Aal -  Aalbiß auf Wurm - Anschlag sitzt nie :/

Hallo Chris

Ich angel an der der Weser, die recht schnell fließt folgendermaßen auf Aal.
Die Angel recht steil gestellt, Glöckchen + Knicklicht montiert, Ein 15-20 Gramm Laufblei und ein 60 cm Vorfach mit Langschenkligen Aalhaken. ( Marken sind mir da völlig Wurst solange die Teile scharf sind) Da kommt ein halber Tauwurm drauf.

Ich lasse die bremse fast ganz geschlossen. ( Was richtig kapitales könnte Schnurr nehmen). Den Rollenbügen lasse ich auch zu. So sehe ich jeden kleinen Zupfer. Und wenn man das regelmäßig so macht erkennt sogar den Unterschied ob es sich um einen Aalbiss handelt oder ob etwas in die Schnurr geschwommen ist.

Sobald ich den kleinsten Biss wahr nehme , nehme ich sofort die Rute in die Hand. In 90 % aller Fälle kommt einige Sekunden später der nächste Zupfer . Dann schlage ich direkt an. Man spürt das wirklich gut . Klar hat man dann auch keine hundertprozentige Ausbeute, ich konnte meine Fänge aber extrem auf diese Art und weise steigern.

Alleine im letzen Jahr waren es so ca 130 Aale. Und damit nicht gleich das Geschreie losgeht, es wurden nicht alle entnommen.

Dieses Jahr ist es etwas weniger da ich viel am Teich versuche. Da ist die Ausbeute viel geringer bei mir, dafür sind die Exemplare kapitaler.

Ich hoffe ich konnte die helfen.

Gruß
Jan
 
naja, ob das wirklich nen unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. der fisch riecht den wurm und haut ihn sich rein, egal, an welchem "ende" der kaputte teil des wurm hängt.

ich benutze im übrigen keine ködernadel zum aufziehen, sondern knall mir die würmer einfach so an den haken, dass sie halten und sich noch ein bisschen bewegen. bis jetzt hat sich noch kein aal beschwert. wäre mir andersrum auch viel zu aufwendig, ich will angeln und nicht basteln.
 
hi,
denke nicht das es aal bisse waren.
würde ehr mal auf brassen tippen, die zuppeln immer ordentlich rum und klauen die würmer.
aale ziehen meistens ordentlich ab oder bewegen sich garnicht.
und innerhalb weniger sekunden ist der haken schon so tief geschluckt, ich denke man könnte ein wurm auf ein stück kleinen stock aufziehen und man würde den aal raus bekommen.
würde an deiner stelle mit kleinen köfis angeln, so bisschen mehr als fingerlang.
die nimmt auch ein spitzkopf und man lässt die ganz kleinen aale am leben weil die das eigentlich nicht schaffen.
 
Zurück
Oben