Hecht -  Einsteiger auf Hecht

HunterCologne

Petrijünger
Hallo,

Ich möchte an unserem Verinsgewässer nun geziehlt auf Hecht/Zander angeln. Da das Spinnfischen aber nicht so mein Ding ist wollte ich es mit totem Köderfisch (Rotauge) an einer Grundmontage versuchen. Da der Boden bei uns sehr verkrautet ist wollte ich den Köder etwa 30cm über dem Grund anbieten und habe es bis jetzt mit den Balzer Auftriebshölzern versucht. Eine U Pose hab ich mir nun auch mal angeschafft um etwas rum zu probieren. (Wird hier der Köder wenige cm hinter der U Pose angeboten ? Sonst fällter der Köfi ja wieder runter und liegt am Grund wenn die U Pose nur ca 30cm überm Grund treibt!? )

Bis jetzt konnte ich einen kleinen Hecht landen (53cm) und möchte mich natürlich verbessern und von Euch beraten lassen.

MFG

:angler:
 
Hi,

Versuchdoch mal folgende Taktik. Die Brut( bzw die kleinen Fische)kommt 2 Std vor der Dunkel im Flachwasser an die Oberflaeche, um Muecken zu fressen.
Alternativ kann das auch am Rand sein. Du musst beobachten,, wo die Muecken sind.
Die Predatoren werden dann an diesen Stellen auch aktiv. Nun wirst Du bestimmt den besten Erfolg mit aktiv gefuehrten Koedern haben.
Alternativ guxkst Du, dass der tote Koefi an Hindernissen steht oder laaaangsam vorbei treibt. Speziell die Kanten vom Flachwasser ins Tiefe sind sehr gut. Oft stehen die Hechte im Schatten, unter Aesten oder in den Gumpen und gucken nach oben an die Oberflaeche.
Mehr kann man dir aufgrund deiner gelieferten Infos leider nicht raten.

Achso.... Thema Koederpraesentation.

Ich wuerd das Rotauge mit Styropor ausstopfen. So, dass es mindestens im Mittelwasser schwebt. Eher noch ein bissl hoeher, weil eben die kleinen Fische aktuell annner Oberflaeche der Muecken halber zu finden sind.
Dann den Fisch mit nem Drachkowitzsystem( is eh falsch geschrieben) ankoedern. Alternativ kannste auch nen grossen Offsethaken nehmen und den durch das Maul wie nen Bleikopf rein, sodass er oben am Ruecken raus kommt. Dann 2 Stinger mit grossen Drillingen rechts und links. Darum der Stabilitaet halber ein bissl Kupferdraht drumwickeln.
So kann man den Koefi schoen zupfen. 10 Sekunden warten, wieder kurz zupfen. Schoen gemuetlich eben.
Bringt das keine Bisse, kannste am Karabiner , den Du ja am Offsethaken hast, ein Birnenblei einhaengen. So jiggste dann den Koefi ne Etage tiefer.
Ich hab sehr wohl gelesen, dass Spinnangeln nicht Dein Ding ist , aber annem See ohne Stroemung ists halt schlecht mit ner Hechtpose und treibendem Koefi.


Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

da hätte ich den gleichen Tip wie Phyl...SEGELPOSE...oder DU befischt zur richtigen Uhrzeit (abends / morgens) die Randbereiche des Gewässers wie fwmachine es beschrieben hat.

Was ich in Kehrströmungen oder auch im Stillgewässer (bin ich selten) verwende sind Auftriebskörper zum selber schneiden..hab ich mir von den Carpern abgeguggt...
Je nach Grösse des KöFi schneidest Du nen Streifen von dem Auftriebsmat. ab und "stopfst" den KöFi damit. Hat bei mir bisher immer gut funktioniert, u.a. auch am RMD Kanal um den Köder ausser "Grundelreichweite" anbieten zu können.
Das Material gibt es bei jedem Anglefachhändler, kostet ca. 2,- Tacken...scharfes Messer haste ja immer mit ;)


Grüsse
Stefan
 
Wir haben ausschließlich sehr stark verkrautete Vereinsgewässer (Altwasser vom Inn) die zum Teil an den tiefsten Stellen nur 2m tief sind. Über die Jahre hat sich eine einfache Methode als die beste herausgestellt:

- kurze, knuppelharte Rute weil meist kaum Platz für den Wurf bleibt
- schwimmende, starke geflochtene falls sich der Hecht im Kraut verfängt
- durchsichtige Wasserkugel mit einem Zwickblei / Stopper davor um die tiefe ggfl. anpassen zu können
- Stahlvorfach mit einem großen Einzelhaken der sich im Rückrad des toten Köfis befindet

Dadurch steht der KöFi wunderbar und man bekommt auch die kapitalen Hechte problemlos aus dem Wasser. Wenn dann noch etwas Wind geht zieht er fast wie mit einer Segelpose durch das Wasser.

Und grundsätzlich gilt (zumindest bei uns):
beim Hecht fischen darf sich was rühren :D Mehrmaliges werfen bringt mehr als den Fisch nur 2h im Wasser zu lassen.


PS: und wie in den Posts vorher schon erwähnt würde ich den Fisch knapp unter der Oberfläche anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will morgen mir eine Hechtpose kaufen
Weiß jedoch nicht was ich für eine Tragkraft die Pose benötigt

Infos

Ich will vom Ufer in einem ruhigen kleinem See morgen angeln

Hoffe es sieht jemand mein Beitrag bis morgen früh:)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie groß sind die Köderfische die du verwenden wirst oder willst.

In der Regel sollte eine 15g-20g Pose völlig ausreichend sein für dein vorhaben.
Wenn du deine Montage treiben lassen möchtest solltest du auf eine Srgelpose zurückgreifen.

Gruß Nachtschwärmer 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber alle Hechte, die ich nicht durch Zufall gefangen habe, konnte ich zwischen 20-12(mittags) Uhr fangen. Deswegen denke ich, dass sie am Tag eher inaktiv sind. Eine Ausnahme sind die Herbst- und Wintermonate, wo die Tage sehr grau und dunkel sind. Petri
 
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber alle Hechte, die ich nicht durch Zufall gefangen habe, konnte ich zwischen 20-12(mittags) Uhr fangen. Deswegen denke ich, dass sie am Tag eher inaktiv sind. Eine Ausnahme sind die Herbst- und Wintermonate, wo die Tage sehr grau und dunkel sind. Petri


Ich möchte dir nicht zu nahe treten, halte aber den Beitrag für völligen Quatsch.
 
eliesu deine aussage finde ich jetzt auch blödsinn oder wie Spaik sagt völligen quatsch .......... kleiner denkanstoß, der hecht ist ein augenjäger und meine erfahrung ist ...... dem hecht ist es egal wie spät es ist, ob die sonne scheint oder nicht ....... alles was zählt ist der köder und ein leerer magen :zwinkernd

Slader ich benutze gern eine uralte korkpose von papa :biggrin: oder eben modelle mit 10-20 gramm ..... so in der art wie die hier ........


pose1.pngpose2.png
 
@ Eliesu,

Hast Du vielleicht Hecht und Zander verwechselt?

@Slader: Die Posen von Big Oma kann ich nur empfehlen, ich hab ebenfalls die beiden Modelle im Einsatz!
 
@ Eliesu,

Hast Du vielleicht Hecht und Zander verwechselt?

@Slader: Die Posen von Big Oma kann ich nur empfehlen, ich hab ebenfalls die beiden Modelle im Einsatz!
Und wie befestige ich am besten den Fisch ? Hab einen drilling durch die Rückenflosse gebohrt und ausgeworfen

Da aber die Pose ständig ans Ufer abgedriftet ist musste ich den Köderfisch paar mal auswerfen und dann ist er mir ca beim 4. Wurf ausgeschlitzt :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und wie befestige ich am besten den Fisch ? Hab einen drilling durch die Rückenflosse gebohrt und ausgeworfen

Da aber die Pose ständig ans Ufer abgedriftet ist musste ich den Köderfisch paar mal auswerfen und dann ist er mir ca beim 4. Wurf ausgeschlitzt :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

schau dir dazu einfach mal fie videos von matze koch auf youtube an. da wird das thema umfänglich behandelt
 
Hallo Slader,

Im Stillwasser verwende ich beim Posenangeln immer ein Doppeldrillingsystem.

Den oberen Drilling durch die Schwanzwurzel stechen, den unteren in der Nähe des Kiemenbogens platzieren, dann hält das recht zuverlässig einige Würfe. Aufgetaute Köfis gehen allerdings schneller ab als frische. Der Fisch steht dann kopfüber unter der Pose. Wenn Du mal im klaren Wasser einen Rotaugenschwarm beobachtest, dann wirst Du feststellen, dass sehr viele Fische in dieser Haltung im Wasser stehen. Bei diesem System kannst Du sehr schnell anschlagen, ein Drilling fasst eigentlich immer.

Hier ist das super erklärt: http://www.angeln-alex.de/html/body_koderfische.html

Beim Schleppen mit Köfi sollte die Platzierung der Drillinge allerdings genau anders herum sein. Sonst läuft der Fisch rückwärts hinterm Boot her. Das fängt sicher auch Fisch, aber besser ist es dann einen Drilling durch Nase/Kopf zu stechen und der Endrilling sitzt in der Schwanzwurzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber alle Hechte, die ich nicht durch Zufall gefangen habe, konnte ich zwischen 20-12(mittags) Uhr fangen. Deswegen denke ich, dass sie am Tag eher inaktiv sind. Eine Ausnahme sind die Herbst- und Wintermonate, wo die Tage sehr grau und dunkel sind. Petri

Kannst du haken, als Spinnfischer Köfi ist mir zu öde, ich muss laufen, habe ich mit 5er Radaumepps Eigenbau in brütender Sommerhitze Mittags über 30 Grad gut massige Hechte gefangen, sogar meine alte PB mit 85 mittags um 12.30 nach Nachtschicht, und wieder 5er Spinner Eigenbau, PB 105 früh halb zehn, Bruthitze, wieder Spinner.

Am Rande sind Spinner für mich im Sommer die beste Wahl, mal geunkt, der Hecht sitzt träge im Loch, hält Mittagsschlaf,warmes Wasser, da kommt irgendwann der Brummspinner vorbei, 3 mal da hat er die Schnauze voll, will pennen und schnappt zu, gut für uns, das meine Theorie.
 
Zurück
Oben