Allgemein -  Euer erster Fang

Patrick82

Profi-Petrijünger
Bin mal gespannt wer sich noch an die Geschichte seines ersten Fisches überhaupt erinnern kann :)
Mein erster Fisch des Lebens war eine Forelle in einem FoPu. Ich war 8 oder 9 als mich zwei Bekannte meiner Familie mit zum Nachtangeln ins FoPu nahmen. Leider weiß ich nicht mehr wo genau es war, aber definitiv nicht weit weg von Strausberg, da ich dort geboren und aufgewachsen bin und der Weg nicht weit war. Nachdem mir einer von Ihnen das angeln halbwegs erklärt hatte schnappte ich mir eine Rute und ein bisschen Teig und ging an eine vielversprechende Stelle am gegenüberliegenden Ufer des kleinen Teichs. Posenmontage reingehämmert, hingesetzt und gewartet. Ich weiß nicht mehr wie lange ich dort saß, aber irgendwann fing meine Pose an zu tanzen. Ich schnappte mir die Rute und wartete (wie man es mir beigebracht hatte) auf den finalen Biss und das verschwinden der Pose. Kaum war sie weg schlug ich an wie ein Berserker und was passierte dann? Ich rannte vor lauter Aufregung wie von der Biene gestochen in den angrenzenden Wald mit der Rute in der Hand :roll
Meine Forelle hab ich auf diese Art und Weise letztendlich trotzdem noch ans Ufer gezogen, aber ich durfte mir die nächsten Tage und Wochen von besagten Bekannten einiges an Spott anhören. Lecker war sie trotzdem und das war gleichzeitig meine erste durchgemachte Nacht, da ich enormen Schiss vor den grunzenden Ungeheuern hatte, die nachts ums Zelt schlichen (Wildschweine ;) )
 
Mein erster Fisch den ich gefangen hab war eine kleine Karausche im Dorfteich das war im Jahr 1968 wir hatten da einen alten Mann der versuchte immer einen der letzten 3 Karpfen zu erwischen die dort noch herumschwimmen sollten,ich bin ihm warscheinlich auf den Geist gegangen also hat er mir aus nem Weidenstock ne Angel gebaut seit dem bin ich infiziert
 
Gute Idee der Thread (falls er nicht schon irgendwo in irgendwelcher Form existiert ;) )

Mein erster Fisch war auch ne Forelle, meine Mutter war davon überzeugt das mir das Angeln Spaß machen könnte, also hat sie im nahegelegenen Verein eint Testangeln bei der Jugendgruppe klar gemacht. Mein Alter dürfte so um die 8 - 9 Jahre gewesen sein. Also Angel vom Jugendwart in die Hand gedrückt bekommen, Würmer habe ich ganz stolz an dem Tag schon gesammelt gehabt, angeködert und ab ins Wasser damit. Gewässer war ein kleine Fluss und der Rest der Meute war auf Karpfen aus. Da ich keinen Stuhl dabei hatte setzte ich mich auf eine Brücke über den Fluss an nen Folder und ließ meine Pose abtreiben und zog sie wieder her. Der Jugendwart meinte dann das ich so keinen Karpfen fangen könnte. Und auf einmal hing ne schöne Regenbognerin am Haken. Der Fisch war richtig lecker damals.
Und was soll man sagen meine Mutter hatte recht angele jetzt seit über 20 Jahren und macht mir immer noch Spaß :D

Ich glaube der erste Fisch ist ein ziemlich einschneidendes Erlebniss das man nicht vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der erste Fisch ist ein ziemlich einschneidendes Erlebniss das man nicht vergisst.
Der erste Fisch ist ein ziemlich entschneiderndes Erlebniss das man nicht vergisst.
:hahaha: Das auf alle Fälle. :grins :grins

Mein erster Fisch? Das muss 1974 gewesen sein. Die Rute bestand aus einem Erlentrieb und einer fertigen Stippmontage, die es damals an nahezu jedem Kiosk fertig zu kaufen gab. Zielfische waren Plötzen und Rotfedern, Köder waren Brötchenkrümel vom Frühstück. An einen einzelnen Fisch kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an den Geschmack der "falschen Bratheringe" den unsere Bungalownachbarin aus den Fischen machte. :essen:

Meine erster Hecht war dann Mitte der 80er! Gebissen auf einen selbstgefertigten Blinker, als Material diente ein Kaffeelöffel! Bis heute der schönste Fisch den ich je gesehen habe!
 
Einer meiner ersten Fische war...da komme ich gleich drauf.

In Kulmbach war der Main im Sommer sehr flach, und als Kinder verfolge man Forellen, bis die eine oder andere. am Ufer in einer Steinpackung verschwand. Dann mit der Hand reingefasst und kräftig zugepackt. Es war wieder ein heißer Ferientag, also rein in den Main und sah wie eine Forelle in den Steinen Schutz suchte. Die Hand in die Steine, den Fisch gespürt und kräftig zugep....Auuuuuuhhhhh:erschrock ein irrer Schmerz durchzog meine Hand, zog sie zurück und sah mein Blut. Im Schock ohne Schmerz versuchte ich es vorsichtiger und zog einen kleinen 40er Zander heraus. Zuhause wechselte sich der Schmerz von der Hand, durch ein brennen auf der Backe ab, dort landete ich mir eine Backpfeife ein, und das ist keine Fischart :lachtot:
 
Mein aller erster Fisch war ein dreistachliger Stichling,es war in meinen ersten großen Schulferien 1983. Das Fanggerät war eine fertig gekaufte Handangel so hieß das damals noch im Osten,heut sagt man wohl eher fertig montiertes Wickelbrettchen dazu. Die Stichlinge haben immer nur den Wurm eingesaugt und hingen fest ohne auch nur mit dem Haken in Berührung gekommen zu sein. So fing es bei mir mal an und im November des selben Jahres bin ich dann auch schon Mitglied in der Jugendgruppe meines ersten Angelvereins geworden...:angler:
 
Die ersten Erfahrungen machte ich mit einem Kumpel beim Stippangeln am See. Damals muss ich etwa 10 Jahre gewesen sein schätze ich. Er hatte eine 4m Stippe mit Teig - das gab Rotfedern ohne Ende.. Dann plötzlich was mächtiges, eine Brasse. Die war für mich damals unwahrscheinlich groß. Heute denk ich sie war etwa 35cm.

Zu Ostern gab es dann auch eine Stippe und los gings.
 
Moinsen allerseits,

cooler trööt wie ich finde...

Also mein erster Fisch war ne Regenbogenforelle aus einem privaten Forellenweiher...dass ist jetzt ca. 35 Jahre her.

Gefangen wurde die Forelle mit ner Heuschrecke die ich quer auf den Haken einer alten (Posen-)Angel vom Teichbesitzer gespiesst hatte.

Ein oder zwei Jahre später hab ich von meinem Opa eine eigene Angel zum Geburtstag bekommen...mit dem Fingerfuchtelzusatz "Nur dort wo Du angeln darfst oder in den Verein gehen" (Opa war nämlich Polizist :)).

Bin dann in den nächstgelegenen Fischereiverein in die Jugendgruppe eingetreten und hab mit 14 die Fischerprüfung abgelegt...nach ca. 15 Jahren Angelpause bin ich in dem Verein seit 2012 wieder Mitglied.

Die erste Forelle damals wurde übrigens sofort am Teich gegrillt und verspeisst ;)

Grüsse
Stefan
 
Hallo, meine ersten Fische die ich gefangen habe waren forellen. Diese habe ich an einem kleinen fluss (Düte) an einer seichten stelle mit der hand unter Anleitung von meinem dad gefangen. Wie ich ca. 10 jahre war haben wir ein Urlaub in schweden gemacht und dort hat mein dad mir auch meine erste angel geschenkt. Es war ein kleines raubfisch set von lidel (für forelle und barsch). mein erster fang mit einer angel war dann dort in Schweden ein hecht. Größe weis ich nicht mehr aber ich habe ihn als risig in Erinnerung aber ich denke das er so 50cm nur war ;) seid dem angel ich leidenschaftlich aber bin erst seid diesem jahr in einem angelverein sodass ich jetzt auch regelmäßig los ziehe :) den zweiten hecht den ich gefangen habe, habe ich auch erst dieses jahr wieder gefangen und es war großartig. lg David
 
Hallo Zusammen,

Also an den aller ersten von mir gefangenen Fisch kann ich mich nur noch wenig erinnern. Das war ein kleiner Karpfen im Jahr 1982, den ich mit Hilfe eines Bekannten fing.
Viel besser ist mir allerdings mein erster allein gefangener und geschlachteter Fisch in Erinnerung. Das war auch im Sommer 1982. Mein Vater war angeltechnisch für mich keine Unterstützung, da ihn das Angeln nicht interessierte und er auch gar keine Zeit für so was hatte. Zum Angeln kam ich dann über den damaligen Pächter unseres eigenen kleinen Weihers, der mir die ersten Schritte erklärte. Die uralte Ausrüstung meines Onkels schlummerte damals auf unserem Dachboden und nach wochenlangem Gequengel durfte ich sie endlich aktivieren. Haken, Bleie und Posen bekam ich von dem Pächter geschenkt und die ersten paar male angelte ich auch nur unter seiner Anleitung. Aber leider hatte der Pächter viel zu wenig Zeit, und ich wollte doch viel öfter fischen. Also ging ich eines schönen Tages einfach eigenmächtig los :angler:. Meine Mutter belächelte mein Vorhaben und meinte, dass ich dann auch die gefangenen Fische schlachten müsste. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber sie hatte wohl recht. :shock Also musste ich noch um ein Messer betteln, und ungern rückte Sie dann eines Ihrer Küchenmesser heraus. Meine Mutter rechnete scheinbar nicht wirklich damit dass ich was fangen würde.
Aber ich habe gefangen. Der erste Fisch, den ich völlig selbstständig erwischt habe war ein Rotauge. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich ungemein nervös war, ob das mit dem Betäuben, Herzstich und Ausnehmen auch alles klappen würde. Aber es ging alles gut und so kam ich an diesem Tag mit ca. 10 Rotaugen zu Hause an. Mann, haben meine Eltern vielleicht gestaunt und ich war stolz wie Oskar! Meine Mutter war allerdings nicht so recht begeistert von meinem Fangerfolg: Schuppen und die Zubereitung blieben nämlich an Ihr hängen. Mir haben die Rotaugen zwar echt gut geschmeckt, aber seither durfte ich die „grätigen Dinger“ nicht mehr entnehmen.

