Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abu Veritas

  1. #1
    zeefix
    Gastangler

    Abu Veritas

    Einen schönen Tag an alle...

    Ich möchte mir gerne noch eine Drop Shot Rute zulegen und habe die Abu Veritas im Auge.

    Ich möchte sie zum Barschangeln sowie zum Zanderangeln benutzen.
    Sie wird zu 90% vom Boot gefischt.

    Kann mir jemand mal ein Feedback zur Rute geben und welches WG ihr fischt?
    Ich möchte so leicht wie möglich fischen, allerdings sollte sie einen Zander aushalten

    Ob sie jetzt einteilig/zweiteilig 2.07 oder 2.00 m ist ist alles sekundär, ich brauche nur eine geeignete zum Drop Shotten...wenn das überhaupt mit der Veritas sinnvoll ist, ich habe leider nicht die Möglichkeit, sie mir selber anzusehen. Vom WG möchte ich so leicht wie möglich sein.

    Vielen Dank schonmal und ich hoffe auf viele Antworten

    mfg olli

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von PsYCoDeLiC
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    33659
    Alter
    33
    Beiträge
    139
    Abgegebene Danke
    86
    Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge
    Hi,
    ich habe die Veritas in Triggerversion mit Microguides.
    Ich kann dir sagen das sie locker dickeren Zandern und Hechten stand hält.
    Zum Dropshotten hab ich sie nicht benutzt,
    könnte ich mir aber gut vorstellen, da sie etwas steifer aber dennoch flexibel ist.

  3. #3
    Karpfenangler Avatar von AllrounderXD
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    6971
    Beiträge
    363
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 33 Danke für 31 Beiträge
    schau dir mal di fox rage ultron dropshot an die ist TOP!
    MFG AllrounderXD

  4. #4
    zeefix
    Gastangler
    Vielen dank euch beiden

    @Psyco: was hast du denn für ein wg, würde mich mal interessieren?

    @allrounda: ich würde mir gerne die veritas zulegen, es sei denn jemand hat die Rute mal zum drop shotten genommen und sagt sie ist Müll
    Ich bin von Fox nicht so überzeugt, ich vertrau bei Ruten nur noch shimano, Abu oder den baitjiggern von Uli Beyer...(1. den baitjiggern)

    Ich hoffe jemand kann mir noch was zu der Rute sagen, bis jetzt favorisiere ich die 1.98m Version mit 4-15g wg.

    Bin dankbar für alle Infos

    MfG Olli


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Entspannter Schneider Avatar von NiPe72
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    78464
    Beiträge
    229
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 780 Danke für 144 Beiträge
    Hab die 7 - 22g Version, zum Dropshotten wär die mir zu hart. Sind halt schon rechte Bretter die Veritas Ruten. Die Wurfgewichte sind bei Abu Ruten auch immer zu niedrig angesetzt bzw. es wird das Wurfgewichtsspektrum angegeben in welchem die Rute sich am "wohlsten" fühlt.

    Gruß, Niels
    Gruß NiPe


    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it."

  6. #6
    zeefix
    Gastangler
    Also wäre meine favorisierte Auswahl garnicht so falsch, oder?
    Ich finde das gut mit dem optimalem wurfgewicht, besser als die max WG Angaben, aber naja

    Hast du die 2m Rute oder die 2,13? Einteilig oder 2 teile?

    Glaubst du das sie zum DS geeignet ist?

    Grüße Olli





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Entspannter Schneider Avatar von NiPe72
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    78464
    Beiträge
    229
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 780 Danke für 144 Beiträge
    Zitat Zitat von zeefix Beitrag anzeigen
    Also wäre meine favorisierte Auswahl garnicht so falsch, oder?
    Gehen wird's schon, die optimale Lösung ist es wohl nicht. Dazu müsstest dir wohl ne reine DS Rute zulegen (wenn man den Versprechungen der Angelindustrie Glauben schenkt )

    Zitat Zitat von zeefix Beitrag anzeigen
    Ich finde das gut mit dem optimalem wurfgewicht, besser als die max WG Angaben, aber naja
    Ich finds auch besser. ABU ist ja seit Mitte der 1970er us amerikanisch, die amerikanischen Rutenhersteller geben immer dieses "Wohlfühlgewicht" an.

    Zitat Zitat von zeefix Beitrag anzeigen
    Hast du die 2m Rute oder die 2,13? Einteilig oder 2 teile?
    Glaubst du das sie zum DS geeignet ist?
    Hab die Zweiteilige (2,13m). Wie bereits erwähnt kann man mit der sicherlich DS, ich bin jetzt aber kein Spezialist was diese Angeltechnik angeht.
    Müsste sich doch aber ein DS Spezi hier im Board finden lassen der dir deine Fragen genauer beantworten kann.

    Gruß, Niels
    Gruß NiPe


    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it."

  8. #8
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    08.05.2011
    Ort
    90xxx
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 449 Danke für 214 Beiträge
    Ich hatte mal die Veritas (ich glaub mit irgendwas um 15g Obergrenze) nur kurz zum probefischen, fand aber auch, optimal zum Jiggen und für Wobbler, fürs Dropshotten wäre sie mir zu hart, da meiner Erfahrung nach die Fehlbisse stark hoch gehen wenn die Rute zu hart ist.
    Was hast du denn bisher an Ruten? Da sollte doch Dropshot im Zweifel auch dran gehen?

    Edit: Ich muss dazu sagen getestet habe ich die Rute nur beim Barschfischen, bei Zander mag es anders aussehen, die haben beim einsaugen sicher etwas mehr Kraft.
    Geändert von Blubberbarsch (26.08.2013 um 10:01 Uhr)

  9. #9
    zeefix
    Gastangler

    Abu Veritas

    Ich habe die baitjigger m und die h in 2,40 (Uli Beyer) und noch eine scimitar von shimano auch 2,40.

    Ich suche zum DS eben eine Rute mit straffen Rückgrat und sensibler spitze, dachte die veritas passt da genau rein

    Mir geht es auch nicht nur um Barsche, die soll auch beim Anschlag nen Zander packen können, viele drop Shot Ruten sind mir etwas zu weich.

    Ich hoffe immernoch, das sich jemand meldet der die veritas zum DS nimmt
    Vielen dank schonmal für die Infos

    MfG Olli


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von zeefix (26.08.2013 um 15:10 Uhr)

  10. #10
    zeefix
    Gastangler
    So ich habe mir die veritas in 2m bestellt und habe extra die mh genommen (7 bis 22g wg) letzte Woche kam sie und gestern ausgiebig auf drop shot getestet!

    Ic bin sehr zufrieden mit der Rute! Ich wollte eine Rute mit sehr starken Rückgrat und ner weichen spitze. Da der Zielfisch der Zander ist und größere Barsche

    Ich muss sagen die veritas ist dazu sehr gut geeignet, man erkennt alle Bisse, ebenso die Mini Barsche! Zu nem Zander hat es gestern nicht gereicht aber ein 35+ Barsch war dabei und ich muss sagen die Rute ist Super! Vor allem sieht man sie nicht so oft

    Die gesamt Kombi ist die veritas, ne Abu sorön sx 10 und die graue geflochtene stroft R2 mit 5,5kg Tragkraft.

    Viele Grüße Olli


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen