Recycling von diversen Haushaltsgegenständen und sonstigen Materialien!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

da ich doch sehr viel Recycle oder dazu beitrage, bleibt aber zum Teil auch viel für die Fischerei hängen, was man evtl noch gebrauchen oder sich zu nutze machen kann, mit ein wenig Geschick und oft minimalem Zeitaufwand.
In der heutigen Gesellschaft wird meiner Meinung nach zuviel und zu schnell alles weggeworfen, klar lagere ich auch nicht alles ein, aber einige Dinge werden eben schneller, andere eben erst nach geraumer Zeit entsorgt, wenn einem doch kein Verwendungszweck mehr eingefallen ist.

Priest, Totschläger

Diese stelle ich mir persönlich aus vielen Materialien selbst her.

Ob nun aus kaputten Besen-, Schaufel-, Hammer- oder Axtstielen, aber auch aus kaputten Billardqueues, spielt keine große Rolle.
Daraus lassen sich auch Wobbler und Popper basteln, selbst Posen könnte man daraus herstellen.



Einem Axtstiel.


Oder auch aus anderen nicht mehr benötigten Stielen, an die eigentlich nur noch ein Stück Hartholz geschraubt oder geklebt wird.


Auch ein alter abgenutzter Wetzstahl verrichtet dabei seine Dienste, ist er zu lang, kürzt man ihn mit der Flex , rundet die Schnittkante ab und fertig.


Oder ein Freund, der als Zerspanungsmechaniker(Dreher, Fräser) arbeitet, stellt einen in der Arbeit her.


Andererseits könnte man auch während einer Beißflaute einen Ast aus Hartholz mit seinem Messer in Form bringen.

Einkaufswägen für Senioren kann man auch sehr gut umfunktionieren, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder der Aufbau kaputt ist.






Hier hatte ich einen Klappstuhl vor der Entsorgung gerettet und neu bezogen.



Aus einer alten oder kaputten Luftmatratze ließe sich zum Beispiel prima eine Abhakmatte basteln.

Weitere Recyclingvorschläge sind gerne gesehen, im Laufe der nächsten Tage werden noch einige von mir folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

nun geht es weiter im Text, es gibt genügend Material, was verwendet werden kann um daraus Angelgerät zu Basteln oder um es zum Angeln zu Nutzen.

Jeder kennt sie, jeder hat sie schon mal gekauft , egal ob für sich, seine Kinder, seine Enkel oder was auch immer, oder auch geschenkt bekommen, die guten alten Überraschungseier.
Priest_%2C_Totschl%E4ger%2C_Recycling_von_diversen_Materialien_3.jpg

Daraus baue ich folgende Dinge.
1.Swinger für meine Bißanzeiger
Anglertisch%2BBivitable_und_andere_Basteltipps_004.jpg

2.Madenfutterkorb
%DC-Ei-Futterkorb_002.jpg

Oder ich nutze sie für Kleinteile.

Aus diversen Seifenspendern oder Reinigerflaschen lassen sich auch Bauteile gewinnen.
Priest_%2C_Totschl%E4ger%2C_Recycling_von_diversen_Materialien_1.jpg

Priest_%2C_Totschl%E4ger%2C_Recycling_von_diversen_Materialien_2.jpg

Daraus wiederum kann man Stücke für Anti-Tangle-Röhrchen nutzen, Durchlaufschwimmer basteln oder Stücke für Tubenfliegen verwenden, usw etc, natürlich erst, nachdem sie gut gereinigt wurden.

Alte Pinselstiele, dickere Schaschlikspieße, Holzrundlinge, Korken und Essstäbchen aus Bambus eignen sich super zum Posenbasteln.

Priest_%2C_Totschl%E4ger%2C_Recycling_von_diversen_Materialien.jpg

Kunstk%F6derbau_027.jpg

Posenbau_001.jpg

Diverse Eisbehälter, Joghurt - oder Puddingeimer oder sonstige Lebensmittelbehälnisse kann man auch beim Angeln nutzen, egal ob für Köder oder zum Verstauen von anderen nützlichen Dingen.

Priest_%2C_Totschl%E4ger%2C_Recycling_von_diversen_Materialien_006.jpg


In meiner Werkstatt fand ich eine Alustange, ein Holzstück, eine Kette, einen kaputten Bißanzeiger und eine Rutenablage, daraus wurde ein Bankstick gefertigt.

