittelmaß sollte dann aber gefunden werden.

Generell ist es leider nie ausgewogen und objektiv, was über eine Anlage im Netz verkündet wird.

Wie schon einer meiner Vorredner bemerkt hat, ist hier im Thread nicht zu übersehen, dass ein wenig Promotion im Sinne von positiven Erlebnissen kund getan wird. Das ist aber auch in Ordnung, solange jeder seine Meinung äußern kann, ohne gleich nieder gemacht zu werden.

Wie gesagt ein gesundes Mittelmaß sollte berücksichtigt werden - sowohl positiv, wie negativ.

AMEN
 
Danke sehr, du sprichst mir von der Seele.
Will nicht wieder die Trommel rühren, aber vielleicht verstehst du es ja wenn viele Stunde Arbeit und Kundenwünsche versuchst nachzukommen (auch ganz spezielle) und dann plötzlich
dich aufs übelste anfahren lassen musst (PN) ist dann wohl auch nicht nett oder?

Zum Thema Platzvergabe wird es NICHT geben, und das mit den Öffnungszeiten ist doch nun auch nicht so schlimm, wenn mal 15 max. 20 min. früher auf ist wenn es das Wetter noch erlaubt oder? (Weiher sind doch groß genug und Fisch ist immer da)

Wenn es heißt um 17 Uhr ist Feierabend und um 17:30 wird dann erst gemütlich eingepackt, nervt das doch auch nicht oder?
Manche Angler kommen noch früher und rütteln am Tor und wollen rein obwohl die die Öffnungszeiten kennen. Das dann unser Wachhund verrückt spielt kannst du dir ja wohl sicher denken.

Bevor dieser was an den Stimmbändern oder heißt das Bellbänder? Bekommt machen wir doch lieber auf wenn es vertretbar ist

Wenn Ich früher komme sieht das doch blöde aus wenn ich aus dem Auto steige, mich durch die Angler samt Taschen und Koffer wühle, Tor aufsperre reingehe und wieder zumach.

Ich gönne euch jede extra Minute die Ihr angeln könnt, solange es vertretbar ist.

So, grüsse, und nicht immer alles so verbissen sehen, vieleicht kommst das nächste mal auch etwas früher und wenn noch zu sein sollte, bleibst ein paar Minuten im Auto sitzen oder unterhältst dich mit anderen Anglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben