Zander -  Welcher Fisch macht denn sowas ?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hey Leute.

Ich war gestern nochmal mit KöFI auf Zander in der Nacht. Da wir aber mieses Wetter hatten und recht spät
ans Wasser kamen nahm ich ein Paket Tauwürmer mit, um wenigstens die dabei zu haben, wenn wir keine
Köderfische fangen würden...

In der Nacht dann lief der Freilauf auf einer Rute, die mit einem sehr kleinen Rotauge bestückt war. Nach einigen
Metern dann war stillstand und auch nach 10 minuten regte sich nichts mehr, und ichn kontrollierte die Montage.
Dem Köderfisch fehlte nun der Kopf, aber nicht von Grundeln zerknabbert, Der gesamte KöFi schaute noch
gut aus, es fehlte eben nur der Kopf, was eine Grundel so nie machen würde... Angeködert war der KöFi
mit einem 1 er einzelhaken direkt hinter dem Kopf beim Genick.

Nächster KöFi drauf, wieder selbes Spiel. Kleiner Marsch, dann stillstand und beim Kontrollieren war der
Kopf ab, ansonsten nichts zu sehen am KöFi.

Ich beschloss dann, auch weil die KöFis aus waren, ein Tauwurm anzubieten. Diese Montage stellte ich
mit Aalglöckchen dann steil hoch und Bremse zu. Nach 10 Minuten dann klingelte es. Aber es sah so
gar nicht nach klaren Biß aus, und ich wartete ab. Immer wieder zuppelte die Spitze, aber es gab keinen harten Biss.
Es zuppelte halt mehr als dass eine Grundel es schaffen würde, aber nicht genug, dass ich auf Zander, Wels
oder Aal schließen könnte. Alle anderen 3 Ruten blieben still !

Dennoch angeschlagen: war nix dran... Dass ging einige male so, und jedes mal war der Wurm abgeknabbert.
Anzumerken ist: Wir hatten 4 Ruten draussen, 2 mit KöFi und 2 mit Wurm, und nur an dieser einen Stelle gab es
das Phänomen. Ich schließe Grundeln aus, denn die Köfis auf Grund, sowie der 2. Wurm kamen bei der Kontrolle immer
völlig unberührt zum vorschein...

Ich tippe nun einfach mal auf Aale, aber wo blieb dann der klare Biß ? Und ist das Aaltypisch ?
Bin da bisschen ratlos jetzt :confused::confused::confused:
 
wenn das bei mir an meinen Hausgewässer so wäre, wurde ich auf Zwergwelse tipen! Weiß ja nicht ob es bei dir da Zwergwelse gibt.
 
Entweder irgend ein Fischlein, welches definitiv zu klein war, um den Haken ins Maul zu bekommen oder irgendeine andere Art von Krabbe/ Krebs. Sich eindeutig auf Wollhandkrabbe festzulegen ist viel zu spekulativ. Genaues wirst du nur erfahren, wenn der Wurmzuppler doch mal zu einem Landgang zu überreden ist.
 
Du fischt doch in der Mosel oder? Die Mosel ist Zufluss von Rhein und im Rhein gibts Wollhandkrabben. Ich halte das nicht für unwahrscheinlich, dass die auch in die Mosel wandern. Also das selbe Symptom an Köfis verursachen hier am Rhein Wollhandkrabben.
 
Hallo Chris,
ich hatte das gleiche vor paar wochen in Schweich auch auf Tauwurm!
Es waren eindeutig Grundeln.
Gestern war ich noch mit Gummifisch in Schweich die Grundeln verbeißen sich so in den Keitech Gummifisch das man sie aus dem Wasser heben kann,obwohl sie nicht am Jighaken hängen.

Gruß Nico :prost
 
Also Krebse habe ich im Bereich Schweicher Brücke nachts schon viele gesehen in der Mosel. Die waren etwa 10cm lang. Habe aber dafür zu wenig Ahnung, die Arten voneinander zu unterscheiden. Hätte doch in Bio besser aufpassen sollen.
Vielleicht hatten diese den Kopf mit den Scheren abgetrennt. Ist nur so ne Vermutung.

Petri
sunny79
 
Ich hab das gleiche Phänomen auch an der Spree und mir wurde gesagt es wären Krabben. Was es letztendlich wirklich ist kann man nur vermuten, aber mich persönlich nervt es tierisch alle 5 Minuten den zerpflückten Wurm zu wecheln, um dann das gleiche Spiel erneut zu erleben ^^
 
hmpf,... nehmen wir an es waren welche, denn Grundeln vermute ich einfach nicht,
dazu sah der rest des Köfis zu gut aus, ausserdem schaffen es die Grundeln nicht in
5 minuten den Kopf kplt. abzutrennen...

was tun gg Krebse ? Ich mein mein KöFi kann ich auftreiben lassen, aber wie hoch
würde es mindestens sein müssen ?

Und was mach ich mit einem Wurmpaket ? Besonders ein großes Bundel für Wels
kann ich doch nicht so leicht auftreiben lassen, bzw wie denn ???
 
Okay, ich werde das mal beobachten, und nächstes mal auch ein Foto des übrigens KöFis machen, dass hatte
ich vergessen :shock
U Pose werd ich testen, und sollte ich irgendwann wirklich mal eine Krabbe oder ein Krebs am KöFi sehen,
hätte die Mosel neben der Grundel eine Plage nr 2 :crying
 
Was tut man gegen wollhandkrabben.. es hilft den köder vom grund zu holen, unterwasserposen, diese kleinen drahtdinger die man in die hauptschnur klemmt und dann nen seitenarm draus macht oder halt ne pose.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Jo leute, ich hab da evtl. doch eine neue Vermutung was diese Sache angeht...

Heute hatte ich selbiges Phänomen wieder an der Montage, Köder war diesmal eine 12 cm große Ukelei auf Grund.
Als ich bemerkte das die Rutenspitze heftig zuckte, aber der Freilauf nur zögerlich Schnur gab, (fein eingestellt)
bin ich an die Rolle und habe manuell Schnur gegeben, da ich erst an ein Zander dachte. Ich nahm also die
Schnur zwischen 2 Finger und fühlte, was da so am anderen Ende passiert. Alle paar Sekunden zupfte mir
irgendwas den Köder vom Grund weg. Aber es schwamm nie damit weg... Nach ca. 7 minuten hatte ich ein
Zander ausgeschlossen und tippte evtl. auf ein Aal oder eben Krebse.

Zum vorschein aber kam dass:

picture.php


aufgerundet war er ca. 38 cm klein, und hatte wohl schwierigkeiten, den Köder ganz zu Schlucken. Der Haken
saß beim Wels ganz vorne an der Lippe, was mich auf die Idee brachte, dass die letzeren Bisse auch von
solch kleinen Welsen kamen...
 
Ich würde sagen das es eine Schildkröte war die den kopf abgebissen hatte Sie beissen entweder den Kopf oder den Schwanz ab .. ...
Welse beissen nicht den kopf ab da sie garnicht die möglichkeit dazu haben . die zermatschen den Köderfisch .
Krabben oder Krebse nehmen meisten den Köderfisch auseinander oder räumen die Bauchhöhle aus ...
 
Zurück
Oben