Zander -  Welcher Fisch macht denn sowas ?

Nunja, mit dem Kopf abbeißen geb ich Dir recht, aber das Phänomen an der Rute war eben das gleiche wie
kürzlich beim Ansitz.

Aber nachdem Krebse und Krabben vermutet wurden, nun noch gedanken um Schildkröten machen :eek: Was soll
denn bitte noch alles in der Mosel leben o_O

Bin son bisschen verwirrt solangsam :p
 
sicher kann man das wohl nie sagen, musst es eben raus holen um es genau zu wissen. oder ne unterwasserkamera am haken :)
aber ein so kleiner wels und den kopf ab beißen....
erkundige dich am besten wie man diese krabben mit ner angel fangen kann.
wenn du das wieder hast wirfst du den krabben köder rein, denke echt kleiner und sau scharfer haken und beim kleinsten zappeln mal anhauen.
wenn der haken richtig liegt müsste es doch schon klappen, muss nur schön raus gucken.
vllt. ja auch mal ein köfi mit mehreren haken bestücken, bauste dir sozusagen ein richtigen stachelritter :hahaha::prost
 
wie schaut denn der Schnitt am KöFi genau aus?
also eher eine saubere Abtrennung des Kopfes, oder viele kleine Schnitte?
vielleicht kannst auch mal ein Bild machen, falls das nochmals auftreten sollte.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich kürzlich mit einem Spaghettiköder am Forellensee mit Spirulino geschleppt habe. In dem See hats massenweise Süßwasserkrebse, alle gut Fingerlang.
Ich hätte nie gedacht, dass die Krebse die Spaghetti auf dem Haken regelrecht zerhacken können. Die Spaghetti wurden beidseitig mehrmals komplett bis auf den Haken runter regelrecht zerhackt. Da sieht man auf der anderen Seite auch die Schärfe, Kraft und Präzission die von solch kleinen Krebsen ausgeht.
 
Hallo,ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten.Also ich weis aus Erfahrung das Aale einen Köfi nie mit Kopf verschlingen,und die Aale die ich mit Köfi gefangen habe; hatte er auch den Kopf abgebissen:
 
Hallo,ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten.Also ich weis aus Erfahrung das Aale einen Köfi nie mit Kopf verschlingen,und die Aale die ich mit Köfi gefangen habe; hatte er auch den Kopf abgebissen:

An welchem Gewässer angelst Du denn bzw. was wird in das Gewässer "eingeleitet"?
:gruebel: Deinem Post nach zu urteilen angelst Du mit Köderfisch (mit Kopf), dann hast Du einen Biß ... wartest bis der Aal den Kopf abgebissen hat .. und dann :angler: = :ernst:


mfG Lazlo
 
Krabben in der Mosel? Never.... höchstens Krebse..... bis die hier hoch gezogen wären hätte das in Koblenz oder irgendwo vorher schon längst gespräch gegeben..... ist mir nicht bekannt das es bei uns wollhandkrabben gibt...
 
An welchem Gewässer angelst Du denn bzw. was wird in das Gewässer "eingeleitet"?
:gruebel: Deinem Post nach zu urteilen angelst Du mit Köderfisch (mit Kopf), dann hast Du einen Biß ... wartest bis der Aal den Kopf abgebissen hat .. und dann :angler: = :ernst:


mfG Lazlo

Das habe ich auch noch nicht gehört. Was der Aal ins Maul kriegt, wird auch runtergewürgt. Ich habe meine Aale eigentlich nur auf Tauwurm gefangen aber häufig hatten sie einen halb verdauten Fisch im Magen und die wurden ALLE mit Kopf gefressen.
 
Also ähnliches Phänomen hatten wir bei einem See in der Nähe, in dem defintiv keine Wohlis, Grundeln oder Welse sind. Ständige Zupfer und es wurde sich am Kopf der Köfis zu schaffen gemacht. Da es im See vor Schildkröten wimmelt wussten wir, aber kamen erst auf die Idee, dass die Schildkröten dafür verantwortlich sind, als mein Kollege eine sauber gehakt hatte. Die Viecher wurden vor Jahren dort ausgesetzt und scheinen sich schön zu vermehren
 
Also ich tippe auf Krebse,wir haben die gleiche Geschichte in unseren Talsperren.Dort gibt´s weder Grundeln,Schildkröten noch Wollhandkrabben.Aber Krebse.Köfi auftreiben lassen ca. 30 cm,das sollte genügen.
 
Hallo

genau das gleiche habe ich an der Weser auch oft erlebt. Sehr oft war bei meinem Köfi der Kopf abgebissen. Krebse und Krabben habe ich bei uns auch noch nicht zu Gesicht bekommen, darum schließe ich die als Täter aus.
Ich habe jedoch schon 2 Schilskröten gefangen. Da haben die Bisswunden allerdings dann eine V - Form. Das war bei meinen Köfis auch nicht der Fall.
Als ich unserm ersten Vorsitzenden von den kopflosen Köfis erzählte meiner er nur das ein Döbel der Übeltäter ist.
So recht glauben kann ich das auch nicht , aber er meinte das er das schon oft beobachten konnte.

Was denkt Ihr? Kommt der Döbel als Täter in Frage?

Gruß
Jan
 
Hi, bin neu hier und wollte das thema wieder aufwärmen!

Der Fall:
Ich angle an einem Spanischen Fluss (Muga) dort seh ich seid einigen Monaten immer einen sehr großen Hecht rauben, aber auf sämtliche Kunstköder geht er einfach nicht drauf, nun habe ich ein Köfi an der Pose angeboten, nur hier liegt das Problem, selbst wenn ich diese so einstell, das der Köfi 20-30cm über Grund Steht, fressen mir die sch...ß Krabben die Köfis an und ab. Selbst meine 28g Hechtpose wir paar meter mit gezogen!

bin echt Ratlos, kann das sein, was ich hoffe, das diese blöden krabben im winter weg sind???
 
Dann stell doch die Montage so ein,das der Köfi 1-2m über Grund ist.
Der Hecht ist ja ein Räuber mit nach oben gerichteten Augen...sollte also kein Problem sein
 
Denke das passt hier auch rein, macht das auch ne Krabbe???

attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG0980.jpg
    IMAG0980.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 386
ebenfalls Kopflos...

Moinsen,

ich weiss der Beitrag ist schon paar Tage alt, hoffe es ist gestattet ein Bsp. für "Kopfloser KöFi" zu posten.

Die Laube war am 08.10.2013 mit ner Posenmontage auf Zander ausgelegt. In dem (Vereins)see gibt es keinen Hechtbestand... Aal auch so gut wie ausgeschlossen. Einzige Räuber Zander und Barsch.

Die Pose wanderte mehrmals ein kleines Stück und es gab vorher / dabei ein paar Zupfer..das wars :(

Die geschilderten Schildkrötentheorien scheinen mir ziemlich plausibel. Sollte da evtl. ein völlig schmerzbefreiter ne Schildkröte ausgesetzt haben? Vlt machen sich ja auch die Bärschlein dran zu schaffen... -> ???

Grüsse & Petri
Stefan
 

Anhänge

  • kopflos.jpg
    kopflos.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 184
Schildkröten sind doch oft unterwegs, oft weil sie den Besitzern "über den Kopf gewachsen" sind.

Ich denke Barsche&Co. kannst Du ausschliesen. Wie sollen die ein Stück abbeißen? Die Schlucken ja alle nicht umsonst komplette Futterfische.
 
Zurück
Oben