Das war ein sehr prägendes Erlebnis in meiner Angellaufbahn, an das ich immer wieder gerne zurück denke, v.a. wenn ich jetzt sehe wie meine Kinder diese Erfahrungen langsam selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erster fisch puh :eek:
das war ca. 2003 (Schwarzanglerzeiten) wir wollten bzw. waren nachtangeln und dann biss sie, meine schleie! (war glaube um die 35 cm) :angler:
 
mein erster fang war beim 1 mai anfischen 1990 im vereinswasser ein rotauge von ca 35 cm.seitdem hat mich diese wunderschöne hobby in seinen bann gezogen und mir wunderschöne stunden und einige der besten freunde gebracht.
 
Meiner war eine minimale Plötze, die ich als einzige in der Senke hatte. Das war aber schon vor langer langer Zeit :) Der war sogar als KöFi zu klein...
 
Mein erster Fisch war ein kleines Rotauge. Mein Vater hatte mir als ich 7 Jahre alt war einen Weidenstock und ein paar stipphaken besorgt, ein Stück Semmelknödel dran und ins Wasser damit.( kleiner Waldteich)
Kurz danach fing die Pose( Styropor) an zu wackeln. Der Fisch maß nur 6cm aber ich habe riesig gefreut.
LG Blattsee:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Fang war ein gutes Dutzend Sonnenbarsche die ich mit einem Senknetz mit 12 oder 13 Jahren im Rhein bei Speyer hob. Zu dieser Zeit war das Angeln mit Köderfischen noch gestattet - und es gab hier noch massig der schönen Sonnenbarsche ... in den Jahren darauf änderte sich das - nein, ich hatte damit nichts zu tun :) inzwischen wohn ich an der Nordseeküste.
Gruß,
der Jürgen
 
Kroatien, ich war damals ca 6 Jahre alt und hab die erste Ferienwoche den Sonnenaufgang wie Sonnenuntergang an der Mole verbracht und den Anglern zugeschaut.
Nachdem ich meinen Vater lang genug genervt habe, hat er mir so eine Fertighandangel (Styroporblock mit Schnur, Haken und Korkpose) gekauft.
Dann den ganzen Tag auf so Minifische wie Steinbeißer u.ä. geübt.

Endlich wurde es Abend und die Angler kamen. Jeder hat mit dem Senknetz Köderfische gefangen und auf Hornhecht geangelt.
Ich hatte kein Senknetz, also auch keine Köderfische. Dann halt ein paar Meeresschnecken und Muscheln gesammelt und alles so ganz weite 2m ausgeworfen. ;)
Die meisten hatten schon die ersten Hornhechte und ich war echt verzweifelt.
"vergiss es, die mögen keine Schnecken" war der meiste Kommentar und "mit sowas kann man ja auch nicht wirklich angeln" kam direkt danach.
Dann ging mein Korken unter und ich wickelte alles leicht panisch auf.
Voila-ein Hornhecht. Der nette Mann neben mir zeigte mir dann, wie ich ihn vernünftig töten muß.
Stolz heim, ne Pfanne von meiner Mutter geben lassen und mit Salz und Pfeffer in Butter rausgebraten. Echt lecker und bis heute unerreicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Fisch, war eine Regenbogenforelle am Fopu, in Refflingsen im Sauerland.Da war ich 6 Jahre alt, liegt also schon 34 Jahre zurück.Ich war stolz wie Oscar, als ich endlich mit meinem Vater und meinen großen Brüdern zum Angeln durfte.

Da fing man die Forellen noch mit Wurm, fetten Speck und Schmierkäse:)
 
Bachforellen gefangen mit der Hand später auch mit Schnur und selbst gebogenen Haken. Bei Schwarzangeln von Kindern drückte man vor über 40 Jahren noch alle Augen zu.
 
Zurück
Oben