Aal -  Tipps für dicke Aale

jannis

Petrijünger
hallo ich bin jannis und ´komm aus papenburg an der ems. ich gehe so oft wie möglich angeln und gerne auf aal. ich hab auch schon einige gefangen aber immer nur 50-60 cm. wie krieg ich einen richtig dicken an den haken :confused: ? es sind genug davon da aber sie beißen nicht! hat jamand tipps wie ichs mal versuchen kann? wäre nett wenn ihr antwortet.
mfg jannis :rolleyes:
 
Hallo, lass mal die Würmer in der Dose und nehme Ukleis als Köfi am Grund ,dann klappt es auch mit den großen Aalen.Am besten noch ein Locköl drauf.Gruß Pitti
 
jannis schrieb:
vielen dank für den tip ich probiers nächste woche gleich mal aus.
jannis

Vergiss nicht den frischen toten Köfi einzuritzen und die Schwimmblase zu durchstechen. Manchmal hilft es auch nur den Kopf oder den Schwanzteil eines Köderfisches anzuködern. Petri Heil und Gruß Pitti
 
Pitti schrieb:
Vergiss nicht den frischen toten Köfi einzuritzen und die Schwimmblase zu durchstechen. Manchmal hilft es auch nur den Kopf oder den Schwanzteil eines Köderfisches anzuködern. Petri Heil und Gruß Pitti
Auch darauf beissen auch die Schnürsenkel .Ich glaub es giebt beim Aal kein geeignetes Rezept und ich bin der Meinung das es immer weniger Aal in unsere Flüsse giebt
 
schneide bei der Laube ( etwa 10 cm. sollte sie sein) direckt hinter den Kiemen den Kopf ab. Dann per Rückenköderung an ein etwa 30-50 cm langes Stahlvorfach, wegen eventueller Hechte usw. Aber alle halbe Stunde den Köder wechseln, weil er schnell auslaugt. Müßte klappen!!!!!!!!!!!!!
 
danke, hört sich vielversprechend an. werde es nächstes wochenende gleich mal testen.
mfg
jannis
 
Nicht der Köder alleine ist wichtig um einen dicken Aal an Land zu ziehen. Sehr wichtig ist auch die Fangstelle. Wo sich viele Schnürsenkel aufhalten müssen nicht unbedingt auch die Großen hausen. Viel mehr sollte man sich überlegen wo die Großen (je nach Jahreszeit und Mondphase) wohl fressen. Oft beißen die Großen direkt am Ufer in Steinpackungen, untergegangenen Pflanzen, unterspülten Ufern bzw. dort wo sich auch Kleinfische verstecken, Schnecken, Insekten und Würmer ins Wasser gespült werden und wo sie selbst einen gewissen Schutz haben. So eine Stelle einmal gefunden, kann bedeuten ein dutzend Große zu fangen. ;)
 
Mit Köderfisch auf Aal ist zwar sehr gut jedoch erst ab ende august anfang september , wie hier schon gesagt wurde , es gibt kein mittel um "nur die großen zu fangen " musst halt zum passenden wetter angeln gehen , zu einem drauf achten das der mond nicht zu voll ist weil dann bekommt man auch keine aale bzw nicht viele .... zu dem dürfen die temperatur unterschiede von tags zu nachts nicht so groß sein zb wie im sommer tags über 30 °C und nachts 9°C , auf alle fälle darf es nachts nicht kalt sein . Ich habe die Erfahrun gemacht, wenn es bewölkt oder schwül ist beißen die aale am besten und /oder nach gewitter abende wenn das wasser danach aufgewühlt ist . Ich angel eigentlich nur mit Tauwurm auf Aal (Niers , Rhein , Elfrather See) meinen dicksten Aal habe ich an der Niers gefangen 1,8 kg 78 cm lang auf tauwurm! An der Niers angel ich ca einen meter vom ufer weg und habe so edliche große aale gefangen :)
 
Um gezielt gute Aale zu fangen suche ich mir kleinere Gewäser ohne Zu und Abfluß.Das heißt die Aale können nicht abwandern.In solchen Gewässern bleibt der Aal bis zum Tod.Bis dahin kann er nur eins,Fressen und Wachsen !
Meine Köderfische bitte ich Nachts im Mittelwasser bis Oberflächennah an.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei dieser Art des Angelns die Durchschnittsgewichte um ein vielfaches höher liegen als beim herkömmlichen Grundangeln. Gruss Mario
 
Genau!

Auch ich kann mich bezüglich der Gewässer den Vorrednern/-schreibern nur anschließen! :respekt
Allerdings verwende ich auf Aal nicht den ganzen Köderfisch, sondern nur den Schwanzteil (ungefähr ab Waidloch), sollte der Köfi zu groß sein, schneide ich ein Filet von einer Schwanzwurzelseite. Als Haken nehme ich vorzugsweise s.g. Cirkle Hooks (zu deutsch Kreishaken) in Größe 4 bis 2- siehe Thema dazu. Sollte der Untergrund zu schlammig sein oder sind viele Unterwasserpflanzen da, verwende ich eine Floatmontage. Hierzu habe ich mir ein Vorfach vorbereitet, auf das ich eine Unterwasserpose aufgefädelt habe und an dessen Ende sich ein kleiner Wirbel (Tk bis 16 Kg- das sollte reichen :hahaha: ) befindet. Hier wird später der Haken bzw. das eigentliche Vorfach angeknotet. Ich benutze als Vorfachmaterial dann zumeist s.g. Seven Strand (Stahl 7 x 7) oder abriebfestes Wallervorfach- weil nichts schlimmer ist, als den lang ersehnten Großaal aufgrund schlechten Vorfaches zu verlieren :wut !

Petri Heil Euch allen! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Wann schlägt man normal bei Aalen auf Köderfisch an ? Und wie verhalten sich typische Aalbisse ?

Der beste Rat, den man bezüglich der ganz dicken Aale geben kann, ist folgender::schrei Laßt sie in Ruhe!! Sie stehen kurz vor dem Abwandern ins Sargassomeer, wo sie laichen u. dann sterben. Da der Aal sowieso eine bereits jetzt bedrohte Tierart ist, sollte man potentielle Elterntiere nicht auch noch wegfangen u. ihnen so die Möglichkeit der Arterhaltung rauben. Die Aale von ca. 50 - 60 cm schmecken sowieso besser.
Mein Rat bezieht sich natürlich nur auf das Aalangeln im Fluß. Wie Mario schon schrieb, können sie aus einem See ohne Zu - und Ablauf auch nicht abwandern u. fallen daher ohnehin als Elterntiere aus. Dort würde ich es, wenn ich einen "Dicken" fangen wollte, mit frischer Hühnerleber versuchen. Dazu braucht man aber einen Zwillings - oder Drillingshaken, weil die Leber sonst schlecht aufzuködern ist. Gewaltwürfe hält sie auch dann nicht aus, aber die Chancen sind in Ufernähe nicht schlechter als weit drin, erst recht nicht am Abend oder in der Nacht.
Gruß
Eberhard
 
Wenn ein guter aal den köder gepackt hat zieht er sofort los also kein rumgezupfe oder sonst was.so ist zumindest meine erfahrung
 
Ein Tip den ich dir geben kann...der Köderfisch sollte am Schwanz geködert werden, sodass die Hakenspitze Richtung Kopf zeigt...

Ansonsten schliesse ich mich Eberhard voll & ganz an !
Gute & große Laichträger sollte man am Leben lassen...;-)
 
Also eins merke ich mal an.
@Eberhard sehe es mir mal nach.:)
Zwillings und Drillingshaken bei unserem Aal geht garnicht.
Erstens von der Größe schon schlecht,zweitens will man keinem Aal das Maul zunageln.
Friert Eure Einzelhaken samt Leber und Vorfach ein.
Ne kleine Kühltasche am Wasser,reicht dann für diese Köder.
Tauen bei den Temperaturen schnell auf,verlieren in keinster Weise etwas von Ihrer " Wirkung " und das Auswerfen der Montagen,selbst auf weite Entfernungen,wenn nötig,stellt kein Problem da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eins merke ich mal an.
@Eberhard sehe es mir mal nach.:)
Zwillings und Drillingshaken bei unserem Aal geht garnicht.
Erstens von der Größe schon schlecht,zweitens will man keinem Aal das Maul zunageln.
Friert Eure Einzelhaken samt Leber und Vorfach ein.
Ne kleine Kühltasche am Wasser,reicht dann für diese Köder.
Tauen bei den Temperaturen schnell auf,verlieren in keinster Weise etwas von Ihrer " Wirkung " und das Auswerfen der Montagen,selbst auf weite Entfernungen,wenn nötig,stellt kein Problem da.

Hallo Torsten1,

Danke für den nützlichen Beitrag. :klatsch Dachte schon, Du bist nur am stänkern :schrei

gruss stecs
 
Zurück
Oben