Priest_%2C_Totschl%E4ger%2C_Recycling_von_diversen_Materialien_01.jpg



Aus den gelben oder grünen Plastikfläschchen, die flüssige Zoitrone enthalten lassen sich sehr gut Marker für Spots ohne viel Aufwand basteln, Foto folgt.
Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da ich sie über die große foreninterne Fotogalerie einbaue, sollten sie eigentlich klein genug sein.

Kann also auch am Forum selbst liegen, gerade wenn im Hintergrund wieder rumgebastelt wird.
 
Habe ein ähnliches Problem, obwohl meine Verbindung schnell ist.
Mach sie doch einfach kleiner, dann haben wir alle was davon, auch der Forumsbetreiber...
 
Ich ersetze abgebrochene Posenantennen/röhrchen mit diesen Sprühflaschenröhrchen !
picture.php

...und die Kappen oben gestalte ich aus den Schutzkappen von den Silvesterraketen und peppe sie optisch mit Modellbaufarben auf !
picture.php


Die Röhrchen sind flexibler als die originalen Posenröhrchen und brechen/knicken nicht mehr ab ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

den Stuhlbezug finde ich obergenial !!!

Die Anregung mit den ANti-Tangle Röhrchen nehme ich sehr DANKEND an...ich will mir schon längst welche mit Auftrieb (Reagenzglaskorken) basteln und Messing war dafür zu schwer !!! Super Idee !!!

Grüsse & Petri
Stefan

P.S. ...der "Vla" von Zuivelhoeve ist der BESTE (egal ob Schoko oder das Duo mit halb Schoko / halb Vanille) :)
 
So einen Eisbehälter benutze ich auch, ist schön wasserdicht und es passt viel rein. Wer's größer mag und noch einen Sitzplatz darauf haben will: Leere große (Wand)Farbeimer!
Was auch noch zu Aufbewahrungszwecken geht: Kaugummidosen (diese Kunststoffdinger), Metalldosen von Pfefferminz o.ä.
 
den Stuhlbezug finde ich obergenial !!!

Dachte, das wäre als Angler passend, zweite Wahl wäre Jeansstoff gewesen.

Die Anregung mit den ANti-Tangle Röhrchen nehme ich sehr DANKEND an.. Super Idee !!!

Gerne geschehen, die Dinger aus den Sprühflaschen sind echt für so einiges brauchbar .

P.S. ...der "Vla" von Zuivelhoeve ist der BESTE (egal ob Schoko oder das Duo mit halb Schoko / halb Vanille)

Ja, den mag ich auch sehr gerne, gerade das Duo, da er cremiger ist, wie herkömmlicher deutscher Pudding.

Eisbehälter benutze ich auch

Praktisch beim Campen für Gewürze , Dokumente und andere Dinge, die keine Feuchtigkeit abbekommen sollen oder auch für Köder oder Futter aller Art.

Sitzplatz darauf haben will: Leere große (Wand)Farbeimer!

Die Farbeimer in verschiedenen Größen(5-20l) nutze ich für Partikel, Boilies und um Futter anzumischen, als Sitzplatz dienten sie mir als Jungspund, jetzt als "Altangler" stehe ich mehr auf Bequemlichkeit und parke meine Sitzfläche lieber auf Stühlen, je nach Ansitzlänge auf obigen oder eben auf einem Karpfenstuhl.

Was auch noch zu Aufbewahrungszwecken geht: Kaugummidosen (diese Kunststoffdinger), Metalldosen von Pfefferminz o.ä.

Ja, da gibt es so einiges, was man benutzen kann.

@all

Werde beim nächsten Mal probieren, die Fotos kleiner aufzunehmen, mal sehen ob dies dann besser funktioniert.

@ querkopp

Gerade bei Wagglern ein verständlicher Eingriff, da diese oftmals sehr teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessantes Thema. Gerade für Jugendliche wie mich, die nicht allzuviel Geld haben. Weiter so. Hoffe auf ein paar schöne Vorschläge, vielleicht sogar zum Thema umgebauter Fahrradanhänger oder so...

LG
Pascal
 
So bis zu 8€, zum Teil schon(fast)ein (Netto-/Brutto-)Stundenlohn für einen normalen Arbeiter(!!!) ,muß man hier schon mal für einen guten Waggler diverser Firmen hinlegen, das sehe ich bei weitem nicht mehr ein, deshalb baue ich sie mir selbst, oder repariere kaputte Waggler so oft und so gut es geht.
 

Anhänge

  • Posenbau 2.jpg
    Posenbau 2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
basteln mit liane :)
eine stapelkiste mit deckel, eine kleinkramkiste mit fächern ( stege müssen mit dem deckel abschließen, damit nix durcheinander purtzelt ), die kleinkramkiste habe ich mit dem deckel verklebt,
einen tragegurt,welcher vernäht, geklebt und verschraubt wird, zum tragen der box und als verbindung kiste mit deckel, in die kiste habe ich reste von abflußrohr für pilker geklebt und genügend platz für klüngelkrempel ist noch vorhanden ............


 
Hallo !

Hab mir alte Plastikrohre vom Schrott geholt und daraus Schutzröhren für Posen gemacht . Einfach auf die gewünschte Länge zuschneiden , die untere Seite mit einem Stück stabile Pappe zukleben . Für den Deckel ein etwas im Durchmesser größeres Stück Rohr nehmen und eine Seite ebenfalls ein Stück Pappe draufkleben . Wer möchte kann um das dünnere Rohr gerade soviel Klebeband rankleben das der Deckel gerade noch so raufgeht .
Oder ein etwas dickeres Rohr nehmen und mit Doppelseitigem Klebeband ein Stück dünnen alten Teppich drum befestigen . Schon hat man eine Rolle wo man seine ( selbsgemachten ) Stahlvorfächer rumwickeln kann .

MfG

PS : Fotos folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da ich sie über die große foreninterne Fotogalerie einbaue, sollten sie eigentlich klein genug sein.

Kann also auch am Forum selbst liegen, gerade wenn im Hintergrund wieder rumgebastelt wird.

Noch einmal eine kleine Hilfe für zu große Fotos welche bei uns in die Fotogallerie hochgeladen werden.

Jack the Knife, Deine Fotos haben alle die Ausmaße von mindestens 2000 x 3000 MB und jedes einzelne muss vom Server vor dem Anschauen runtergerechnet werden. Optimum für Fotos ist ein Format von 800 x 600.

Wie erreiche ich dass am schnellsten und einfachsten.

Nicht in der Kamera das Format runter stellen, Fotografieren wie gewöhnlich, egal welche Auflösung gewählt wurde.

In den Ordner auf dem Rechner gehen, wo die Fotos gespeichert sind ( geht auch auf dem Speichermedium der Karte ) und mit der rechten Maustaste einmal auf das gewünschte Bild klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, welches die Option öffnen mit enthält und dort einfach Paint anklicken.
Dieses Programm ist standartmäßig eigentlich auf jedem Rechner installiert.

Wurde das Bild mit Paint geöffnet, dann gibt es links oben den Button Bild.
Mit der linken Maustaste anklicken und im nächsten Menüpunkt auf Größe ändern / Zerren klicken.

Bei dem Menüpunkt Größe ändern wird in Horizontal und Vertikal 100 % vorgegeben und dort einfach mal mit 50 % in beiden Feldern anfangen und mit ok bestätigen. Das große Foto wird sofort runtergerechnet, ohne Qualität einzubüßen. Ist das Format immer noch zu groß, dann die Vorgabe Möchten Sie die Änderung an ....speichern die Option Nicht speichern wählen und den Vorgang mit kleineren Prozentzahlen wiederholen.

Ist annähernd der Wert 800x600 erreicht, dann die Option speichern wählen und dann erst in die Fotogallerie hochladen.

Hört sich alles schlimmer an als es ist, hat man den Vorgang allerdings zwei bis drei mal gemacht, ist das Bearbeiten mit Paint pro Bild Sekundensache und wenn dann ein User auf die Beiträge klickt, wutsch und lesen...

Gruß Henry
 
Hi Leute,

hier noch anbei das Bild zur Markerpose aus der Zitronenflasche.

Priest_%2C_Totschl%E4ger%2C_Recycling_von_diversen_Materialien_009.jpg


Priest_%2C_Totschl%E4ger%2C_Recycling_von_diversen_Materialien_010.jpg

In diese Flasche wird eigentlich nur eine Ring-/Ösenschraube eingeklebt, daran ein großer Sprengring befestigt und in den Sprengring fädelt man eigentlich nur noch die benötigte Leine mit einem Gewicht ein, fertig ist die Markerpose.
Um sie auch nachts besser sehen zu können, befestige ich ein Stück Kork an den nach oben stehenden Flaschenboden, darin wiederum wird eine Halterung für Knicklichter geklebt oder was auch möglich ist, das Knicklicht ins Innere der Flasche stecken und fertig.

Habe die Fotos jetzt verkleinert, hoffe die Seite öffnet sich jetzt schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben