Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

@theduke;

Wieso siehst du einen Widerspruch?

Es geht darum, Angeln gehen zu können, nicht um Schwarzangeln zu müssen!

Ich war jahrelang DAV-Mitglied in einem Brandenburger Verein. In diesem Verein waren (und sind) viele Hartz IV-Empfänger. Für die damaligen 75 € Vereinsbeitrag mit Jahresberechtigung konntest du hunderte Gewässer befischen und hinzu kamen noch Verbilligungen bei der Nutzung anderer Gewässer wie z.B. der Oder, sowie bei Vereinen in Sachsen etc.. Selbst mit Polen gab bzw. gibt es eine Vereinbarung!

Übrigens waren in diesem Beitrag obendrein Veranstaltungen wie An- und Abangeln, sowie einmal Sommer- Nachtangeln mit Grillen und :prost
Also hat man hier eigentlich schon den halben Beitrag verfressen und versoffen...:)

Ich kann natürlich den Einspruch verstehen, dass bundesweit gesehen nicht unbedingt solche idealen Bedingungen herrschen!

Aber die Vereinsmitgliedschaft ist eben eine Möglichkeit, die der einzelne ja auch nicht nutzen muß!!

Wenn ich eine Gastkarte kaufe oder beim Fischer eine Tageskarte kaufe, ist das ebenfalls eine Möglichkeit, fischen gehen zu können.

Man kann es auch wieder nicht jedem recht machen! Schwarzangeln allgemein mit der Unbezahlbarkeit zu rechtfertigen wäre ja genau so, als wenn man das Wildern aus Not rechtfertigen würde. Wobei ich sogar noch Verständnis dafür aufbringen würde, wenn jemand Hunger leidet und zu solchen Mitteln greifen müsste. Ich kenne jedoch keinen einzigen Fall, wo sich jemand auf diese Art und Weise sein Überleben in Deutschland sichert.

In der Regel geht es hier um die Ausübung eines Hobbys, wobei die gegebenen Möglichkeiten eben nicht überall gleich sind und dazu gehören auch die finanziellen! Wenn mir die Tageskarte für eine schöne Salmonidenstrecke mit 100,00 € zu teuer ist, suche ich mir eben ein anderes Gewässer, wo ich nur 14,00 € zahle und gehe nicht trotzig ohne Erlaubnis an dieses Gewässer!

Gruß!

PS.:
Das Thema ist mir jetzt wirklich leid. :augen
 
hallo theduke,das thema ist eigentlich abgehakt mit dem troll aber auf deinen kommentar möchte ich nochmal antworten.mit organisiert meine ich den fischereschein zu besitzen,die fischereiabgabe bezahlt zu haben und die jeweilige gewässerkarte.ohne dem geht es nicht und jeder verband,verein oder auch fischerei haben für ihre gewässer unterschiedliche grundlagen als voraussetzung,logisch.

Hallo Andy . Hoffe es ist abgehakt :angler: . Eine Fischereiabgabe ist je nach Verein nicht zwingend, wenn der Verein nicht organisiert ist. Klar die Gewässerkarte Pflicht. Den Touristenschein betrachte ich trotzdem nicht positiv, denn es ist in meinen Augen eine Verhöhnung der Angler die eine Prüfung abgelegt haben. Als ehem. LKW Fahrer bringe ich das Beispiel, stelle dir vor es gäbe einen Schein für Fußgänger, die mal ein LKW auf der Autobahn fahren dürften, ohne Ahnung zu haben. Und du sitzt am Beifahrersitz. Jepp blödes Beispiel, ich sehe es aber so.

Hallo Patrick82

Vielleicht sieht das in anderen Bundesländern anders aus, aber hier in Berlin ist die Zahl der Angler drastisch runtergegangen

Überlege mal, wir haben Ferien, somit weniger Angler bei dir in Berlin. Ich habe meinen Schein vor ca 22 Jahren in Bayern gemacht und mußte an jedem Gewässer die Angler nur mit dem Fernglas suchen. Seit ca 5 Jahren sind die Hot-Spots belagert. :(

Ich war jahrelang DAV-Mitglied in einem Brandenburger Verein. In diesem Verein waren (und sind) viele Hartz IV-Empfänger. Für die damaligen 75 € Vereinsbeitrag mit Jahresberechtigung konntest du hunderte Gewässer befischen und hinzu kamen noch Verbilligungen bei der Nutzung anderer Gewässer wie z.B. der Oder, sowie bei Vereinen in Sachsen etc.. Selbst mit Polen gab bzw. gibt es eine Vereinbarung!

@ Flossenjäger. Ich bin das DAV Loblied langsam leid :crying, Nichts gegen DAV, aber man sollte auch mal alle Gewässer einbeziehen. Ich finde DAV auch kasse wenn ich im Osten leben würde, warum versteht man es aber nicht, das es aber auch Westvereine gibt, die eben keine solche Möglichkeiten haben, wo man an Vereine gebunden ist, oder als Gastangler dann teuer andere Gewässer bezahlen muß. Und nochmal, es gibt nicht nur H4 Arbeitslose, was man bedenken muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Reusen stehen da auch zu recht, denn diese gesamte Gewässerstrecke der Dahme gehört zur Köpenicker Fischervereinigung. Und wenn die Berufsfischer dort 30 Netze mehr stellen würden, sollte es uns Anglern eigentlich auch egal sein. Die Fischer leben vom Fischfang, wir nicht.
Ich würde jetzt zu weit ausholen Dir meine Meinung über kommerziellen Fischfang und unsere Konsumgesellschaft im allgemeinen zu erzählen.

@theduke
In Berlin sind die Ferien vorbei ;) Die Fischerinsel in Berlin inkl. der Weg von der Jannowitzbrücke dorthin ist ein gutes Beispiel. Vor 5-6 Jahren konntest Du dort vor Anglern kaum treten. Heute seh ich dort kaum noch jemanden angeln. Selbst auf den hohen Brücken haben sie gestanden und Gott weiß wie sie die Fische gelandet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Selbst auf den hohen Brücken haben sie gestanden und Gott weiß wie sie die Fische gelandet haben.

Mit einem Seilkescher geht das sehr gut. Ich nutze in Berlin regelmäßig einen, wenn ich an Spundwänden fische.

Ansonsten kann ich Andyleins Vorschlag nur unterstützen. Ich habe öfters mal nen Freund mit zum Angeln, dem ich dann meine zweite rechtmäßige Angel überlasse. Natürlich überwache ich ihn dabei, wenn mal nen Fisch dran ist. Aber meistens ist das quatschen wichtiger als Fische fangen.:)

Und zumindest die Polizei aus Schmalkalden hat an der Bernsdorfer Kutte ein Auge zugedrückt, als wir kontrolliert wurden.
 
Habs jetzt am eigenen Leib erleben müssen :heulend:
Hatte anfangs dieses Jahres mir 35 Forellen für meinen großen Gartenteich gekauft.
Ein 3/4 Jahr jeden Tag gefüttert Samstag wurde beschlossen das der Teich abgelasen wird deswegen hab ich gestern nichts gefüttert.
Heute Früh zum Gartenteich der ca. 1,5km von mir entfernt ist gefahren.
Angekommen trifft mich der Schlag:
4 Forellen tot

Kescher genommen Fische aus dem Wasser getan (konnte nicht ergrüngen warum sie starben):mad:

Wasser abgelassen nach und nach Forellen entnommen von den noch 31 Fischen nur noch 21 vorhanden :shock

Zuhause angekommen war Fische schlachten angesagt.

Zum Schluss gab es noch den Oberhammer.
Zwei Forellen haten einen Haken noch im Maul mit Schnurr.

Habe mich sehr aufgeregt wegen den 10 Forellen die nicht mehr da waren.
Sofort alls wir fertig waren hab ich einen Angelkollegen angerufen der gegenüber vom meinem Teich Arbeitet.
Er hatt ein fremdes auto gesehen das jetzt alle Tage da war und aus diesem ist ein mann ausgestiegen und zu meinem Weiher gelaufen.

Morgen werd ich mir denn ganzen Tag zeit nemmen und warten bis der Typ zu meinem Weiher wieder fährt (weis das er zwischen 10- 12 Uhr Mittags immer kommt) wenn er eine Rute auspackt werd ich sofort die Polizei rufen.
Hoffe ich werd in erwischen.

MFG
Ralf
 
Und wenn ers mitliest soll er gleich erfahren das er nächstes Jahr keinen fetten beutezug mit Forellen von 600-1000g machen kann. :hahaha:

MFG
Ralf
 
Gartenteich Forellenbesatz von 35 St, und keine Teichgröße geschrieben, und dann diese Sätze...:hahaha:

Ein 3/4 Jahr jeden Tag gefüttert Samstag wurde beschlossen das der Teich abgelasen wird deswegen hab ich gestern nichts gefüttert.

Im Januar 2013 sind im Gartenteich Forellen besetzt worden? :eek:

Wasser abgelassen nach und nach Forellen entnommen von den noch 31 Fischen nur noch 21 vorhanden

Das macht Sinn. Januar Besatz, gibt ja kein Eis, daher jeden Tag gefüttert, und Gestern wurde das Füttern eingestellt. Zur Forellenentnahme wird das Füttern 2 -3Tage vorher schon eingestellt, denn so wird das Fleisch fester und der Darm und Magen ist entleert und die Galle weniger Prall gefüllt. Ein Verlust von 10 - 15 % ist auch ohne Schwarzangler ganz normal. Und wenn du sagst, du hast jeden Tag gefüttert, kann ich sagen, es sind auch einige Forellen durch deine Fehler in den Himmel gelangt. Wir hatten einen heißen Sommer, und bei täglicher Tagesfütterung, kippen Salmoniden sehr schnell um. Und jeden Tag um die selbe Uhrzeit einen Schwarzfischer anzutreffen, gehört bestimmt in die Grimms Märchen. 12 Uhr Mittags? Der Täter war Gary Cooper.
 
Zurück
Oben