Aal -  Dicke Aale

Die bewegten User- Bilder machen einen ja verrückt beim lesen :shock :demo: :pcangry
Aber es ist richtig das die Köderwahl nicht unbedingt über die Fischgröße bestimmt, wo es große Spitzköpfe gibt wird man sicherlich auch mit dem Tauwurm große Aale fangen.
Bei mir ist es allerdings so, dass es massenweise Schnürsenkel gibt die sich selbst auf ein Bündel Tauwürmer stürzen, da ist ein großer Aal eher selten, außerdem sind mir die kleinen Aale auch zu schade um sie mit einem Piercing im Maul zu entlassen Da nehme ich lieber einen kleinen KöFi, denn da ist die durchschnittsgröße bei uns einfach besser.

Gruß
Illex
 
moinsens allerseits!!

Also der Tip mit der Leber zum Aalangeln find ich gut!muß ich dieses jahr auch mal unbedingt testen!vielleicht habe ich damit ja mehr Glück als mit Wurm hier in Kiel!

Ich gehe auch mal davon aus, das ich nicht die Komplette Leber auf den Haken ziehen muß sondern in entsprechender Größe oder?

Mfg euer Mac Fly
 
Mac Fly schrieb:
moinsens allerseits!!

Also der Tip mit der Leber zum Aalangeln find ich gut!muß ich dieses jahr auch mal unbedingt testen!vielleicht habe ich damit ja mehr Glück als mit Wurm hier in Kiel!

Ich gehe auch mal davon aus, das ich nicht die Komplette Leber auf den Haken ziehen muß sondern in entsprechender Größe oder?

Mfg euer Mac Fly

Natürlich die Leber nur stückchenweise anbieten. Nachteil: Laugt sehr schnell aus. Sehr häufiger Köderwechsel.
 
hallo kann mir jemand tipps geben wie ich die großen aale an den haken bekomme?
bei mir beißen immer nur die kleinen ca.50cm.
antwort wäre nett
mfg
 
Hallo,
nochmal zur Leber: Man kann auch mit ganz klein kleingeschnittenen Stückchen prima anfüttern. Einfach mal eine Hand voll vor dem Montieren ins Wasser werfen. Wenn man dann mit dem Montieren fertig ist und auswirft sollten schon ein paar Aale angelockt sein.
 
also bei uns an derSchussen im Kreis Ravensburg !! Fangen wir die Aale mit einem halben oder kleine Köfi in den Gumpen!!

hoffentlich konnte ich dir helfen!!!
 
Hallo zusammen!

Also ich war gerade bei uns in Kiel im Angelladen um mir Wattwürmer zu holen!Hab dort auch gefragt wie es so im allgemeinen mit dem Fischfang aussieht zur Zeit!

Mir wurde gesagt das ich,wenn ich auf Dorsch oder Platte gehen möchte, mir tiefe Stellen suchen sollte!(Weil wir gerade südwind haben Wind aus nördlichen Richtungen ist hier einfach besser)

Zum anderen wurde mir auch gesagt das hier in der Kieler Förde schöne große Aale gefangen werden auf Tauwurm!Wattwurm soll auch fängig sein zur Zeit in Kiel!

Nun meine Frage!Ist hier jemand zufällig aus Kiel oder aus der Nähe der weiß wo es hier gute Stellen zum Aalangeln gibt?

Wäre erfreut über eine Antwort!

Mfg Mac Fly
 
Tja, denn möchte ich aus meiner Erfahrung auch etwas zum Thema beitragen.Aale wie diesen hier...........

dsc008090uv.jpg


........und grösser zu fangen,ist meiner Erfahrung nach,die Frage der Stellenwahl.Ich habe jetzt vieles gelesen und auch schon selbst ausprobiert,doch Rogen in Strumpfhosen oder Leberstreifen,halte ich persönlich, für äusserst schlecht.Beides habe ich öfters am Haken gehabt und nie etwas mit gefangen.Die drei besten Köder die mir persönlich immer einfallen,ist der Tauwurm,Köderfisch und Krebsschwanz gehäutet.

In den letzten Jahren haben sich plätze mit unheimlich viel Pflanzenwuchs wie Seerosenfelder und Schilf,besonder gut hervorgehoben.Ich selbst kann nicht unbedingt über schlechten Aalfang klagen,in manchen Nächten bis zu 24 Aale schon gehabt.
Gerade die flachen Uferbereich sind nachts voll von Futter,also wieso sollte der Aal in tieferen regionen suchen.In etwa 7 von 10 Fällen beim Fang grosser Aale,damit meine ich alles jenseits der 75-80cm ,hat sich das Anfüttern mit zerschnittenen Würmern,als sehr gut erwiesen.Das hängt damit zusammen das gerade diese präparierten Stellen,immer wieder einen dicken Aal preis geben.Beim Ausnehmen wurde die Vermutung bestätigt.In jeder Aalnacht an der ich teilnehme,werden immer wieder mehr Tauwürmer mitgenommen, um ebend, ein bis zwei Hände voll,zu versenken.

Für meine Vorstellung,ist die Stellenwahl und Tiefe gerade jetzt im Sommer,sehr entscheident.Fische ich an falscher Stelle, wo kein Aal etwas zu suchen hat,weil ebend die Schwärme Fischbrut im Pflanzendickicht sitzen und flaches Wasser aufsuchen,brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die dicken Schlangen aus bleiben,weil ich meinen Köder au einigen metern anbiete.

Übrigens mein zwei grössten Räuber von 93 und 95cm fing ich an einer Schleuse,hinter einander weg.Man hatte das Gefühl,ein ganzer Schwarm grosser Schlangen sitzt an der Steinschüttung und wartet auf fressbares.Die Bisse waren so was von hard und brutal,das ich in jener Nacht ne Rute verloren habe,die ganz und gar ins Wasser gezogen wurde.Kurze Zeit später fing ich die unterarm dicken Aale.
Leider sind mir in der kurzen Beisszeit die Würmer ausgegangen,so das ich das fischen abbrechen musste.Andere Köder wie Laube,ganz und geteilt ,sowie Krebsfleisch ,wurde nicht angerührt.

Gruss D@nny.

P.S. Mac Fly
Zur deiner Frage mit dem Aalfang an der Küste,Tangwälder oder Sandbänke würde ich als sehr sicher bezeichnen.Dort werden die dicken Schlangen umher ziehen um etwas fressbares zu erbeuten,stichwort Leopardengrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsens noch mal,

Menschenskind!Das sind ja echt gute Nachrichten die Du da verbreitest!
Und der Aal kann sich wirklich sehen lassen!

Also ich habe es mit Leber versucht!eine frische und schön blutig!

Aber außer nach Leber riechenden Händen ist leider nicht viel bei rausgekommen!

Dann werde ich mir wohl mal andere Stellen suchen müssen!Mal sehen ob ich hier solche Stellen finde die Du beschrieben hast D@nny!

Also bis denn dann
 
Hallo Aalfreunde!
Also ich angle in der Schweiz auf Aale,in einem mittelgrossen Fluss!
Hatte die letzten beiden Nächte zusammen drei Stück,alle zwischen 80 und 90!
Ich bevorzuge den Tauwurm an einem 50cm Vorfach 0.40 mit 30gramm Sargblei.
Ich fische nun seit 15 Jahren auf Aale aber auf die magische Grenze von einem Meter warte ich bis heute!
Bei uns in der Schweiz hat der Aal leider nie den Stellenwert wie bei euch in Deutschland,daher wird er auch von den wenigsten gezielt befischt.
Wünsche euch einen guten Sommer und Petri Heil!
Philipp
 
Kleiner Fetzen, halber Fetzen und Würmbündel. Das ganze ohne Pose und mit wenig Blei, vorzugsweise an Sandbänken. Entfernung vom Ufer ist gar nicht so wichtig.

Das bringt es - und natürlich ein gut besetztes Gewässer, denn sonst geht nicht viel.
 
Zurück
Oben